Manuell oder Automatik, Standheizung "Gebrauchtkaufberatung" ab EcoBlue 2.0, 6/2018

Der neue hat eine Wandlerautomatik. Wir haben den Ecoblue mit 150 PS neu bekommen.
Automatik deswegen, weil ich ein leichtes Handicap habe. Die Automatik macht Spaß, ein Mehrverbrauch ggü. dem Vorgänger (140 PS PSA-Diesel, Schalter) ist nicht messbar. Über mehrere tausend Kilometern liegt der Verbrauch bei 6,9 L (hauptsächlich Landstraße, meist ca. 10-30km Kurzstrecke). Die Automatik reagiert sensibel auf den Gasbefehl, wenn man zu schnell Gas gibt, haut sie die Gänge auch etwas härter rein, sonst schaltet sie sehr sanft.
Da keine Erfahrungen bezüglich Motor und Getriebe vorlagen, habe ich die Garantieverlängerung auf 7 Jahre dazugenommen.
Zuheizer ist wie beim Vorgänger ab 2006 elektrisch, und das ist gut so. Zusammen mit der beheizbaren Frontscheibe auch bei uns im Voralpenland völlig ausreichend.
Sehr empfehlenswert ist (s. Beitrag von t.klebi) das apdaptive Licht.

Da wir die Anhängelast von 2 Tonnen nun nicht mehr brauchen (mit Camping aufgehört), habe ich mit einem Tourneo connect geliebäugelt, den gibt es als 1.5L Diesel mit 120PS ebenfalls mit 8-Gang-Wandler auch schon gebraucht.
VG