Marder die 2.

Geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 09:03:17:

Hi Mardergeschädigte,
es ist anscheinend wieder mal so weit. Anfang der Woche meldete ich mich wegen Leistungsverlust mitten in der Fahrt. Motor aus, Motor an, alles wieder klar. Ich dachte an den LMM. Frau war nun gestern bei VW, keine Chance den Fehlerspeicher auszulesen (muß die Hölle losgewesen sein, wegen Urlaubszeit). Sollen am Donnerstag wiederkommen, meinte aber bei einem kurzen Blick in den Motorraum „Ah da war woll wieder ein Marder drin (Haare)“. Ich habe dann Abends nochmal nachgeschaut, wirklich Haare im Motorraum (nicht schon wieder, war bereits dieses Jahr schon mal dran). jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es der LMM ist, erfahre ich wohl erst am Donnerstag.
Ich hab so ein Piepsding im Motorraum und lege abends immer einen Maschendrahtzaun unter das Auto (geile Arbeit, morgends raus abends wieder drunter und dass schon seit Monaten, komme mir langsam vor wie ein Depp, führt allerdings zu einer Unterhaltung und Belustigung meiner Mitbewohner im Haus, bei meinem Parkplatznachbar war er letzte Woche im Motorraum, hi,hi) und das alles nur wegen so einem Sch…vieh. Was soll ich denn jetzt noch machen. Vielleicht liegt ja der Maschendrahtzaun falsch. Weiß jemand was eine Ummantelung der Schläuche ungefähr kostet?
Gruß eines entnervten Mardergeschädigten
Andreas Sharan/TDI/90/10/00/FB

#1

Geschrieben von Matze am 30. Juli 2002 09:24:28:

Als Antwort auf: Marder die 2. geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 09:03:17:

>Vielleicht liegt ja der Maschendrahtzaun falsch. Weiß jemand was eine Ummantelung der Schläuche ungefähr kostet?
>Moin, Andreas,
hatte neulich kein ABS/ESP mehr (Nach Fehlerspeicher auslsen hieß es „Verbindung Drehzahlfühler defekt“). Meine Stimmung war prächtig, alles, was ich in den letzten drei Monaten im Forum gelesen hatte, schien zu stimmen: Sharan geht kaputt! Na ja, ich hab ja Garantie.
Dann die Hiobsbotschaft: Marder hat Kabel zum Fressen gern gehabt. 100 Euronen Kabelflicken, nix Garantie!
Hab dann für ´ne Woche Maschendrahtzaun unter mein Auto gelegt (die Nachbarn aben gedacht, jetzt spinnt er völlig) und mir einen Marderschreck gekauft (51Euronen, Conrad, mit Ultraschall und Kontaktplatten a ´la Weidezaun).
Im Moment ist Ruhe.
Zusätzlich hab ich einige ungeschützte Kabel mit Schutzschlauch (Conrad, 2m für 5 Eu) versehen. In meinem 2002 Sharan waren allerdings schon die meisten Kabel mit so etwas geschützt, es müßte den Schutz also auch bei VW geben.
Grüße von Kleintierzüchter an Kleintierzüchter
Matze PD 115 / 06/2002 /OD

#2

Geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 10:16:11:

Als Antwort auf: Re: Marder die 2. geschrieben von Matze am 30. Juli 2002 09:24:28:

>>Vielleicht liegt ja der Maschendrahtzaun falsch. Weiß jemand was eine Ummantelung der Schläuche ungefähr kostet?
>>Moin, Andreas,
>hatte neulich kein ABS/ESP mehr (Nach Fehlerspeicher auslsen hieß es „Verbindung Drehzahlfühler defekt“). Meine Stimmung war prächtig, alles, was ich in den letzten drei Monaten im Forum gelesen hatte, schien zu stimmen: Sharan geht kaputt! Na ja, ich hab ja Garantie.
>Dann die Hiobsbotschaft: Marder hat Kabel zum Fressen gern gehabt. 100 Euronen Kabelflicken, nix Garantie!
>Hab dann für ´ne Woche Maschendrahtzaun unter mein Auto gelegt (die Nachbarn aben gedacht, jetzt spinnt er völlig) und mir einen Marderschreck gekauft (51Euronen, Conrad, mit Ultraschall und Kontaktplatten a ´la Weidezaun).
>Im Moment ist Ruhe.
>Zusätzlich hab ich einige ungeschützte Kabel mit Schutzschlauch (Conrad, 2m für 5 Eu) versehen. In meinem 2002 Sharan waren allerdings schon die meisten Kabel mit so etwas geschützt, es müßte den Schutz also auch bei VW geben.
>Grüße von Kleintierzüchter an Kleintierzüchter
>Matze PD 115 / 06/2002 /OD

