Marderproblem

Geschrieben von Andreas Pietz am 07. Februar 2002 08:09:04
Ich habe einen Sharan TDI Baujahr 11/00. Jetzt habe ich festgestellt, dass Kühlschläuche angeknabbert sind und Teile der Motorraumverkleidung. Bei VW haben sie gesagt, dass es ein Marder war (auch sind Fußspuren zu sehen).
VW empfiehlt mir ein elektronisches Gerät vom ADAC einzubauen was den Marder fernhält. Ich habe zwar auch schon von Maschendraht gehört, den man unter das Auto legen soll. Aber auf Dauer ist dass auch ganz schön lästig.
Hat jemand Erfahrung mit den elektronischen Geräten und schützt das Geräusch auch die hinteren Bremsleitungen ?.

#1

Geschrieben von Marcus R. am 07. Februar 2002 08:46:47
Ich habe einen Sharan TDI Baujahr 11/00. Jetzt habe ich festgestellt, dass Kühlschläuche angeknabbert sind und Teile der Motorraumverkleidung. Bei VW haben sie gesagt, dass es ein Marder war (auch sind Fußspuren zu sehen).
VW empfiehlt mir ein elektronisches Gerät vom ADAC einzubauen was den Marder fernhält. Ich habe zwar auch schon von Maschendraht gehört, den man unter das Auto legen soll. Aber auf Dauer ist dass auch ganz schön lästig.
Hat jemand Erfahrung mit den elektronischen Geräten und schützt das Geräusch auch die hinteren Bremsleitungen ?.
Hallo´Andreas,
ich kenne die Probleme, wohne selbst auf dem Land und ganz offensichtlich steht mein Sharan auch in zwei verschiedenen Marderrevieren. Mit elektronischem Gerät habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe ein Mittel entdeckt, bei dem mich der Marder zwar noch besucht, aber nichts mehr anknabbert. Das Zeug heißt Get-off, und ist eigentlich dazu gedacht, Hunden und Katzen das markieren zu verleiden. Du bekommst das Zeug in jedem gut sortierten Tierladen. Ein bis zweimal im Monat aufgesprüht, und du müßtest Ruhe haben. Zumindest mag mein Marder hier das Zeug nicht.
Gruß
Marcus

#2

Geschrieben von Andreas Pietz am 07. Februar 2002 09:11:48
Ich habe einen Sharan TDI Baujahr 11/00. Jetzt habe ich festgestellt, dass Kühlschläuche angeknabbert sind und Teile der Motorraumverkleidung. Bei VW haben sie gesagt, dass es ein Marder war (auch sind Fußspuren zu sehen).
VW empfiehlt mir ein elektronisches Gerät vom ADAC einzubauen was den Marder fernhält. Ich habe zwar auch schon von Maschendraht gehört, den man unter das Auto legen soll. Aber auf Dauer ist dass auch ganz schön lästig.
Hat jemand Erfahrung mit den elektronischen Geräten und schützt das Geräusch auch die hinteren Bremsleitungen ?.
Hallo´Andreas,
ich kenne die Probleme, wohne selbst auf dem Land und ganz offensichtlich steht mein Sharan auch in zwei verschiedenen Marderrevieren. Mit elektronischem Gerät habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe ein Mittel entdeckt, bei dem mich der Marder zwar noch besucht, aber nichts mehr anknabbert. Das Zeug heißt Get-off, und ist eigentlich dazu gedacht, Hunden und Katzen das markieren zu verleiden. Du bekommst das Zeug in jedem gut sortierten Tierladen. Ein bis zweimal im Monat aufgesprüht, und du müßtest Ruhe haben. Zumindest mag mein Marder hier das Zeug nicht.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
danke für die Antwort.
Das Mittelchen werde ich mal ausprobieren und erst mal für kurze Zeit den Maschendraht drunterlegen. Vieleicht klappts ja.
Gruß Andreas

#3

Geschrieben von Peter Schmitz am 08. Februar 2002 14:56:13
Hallo,
ich kann nur sagen, Finger weg von elektrischen Geräten. Die meisten Marder werden hiervon nicht abgeschreckt. In unserer straße wurden wir (mindestens 7 Fahrzeuge) regelmäßig von einem Marder heimgesucht. (Opel, BMW, Ford, VW eben alle Marken). Nach Beratung mit meiner Fordwerkstatt haben die mir geraten, im Tierheim ein Säckchen voll Hundehaare zu Organisieren (z. B. Hundehaare in eine alte Socke. Dieses mit einem Kabelbinder in den Motoraum gehängt und ca. alle 6 Monate getauscht.
Wir haben seit März 2001 alle diese Säckchen im Auto und seit dem kein einziger Schaden mehr.
Darüber hinaus noch ein Tip. Viele Versicherungen bieten als Erweiterung der KFZ Versicherung auch die Deckung von Marderschäden an.(in meinem Fall Hamburg Mannheimer, aber auch HDI). Kostet nicht so viel, bringt aber viel, wenn mein oberer Tip mal nicht funktionieren sollte.

