manuell Klima in Klimatronic umbauen

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich beim Sharan Bj.97 die manuelle Klimaanlage in Klimatronic umbauen kann und was alles gemacht werden muss. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

#1

geht nicht, es fehlen die Stellmotoren und der Aufwand wäre zu hoch.

#2

Naja, die Antwort siehst Du schon unten bei „Ähnliche Beiträge“…

#3

Geht nicht gibts nicht :smiley:

Aber der Aufwand wäre seeeeeehhhhhhhhr hoch.

Der Kauf eines anderen Autos wäre vermutlich wirtschaftlicher

#4

also ich hab diesen umbau gemacht - hier mal eine kurze Beschreibung…

Was braucht man…

die Teile wie Climatronic, Stellmotoren, Stuergeräte für Gebläse, Aussentemperatursensor, SCHALTPLÄNE und Original Reparaturanleitungen!!! , jede menge Zeit und mechanisches und elektrisches, elektronisches geschick !!! gutes Werkzeug !!! VAG-COM zur Fehlersuche und richtigen Codierung der Klimatronic

Kosten…

je nach Bezugsquelle der Teile 700 bis 1000 Euro… mit gebrauchten Teilen.

was ist zu tun…

komplette Demontage des Armaturenbrettes um die Stellmotoren einzubauen,Anfertigen einer Luftklappe für die mittleren Ausströmer (die fehlt bei manueller klima),

Einbau des Stellmotors in den hinteren Wäremtauscher, sofern vorhanden.

Anfertigen von zusätzlichen Kabelbäumen und Umbau von sehr viel Elektrik im ganzen Auto - im Innen- und Motorraum

(ich hab glücklicherweise einen kompletten Original Kabelbaum mit allen Steckern vom Autoverwerter bekommen)

Zeitaufwand…

ca. 5 Tage harte Arbeit

Schlussbemerkung…

Dieser Umbau ist nur was für Liebhaber und Könner !!!

und … meine Klimatronik funktioniert perfekt seit 2 Jahren keine Probleme

1 „Gefällt mir“

#5

Ich baue zwar gerne um die frage ist ob ich es alleine schaffe. Geduld habe ich jede menge fähigkeiten je nach dem. Kann mir iregndwie kein bild von der arbeit machen.

Robert

#6

Ich frische den älteren Beitrag auf da mich auch interessiert was genau beim Umbau von manueller Klima auf Climatronic zu machen ist. Dass es sehr aufwändig ist, ist mit nach der Lektüre der Antworten klar. Da ich aber einen AFN mit Climatronic als Schlatfahrzeug und einen ADY in recht gutem Zustand mit manueller Klima habe, würde ich den Schritt wagen. Der Schlachter ist noch komplett so, dass es die Kostenfrage bei der Beschaffung der Teile gar nicht stellt. Hab schon einige SA nachgerüstet und würde mir auch den Umbau zutrauen wenn ich eine Anleitung dazu hätte.

Der Spender (AFN) ist Bj. 1998, der Empfänger (ADY) - Bj. 1997

#7

#6

bitte schick mir eine PN mit Deiner mail Adresse und die FIN´s der beiden Fahrzeuge - damit ich beim Zusammensuchen wirklich sicher bin :wink:

Ich lass Dir was zukommen - dauert aber ein paar Tage :slight_smile:

hoernchen

3 „Gefällt mir“