Hallo Matze,
ich hatte beim erstenmal auch ca. 3-4 Monate danach keinen Besuch des Marders mehr.
Die Schlauchummantelungen bei Conrad sind ein bisschen dürftig. Du bist mit 100 Euronen richtig gut weggekommen. Beim erstenmal hatte es bei mir Kühlschläuche erwischt, dass kostet richtig Geld (Über 150 Euro übernimmt die Haftpflicht (natürlich bei 150 Euro Selbstbehalt)
Wenn man die Kühlschläuche ummanteln will kostet es wohl richtig Kohle oder sind die im neuen Sharan schon geschützt ?
Gruß Andreas

#3

Geschrieben von Erhard am 30. Juli 2002 11:03:15:

Als Antwort auf: Marder die 2. geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 09:03:17:

>Hi Mardergeschädigte,
>es ist anscheinend wieder mal so weit. Anfang der Woche meldete ich mich wegen Leistungsverlust mitten in der Fahrt. Motor aus, Motor an, alles wieder klar. Ich dachte an den LMM. Frau war nun gestern bei VW, keine Chance den Fehlerspeicher auszulesen (muß die Hölle losgewesen sein, wegen Urlaubszeit). Sollen am Donnerstag wiederkommen, meinte aber bei einem kurzen Blick in den Motorraum „Ah da war woll wieder ein Marder drin (Haare)“. Ich habe dann Abends nochmal nachgeschaut, wirklich Haare im Motorraum (nicht schon wieder, war bereits dieses Jahr schon mal dran). jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es der LMM ist, erfahre ich wohl erst am Donnerstag.
>Ich hab so ein Piepsding im Motorraum und lege abends immer einen Maschendrahtzaun unter das Auto (geile Arbeit, morgends raus abends wieder drunter und dass schon seit Monaten, komme mir langsam vor wie ein Depp, führt allerdings zu einer Unterhaltung und Belustigung meiner Mitbewohner im Haus, bei meinem Parkplatznachbar war er letzte Woche im Motorraum, hi,hi) und das alles nur wegen so einem Sch…vieh. Was soll ich denn jetzt noch machen. Vielleicht liegt ja der Maschendrahtzaun falsch. Weiß jemand was eine Ummantelung der Schläuche ungefähr kostet?
>Gruß eines entnervten Mardergeschädigten
>Andreas Sharan/TDI/90/10/00/FB

Hallo Andreas,
ATU,Boschdienst sind Anbieter von Schutzschlauch für Zündkabel,Unterdruckschläuche usw…
Die preisgünstige Lösung war für mich biegsames Leerrohr (Elektroinstallation - Baumarkt), dieses längs aufgeschnitten (Cutter) und mit Kabelbinder gesichert.Gibts in verschiedenen Farben (beige,grau) und Durchmessern.
Mindermengen vielleicht mal im „Neubaugebiet“ bei den Häuslebauern oder beim Elektroinstallateur nachfragen.
Dannach hat sich mein Marder mit dem Dämm-Material beschäftigt und den Motorraum versandet.
Gruß Erhard

#4

Geschrieben von Matze am 30. Juli 2002 13:01:09:

Als Antwort auf: Re: Marder die 2. geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 10:16:11:

>>>ich hatte beim erstenmal auch ca. 3-4 Monate danach keinen Besuch des Marders mehr.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

>Wenn man die Kühlschläuche ummanteln will kostet es wohl richtig Kohle oder sind die im neuen Sharan schon geschützt ?
Nö, natürlich nicht. Scheint mir aber auch schwierig und damit teuer.
Hast Du mal drüber nachgedacht, die vorhandenen Lücken zwischen der unteren Motorverkleidung und der Karosserie mit Maschendrahtzaun zuzumachen?
Vorne dürfte das kein großes Problem sein, aber hinten (um Auspuff/Getriebe) ist der Freiraum groß wie ein Scheunentor, und was zu Beißen für den Marder ist auch da (z.B. Unterdruckschlauch Turbo). Deswegen hab´ ich dort auch eine spannungführende Platte vorgesehen. Hoffentlich hilfts.
PS. Mein Eindruck von den Conrad Ummantelungen ist übrigens nicht schlechter der vom VW Kabelschutz, ich muß bei Gelegenheit mal reinbeißen.
Matze

#5

Geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 14:29:17:

Als Antwort auf: Re: Marder die 2. geschrieben von Matze am 30. Juli 2002 13:01:09:

>>>>ich hatte beim erstenmal auch ca. 3-4 Monate danach keinen Besuch des Marders mehr.
>Hallo Andreas,
>vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
>>Wenn man die Kühlschläuche ummanteln will kostet es wohl richtig Kohle oder sind die im neuen Sharan schon geschützt ?
>Nö, natürlich nicht. Scheint mir aber auch schwierig und damit teuer.
>Hast Du mal drüber nachgedacht, die vorhandenen Lücken zwischen der unteren Motorverkleidung und der Karosserie mit Maschendrahtzaun zuzumachen?
>Vorne dürfte das kein großes Problem sein, aber hinten (um Auspuff/Getriebe) ist der Freiraum groß wie ein Scheunentor, und was zu Beißen für den Marder ist auch da (z.B. Unterdruckschlauch Turbo). Deswegen hab´ ich dort auch eine spannungführende Platte vorgesehen. Hoffentlich hilfts.
>PS. Mein Eindruck von den Conrad Ummantelungen ist übrigens nicht schlechter der vom VW Kabelschutz, ich muß bei Gelegenheit mal reinbeißen.
>Matze

