Marder

Geschrieben von Thomas G am 03. April 2001 19:20:50
Hallo Forum,
Ich hatte einen Marder im Motorraum zu Besuch,(Sandspuren auf der Plastikabdeckung)scheint aber nichts beschädigt zu haben.
Gibt es beim Sharan-II(TDI)Schläuche oder Kabel die er bevorzugt anknabbert oder durchbeisst?
(Beim Voyager waren es grundsätzlich die Zündkabel)Mistviecher!!
Hat jemand Erfahrung bzw. Abhilfe?(ADAC meint Kaninchendraht unter dem Motoraum legen, obs hilft?)
mfg
Thomas

#1

Geschrieben von iPille am 03. April 2001 19:45:29
Gute Frage, würde mich auch brennend interessieren, bei uns im Hinterhof schleicht nämlich auch ein Marder herum.
Mein Nachbar legt sich immer so eine Art Nagelbrett unter seinen BMW, leider haben seine Frau oder er es einmal vergessen vorher wegzunehmen und sind mit dem Hinterrad beim Ausparken drübergefahren …
Servus iPille

#2

Geschrieben von siegmar am 03. April 2001 19:45:41
hatte auch einen marder zu gast.(meistens hat man öfter welche im motorraum, wenn ein neuer dann den vorgänger riecht,wird er sauer und fängt an alles mögliche anzufressen. bei uns waren es die 3 hauchdünnen steuerkabel fürs tachosignal(kommt aus dem getriebe)sowie die lärmschutzmatte in der motorhaube und die anschlusskabel vom rechten scheinwerfer.ach so, so ein schwarzes schaumrohr hinter dem rechten scheinwerfer zählte auch noch zu den opfern. ich habe dann mal so ein hochfrequenzpfeiffgerät (dm 59,-)installiert.ob das die viecher nun davon abhält, im motorraum randalepartys zu feiern, wer will das beurteilen. das mit dem hühnerdraht wird wohl nicht funktionieren.
viel spass noch
mfg siegmar

#3

Geschrieben von kai am 03. April 2001 23:02:29
Hallo Thomas,
bis jetzt hatte ich Glück und das Auto wurde von Mardern verschont.
Nach einem Marderbesuch sollte man eine Motorwäsche machen lassen, damit der Geruch der Tiere weg ist.
Gruss
Kai

#4

Geschrieben von Erhard am 04. April 2001 13:17:14
Hallo Forum,
Ich hatte einen Marder im Motorraum zu Besuch,(Sandspuren auf der Plastikabdeckung)scheint aber nichts beschädigt zu haben.
Gibt es beim Sharan-II(TDI)Schläuche oder Kabel die er bevorzugt anknabbert oder durchbeisst?
(Beim Voyager waren es grundsätzlich die Zündkabel)Mistviecher!!
Hat jemand Erfahrung bzw. Abhilfe?(ADAC meint Kaninchendraht unter dem Motoraum legen, obs hilft?)
mfg
Thomas
Hallo,
„unser“ Marder stand auf die Dämm-Matten im Motorraum.Ansonsten hat er den Motorraum nur zugesaut mit Sand und Speiseresten (Knochen,Fellresten usw.).
Ruhe ist seit 1Jahr, mit einen Marderschutz von ELv-Elektronikversand (www.elv.de).Das.Das) Gerät (MS 1000,Bausatz,39,50.- DM) arbeitet mit wechselnder Frequenz im nicht hörbaren menschl. Frequenzbereich ,mit Pausen von ca.20sec,dannach neue Frequenzfolge(wegen Gewöhnungsefekt).Vor dem Einbau ist jedoch eine Motorwäsche angebracht.
Schwören würde ich jedoch nicht darauf !
Viel Spaß noch mit dem „Haus bzw.Autotier“
Gruß Erhard

#5

Geschrieben von Joerg am 05. April 2001 20:29:16
Hallo Forum,
Ich hatte einen Marder im Motorraum zu Besuch,(Sandspuren auf der Plastikabdeckung)scheint aber nichts beschädigt zu haben.
Gibt es beim Sharan-II(TDI)Schläuche oder Kabel die er bevorzugt anknabbert oder durchbeisst?
(Beim Voyager waren es grundsätzlich die Zündkabel)Mistviecher!!
Hat jemand Erfahrung bzw. Abhilfe?(ADAC meint Kaninchendraht unter dem Motoraum legen, obs hilft?)
mfg
Thomas
Hallo,
einfach die Motorabdeckung mit Sagrotan Desinfektionsspray einsprühen oder
einreiben. Obwohl sich das Mittel schnell wieder verflüchtigt bleibt doch
soviel haften, dass die Viecher ein halbes Jahr fortbleiben.
Bei mir funktioniert das (auch mit anderen Desinfektionsmitteln, Sagrosept etc.)
gruss joerg