#4

Geschrieben von Tom/Wien am 09. Februar 2002 10:55:01
Hallo Leute !
Auch ich kenne das Problem und mir wurde genauso von einem elektrischen Warner abgeraten . Vorallem habe ich gehört , dass einige Geräte nur funktionieren , wenn der Motor läuft ??? Sehr sinnvoll . Ich habe mir in einem Autofachgeschäft ein " Marder-Stopp" gekauft . ca.12€ (für 2 Anwendungen ) Dieses Sackerl wird mit einem Kabelbinder in den Motorraum gehängt . Seit dem gibt es keine Spurn von einem Marder . Ein Sackerl hält ca. 4-5 Monate
Mfg
Thomas

#5

Geschrieben von Klaus Kitschen am 10. Februar 2002 22:57:31
Hallo Andreas
es gibt von VW ein elektrisches Gerät ca. 50-70 Eur.Wurde mir vom ADAC empholen, da es besser sei als das ADAC-Gerät.
Ich habe es bei meinem Sharan TDI 90 PS vor ca 2 Jahren an der Trennwand Batterie/Motor Richtung Motor befestigt.
Gibt ca alle 8 sek einen hohen Ton von sich.
Es war kein Marder in meinem Auto mehr.
Viel Erfolg.
M.f.G
Klaus Kitschen

#6

Geschrieben von Erhard am 11. Februar 2002 10:25:11
Hallo,
ich kann nur sagen, Finger weg von elektrischen Geräten. Die meisten Marder werden hiervon nicht abgeschreckt. In unserer straße wurden wir (mindestens 7 Fahrzeuge) regelmäßig von einem Marder heimgesucht. (Opel, BMW, Ford, VW eben alle Marken). Nach Beratung mit meiner Fordwerkstatt haben die mir geraten, im Tierheim ein Säckchen voll Hundehaare zu Organisieren (z. B. Hundehaare in eine alte Socke. Dieses mit einem Kabelbinder in den Motoraum gehängt und ca. alle 6 Monate getauscht.
Wir haben seit März 2001 alle diese Säckchen im Auto und seit dem kein einziger Schaden mehr.
Darüber hinaus noch ein Tip. Viele Versicherungen bieten als Erweiterung der KFZ Versicherung auch die Deckung von Marderschäden an.(in meinem Fall Hamburg Mannheimer, aber auch HDI). Kostet nicht so viel, bringt aber viel, wenn mein oberer Tip mal nicht funktionieren sollte.
Hallo,
mit der Versicherung ist das so´ne Sache die trägt den Schaden den der Marder
angerichtet hat z.B die zerbissenen Zündkabel aber den Folgeschaden ,defekten KAT, nicht.So meine Erfahrung!
Gruß Erhard

#7

Geschrieben von mavo am 11. Februar 2002 10:31:03

Hallo,
mit der Versicherung ist das so´ne Sache die trägt den Schaden den der Marder
angerichtet hat z.B die zerbissenen Zündkabel aber den Folgeschaden ,defekten KAT, nicht.So meine Erfahrung!
Gruß Erhard
Neuerdings sind Marder und Wildschäden in einigen Teilkaskoversicherungen
überhaupt nicht mehr versichert …
Wenn die Kiste nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich auf die Kasko am liebsten ganz verzichtet ;-(

#8

Geschrieben von Erhard am 11. Februar 2002 11:54:16

Neuerdings sind Marder und Wildschäden in einigen Teilkaskoversicherungen
überhaupt nicht mehr versichert …
Wenn die Kiste nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich auf die Kasko am liebsten ganz verzichtet ;-(
Nun,
trotz Vollkasko (600.-Eigenanteil) habe ich die 2x abgerissen Außenspiegel (Fahrerseitig) auch immer schön selbst bezahlt …
Erhard

#9

Geschrieben von mavo am 11. Februar 2002 13:01:18

Nun,
trotz Vollkasko (600.-Eigenanteil) habe ich die 2x abgerissen Außenspiegel (Fahrerseitig) auch immer schön selbst bezahlt …
Erhard

Eben !
Was nützt eine Kaskoversicherung, wenn man (fast) jeden Schaden selbst zahlt, um nicht die Rabatte zu verlieren ?

#10

Geschrieben von Andreas am 11. Februar 2002 13:54:50

Hallo,
mit der Versicherung ist das so´ne Sache die trägt den Schaden den der Marder
angerichtet hat z.B die zerbissenen Zündkabel aber den Folgeschaden ,defekten KAT, nicht.So meine Erfahrung!
Gruß Erhard
Neuerdings sind Marder und Wildschäden in einigen Teilkaskoversicherungen
überhaupt nicht mehr versichert …
Wenn die Kiste nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich auf die Kasko am liebsten ganz verzichtet ;-(
hallo,
hatte letzte woche auch ein marderschaden,
nach rücksprache mit meiner versicherung (züricher) sind die direkten kosten (schläuche usw.) durch die teilkasko abgedeckt. folgekosten und ein marderschutzgerät leider nicht.
bei teilkasko mit 300 dm selbstbeteiligung auch nicht so ideal.
gruß andreas