Hallo Matze,
stimmt, vorne dürfte kein Problem sein, aber wo nimmst Du hinten den Saft für die spannungsführende Platte her ? (bin eine elektrotechnische Niete)
Mein Nachbar bekommt im Oktober seinen neuen Passat TDI, steht im carport genau neben meinem. Dem steht schon die Panik im Gesicht. Der will alle Gummiteile mit Silikon einsprühen, könnte dass was helfen ?
Gruß Andreas

#6

Geschrieben von Matze am 30. Juli 2002 19:56:15:

Als Antwort auf: Re: Marder die 2. geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 14:29:17:

> aber wo nimmst Du hinten den Saft für die spannungsführende Platte her ? (bin eine elektrotechnische Niete)

n´Abend, Andreas,
zu der Gerätschaft, die ich eingebaut habe, siehe ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.kemo-electronic.com/m115_d.html
mußte das in der Beschreibung erwähnte Relais einbauen (also nicht einfach über die bei abgestellten Wagen automatisch an Masse gelegte Klemme15, weil dabei meine Alarmanlage gesponnen hat(Wenn jemand den Schaltplan will, bitte Bescheid sagen).

> Der will alle Gummiteile mit Silikon einsprühen, könnte dass was helfen ?
Hier sei nochmal der Hinweis gegeben, VW sagt, Silikon auf dem LMM kann dessen Funktion beinträchtigen. Ich würd´s lassen.

#7

Geschrieben von uli am 30. Juli 2002 20:47:37:

Als Antwort auf: Marder die 2. geschrieben von Andreas P. am 30. Juli 2002 09:03:17:

>Hi Mardergeschädigte,

Nur nochmal zur allgemeinen Info.

Der Marder ansich findet den Motorraum nur kuschelig und tut auch der Technik nichts, so er sich dafür überhaupt interessiert, ABER…

Das Problem ist, dass Marder revierbildend sind und nach dem Motto „hier war ich, das ist jetzt meins“ Urinmarken absetzen.
Wenn das nun auswärts passiert ist, dann haben die/der heimatliche Marder richtigen Stress den Geruch des vermeintlichen Reviereindringlings durch Entfernen der kontaminierten Teile zu vertreiben und durch eigene Duftmarken zu ersetzen.
Umgegehrt (heimatliche Marken ausserhalb entfernen) passiert das natürlich auch.

Uli.

PS.: wirksamster Schutz ist eine intensive Motorwäsche nach jedem Marderbesuch, weil das Fahrzeug damit, zumindest für zerstörerische „Fremdmarder“ uninteressant ist.

#8

Geschrieben von Erhard am 31. Juli 2002 08:09:31:

Als Antwort auf: Re: Marder die 2. geschrieben von uli am 30. Juli 2002 20:47:37:

>PS.: wirksamster Schutz ist eine intensive Motorwäsche nach jedem Marderbesuch, weil das Fahrzeug damit, zumindest für zerstörerische „Fremdmarder“ uninteressant ist.

Theoretisch richtig,
das mit der Motorwäsche nur dannach hatte ich immer wieder
"sporatische Fehler " (Sharan 2,0) vom ABS und der Motorsensorik und das ca. 2Wochen lang.Übrigens wurde die Motorwäsche bei VAG „fachkundig“ durchgeführt.

Gruß Erhard

#9

Geschrieben von Andreas P. am 31. Juli 2002 10:16:14:

Als Antwort auf: Re: Marder die 2. geschrieben von Erhard am 31. Juli 2002 08:09:31:

>>PS.: wirksamster Schutz ist eine intensive Motorwäsche nach jedem Marderbesuch, weil das Fahrzeug damit, zumindest für zerstörerische „Fremdmarder“ uninteressant ist.
>Theoretisch richtig,
>das mit der Motorwäsche nur dannach hatte ich immer wieder
>"sporatische Fehler " (Sharan 2,0) vom ABS und der Motorsensorik und das ca. 2Wochen lang.Übrigens wurde die Motorwäsche bei VAG „fachkundig“ durchgeführt.
>Gruß Erhard

stimmt, bei mir wurde auch von VW eine Motorwäsche mit Versieglung durchgeführt.
Seit Februar hatte ich ja auch Ruhe. Nu isser aber wieder da gewesen und ich war nicht weiter weg und hatte es auch nicht über Nacht irgendwo anders stehen gehabt. Ob er was angekaut hat weiß ich noch nicht, werde ich morgen erfahren (entweder er hat was angekaut oder der LMM ist im Ar…)
Gruß Andreas