@mavo: Anschluss Lautsprecher an Autoradio

Hi,

ich habe auf Deiner Homepage den (super beschriebenen) Einbauplan gelesen.

Mir ist soweit alles klar, nur weiss ich nicht, wie Du die Kabel vom Lautsprecherstecker zum Autoradio bekommen hast.

Was muss ich denn für Teile abbauen? Oder habe ich das doch irgendwie falsch verstanden und ich muss eigentlich nur ab der B-Säule nach hinten basteln?

Danke für Deine Antwort!

#1

Wenn man es „richtig“ machen will, muss man die fehlenden Pins im Lautsprecherstecker nachbestücken.
Das war mir zu „fummelig“.
Daher habe ich die grobe Methode angewand und den original VW Stecker abgekniffen.
Die Kabelenden habe ich verzinnt (es geht auch mit einer Presshülse)und auf eine Lüsterklemmenleiste gelegt. Die Verbindung zum Radio bekommt man mit einem Lautsprecher Universaladapter mit offenen Drahtenden.

#2

>Wenn man es „richtig“ machen will, muss man die fehlenden Pins im Lautsprecherstecker nachbestücken.
>Das war mir zu „fummelig“.
>Daher habe ich die grobe Methode angewand und den original VW Stecker abgekniffen.
>Die Kabelenden habe ich verzinnt (es geht auch mit einer Presshülse)und auf eine Lüsterklemmenleiste gelegt. Die Verbindung zum Radio bekommt man mit einem Lautsprecher Universaladapter mit offenen Drahtenden.

Das heisst aber dass ich kein Kabel von den Türen bzw. A-Säule zum Kabel durchwurschteln muss, oder?

#3

>Das heisst aber dass ich kein Kabel von den Türen bzw. A-Säule zum Kabel durchwurschteln muss, oder?

Doch !
Die LSP sind in Reihe geschaltet. Wenn du sie separat ansteuern willst musst du diese Reihenschaltung an der B-Säule auftrennen und diese beiden Kabelenden nach vorne zum Radio führen …

#4

Oder hast du gar keinen Beta Radio ???

#5

Nein, habe mein Beta durch ein Blaupunkt ersetzt, bei dem aber im Moment natürlich der Fader noch nicht funktioniert.

Und das will ich jetzt zum Faden bringen…

#6

>Nein, habe mein Beta durch ein Blaupunkt ersetzt, bei dem aber im Moment natürlich der Fader noch nicht funktioniert.
>Und das will ich jetzt zum Faden bringen…

OK !
Dann bist du bei mir richtig .
:slight_smile:

#7

>>Das heisst aber dass ich kein Kabel von den Türen bzw. A-Säule zum Kabel durchwurschteln muss, oder?
>
>Doch !
>Die LSP sind in Reihe geschaltet. Wenn du sie separat ansteuern willst musst du diese Reihenschaltung an der B-Säule auftrennen und diese beiden Kabelenden nach vorne zum Radio führen …

Sorry, will nicht nerven :slight_smile:

Aber das war genau meine Frage: Wie bekomme ich denn die doofen Kabel von der Tür zum Radio in die Mitte des Armaturenbrettes?

Hast Du dafür Tips bzw. Erfahrungswerte? Du musst es ja evtl. in ein paar Tagen nochmal machen… :slight_smile:

#8

>>Nein, habe mein Beta durch ein Blaupunkt ersetzt, bei dem aber im Moment natürlich der Fader noch nicht funktioniert.
>>Und das will ich jetzt zum Faden bringen…
>OK !
>Dann bist du bei mir richtig .
>:-)

Sorry, will nicht nerven :slight_smile:

Aber das war genau meine Frage: Wie bekomme ich denn die doofen Kabel von der Tür zum Radio in die Mitte des Armaturenbrettes?

Hast Du dafür Tips bzw. Erfahrungswerte? Du musst es ja evtl. in ein paar Tagen nochmal machen… :slight_smile:

#9

Wenn hier im Forum einer nervt, dann bin ich das !
:slight_smile:

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, das auf meiner Hompage ein paar Bilder fehlen. Das werde ich asap reparieren.

Zur Verlegung:
Folgende Teile habe ich abgebaut:
Handschuhfach (rechts)
Sicherungsfachdeckel (links)
Schwellerverkleidungen
Verkleidungen der B-Säule

Das Kabel habe ich durch die Schweller (unter die vorhandenen Kabelführungen) verlegt. Durch das Amaturenbrett bekomme ich die Kabel am besten, in dem ich einen steiffen Draht (z.B. 1,5 Elektroinstallation) vom Radioschacht durch das Amaturenbrett führe, das Kabel daran befestige und dann den Draht mit dem Kabel wieder herausziehe …

#10

>Wenn hier im Forum einer nervt, dann bin ich das !
>:-)

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :slight_smile:

Nein, nein, natürlich nur Spaß *g*

Andy

#11

>>Wenn hier im Forum einer nervt, dann bin ich das !
>>:-)
>Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :slight_smile:
>Nein, nein, natürlich nur Spaß *g*
>Andy

OK, OK Andy !
Ich habe verstanden …
Ab jetzt teile ich meine Postings mit meinem bösen Bruder !

:slight_smile:

#12

>OK, OK Andy !
>Ich habe verstanden …
>Ab jetzt teile ich meine Postings mit meinem bösen Bruder !
>:-)

Immer diese gespaltenen Persönlichkeiten *g*

#13

>Wenn hier im Forum einer nervt, dann bin ich das !
>:-)
>Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, das auf meiner Hompage ein paar Bilder fehlen. Das werde ich asap reparieren.
>Zur Verlegung:
>Folgende Teile habe ich abgebaut:
>Handschuhfach (rechts)
>Sicherungsfachdeckel (links)
>Schwellerverkleidungen
>Verkleidungen der B-Säule
>Das Kabel habe ich durch die Schweller (unter die vorhandenen Kabelführungen) verlegt. Durch das Amaturenbrett bekomme ich die Kabel am besten, in dem ich einen steiffen Draht (z.B. 1,5 Elektroinstallation) vom Radioschacht durch das Amaturenbrett führe, das Kabel daran befestige und dann den Draht mit dem Kabel wieder herausziehe …

Super, Danke!

(ich arbeite daran… :smiley: