mal wieder: Problem mit der ZV

Hallo Community,

es wurde hier schon viel diskutiert, aber ich habe keine Lösung für mein Problem mit der Zentralverriegelung gefunden. Ab/Aufschließen über Fahrertür bzw. Heckklappe (habe keinen Funkschlüssel, gebraucht gekauft) öfnet nur Fahrertür, Heckklappe und Tankdeckel. Bei Beifahrertür öffnet nur diese. Vermutung Kabelbruch.

Habe die Steckverbindungen von der MFE gelöst und auf die entsprechenden Kontakte Spannung gelegt. Alle Türen schließen! Es öffnen außer der Beifahrertür alle, die wird über einen anderen Kontakt betätigt. Also kann ich einen Kabelbruch ausschließen.

Bei abgezogenen Steckkontakten schloss ich testhalber mal die Fahrertür ab, Heck- und Tankklappe wurden ebenfalls abgesperrt. Laut einem englischen Schaltplan dürfte dies nicht möglich sein.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, befürchte, das es die Steuereinheit (unter Armaturbrett) nicht mehr korrekt macht. Habt Ihr noch Tips?

Gruß

MichaS

#1

Hi Micha
Du willst uns erzählen dass dein Auto von 1999 keinen einzigen Kabelbruch in den Türen oder der Heckklappe hat? :wink:

#2

[-X Das glaube ich nicht !
Wäre der erste.

Gruß Frank

#3

Wenn die Türen so gut wie nie geöffnet wurden, wäre es theoretisch möglich :wink:

Tipp: Einfach mal die Strippen in den Gummitüllen überprüfen, dauert nicht lange und man hat dann Gewissheit.

Gruß
Meschi

#4

@Gerhard:

die Kabel der Heckklappe habe ich erneuert. In den Türen sind alle ok.

@Thwfrank:

…dann ist es das erste :slight_smile:

Mit drei Kindern hinten werden auch diese arg strapaziert.

Aber: ich habe den Fehler gefunden: es waren die Kontakte im Stellmotor hinten rechts.

Nachdem ich den Stellmotor abgezogen habe, funktionierten die anderen Türen. Also zerlegen, Kontakte säubern, mit Pflegemittel behandeln und zusammensetzen -> und voila, alles ist wieder in Butter. Puh, ich dachte schon, dass es teuer wird.

Was für Kleber benutzt Ihr, um die Plastehalter an die Innenverkleidung anzupappen?

Gruß

MichaS