Mal was positives

Hallo,

neben den ganzen kleinen und GROSSEN Problemen, die hier berichtet werden, wollte ich nur mal kurz mitteilen, daß mein Galaxy 1.9 TDI seit 1997 und jetzt 210000 Kilomentern einfach nur das macht wozu er gebaut wurde:
Er fährt und funktioniert einfach!

#1

>Hallo,
>neben den ganzen kleinen und GROSSEN Problemen, die hier berichtet werden, wollte ich nur mal kurz mitteilen, daß mein Galaxy 1.9 TDI seit 1997 und jetzt 210000 Kilomentern einfach nur das macht wozu er gebaut wurde:
>Er fährt und funktioniert einfach!

Das selbe kann ich auch berichten
Galaxy Ghia PD autom. 10/2001 54000km GM

#2

>>Hallo,
>>neben den ganzen kleinen und GROSSEN Problemen, die hier berichtet werden, wollte ich nur mal kurz mitteilen, daß mein Galaxy 1.9 TDI seit 1997 und jetzt 210000 Kilomentern einfach nur das macht wozu er gebaut wurde:
>>Er fährt und funktioniert einfach!
>Das selbe kann ich auch berichten
>Galaxy Ghia PD autom. 10/2001 54000km GM

kann ich nur bestätigen
Sharan / TDI 110 05 / 1997 159000km

#3

Das lässt mich nach der ersten Wandlung jetzt doch hoffen, dass die nochmalige Entscheidung für eine Sharan die richtige war!!!

Gruß
Gremlin

#4

kann mich nur anschließen

Viele Grüße und immer eine knitterfreie Fahrt
Jörg
Alhambra TDI, 66 Kw, 06/99, 145TKm

>Hallo,
>neben den ganzen kleinen und GROSSEN Problemen, die hier berichtet werden, wollte ich nur mal kurz mitteilen, daß mein Galaxy 1.9 TDI seit 1997 und jetzt 210000 Kilomentern einfach nur das macht wozu er gebaut wurde:
>Er fährt und funktioniert einfach!

#5

wobei das manchmal schon seltsam ist:

mein voriger Wagen (8/94er Golf Tdi) hatte innerhalb der ersten 2 Jahre bzw. 50 tkm so ziemlich alles an Defekten, was damals ueblich war (Nadelhubgeber, Klimakondensator, Kupplungsnehmerzylinder, ausgelaufenes Motorlager etc. etc.) Dann war bis zu seinem Verkauf 8/2000 (bei 156tkm) nix mehr. Null Probleme, nur die ueblichen Wartungsarbeiten.

Mein Sharan (12/98) scheint es genauso zu halten: Spurstangenkoepfe, Zuheizer, Dosierpumpe, Climatroniksteuerung, LMM etc. alles innerhalb 3 Jahren und 45 tkm. Seitdem ist Ruhe (z.Zt. 85tkm). Nur den Auspuff hab ich neulich verloren und die Bremsen sollten bei Langstrecke deutlich laenger als 80tkm halten.

Wobei man berücksichtigen muss, dass ich mich etwas mit Autos auskenne und schon die kleinste Anomalitaet bemerke und i.d.R. sofort repariere(-n lasse).

Holzsuchunddraufklopf
NDausTue

#6

Dann will ich auch mal was positives loswerden.

War überm Jahreswechsel in der Schweiz. In einer Woche 2000 km. Wo andere die Skier
auf dem Dach oder sogar am Heck transportieren kann man mit nem SGA nur lächeln.
Auf der Rückfahrt Schnee ohne Ende. Wieder toller Vorteil durch die hohe Sitzposition. BJ 11/99 110TDI 115000km zweiter Klimakomp. und Koppelstangen neu.
Ansonsten top. Verbrauch laut MFA für die 2000km 6,8l.

Grüße, Frank.

#7

Nun gut, noch ein Lobgesang:

  1. Sharan
    21500 km ohne ernsthafte Probleme ! (Dann Unfallverlust)

  2. Sharan
    6000 km bislang ebenfalls ohne Probleme ! *heftigaufsholzklopfend*
    Kleinigkeiten wie Steinschlagempfindliche Motorhaube (Lackierung) und bei minustemperaturen knisterde Instrumentenabdeckung sollen bald auf Garantie behoben werden …

Aber frag besser noch mal nach, wenn ich die 150.000 hinter mir gelassen habe …
:slight_smile:

#8

>Hallo,
>neben den ganzen kleinen und GROSSEN Problemen, die hier berichtet werden, wollte ich nur mal kurz mitteilen, daß mein Galaxy 1.9 TDI seit 1997 und jetzt 210000 Kilomentern einfach nur das macht wozu er gebaut wurde:
>Er fährt und funktioniert einfach!

Hallo,

über 6 Jahre alt…
ca. 400.000 Km gelaufen
nur Reifen…bei 350.000 Auspuff…bei 320.000 Kupplung
und freilich Kerzen, Oel, Filter…etc…
An dem Wagen war nichts…kein Rost…keine Schramme…
Motor: Kompression fast wie am 1. Tage…keinerlei Defekte…
Behandlung: Synthetic-Oel…Warmfahren Vollgas…Abkühlen lassen (Turbo)
Verbrauch: Golf TDI wäre FAST…neidisch…weil Benziner…

Tja.das war mein 86er Escort RS Turbo…bis er im Stau das Schlusslicht stellte
und -3- PKWs nicht mehr bremsen…

:-))) Sven Gal 2.3 Si Sport H

#9

meiner ist jetzt genau 2 monate alt und hat auch „noch“ nichts, toi,toi,toi
ausser: schon einige schöne steinschläge (z.t. bis a.d. grundierung) auf der motorhaube: ist das persönliches pech oder gibts da echt noch was auf garantie, wie du sagtest
heiko (derbisjetztnichtsaufseinenerstenvankommenlässt)

#10

>Hallo,
>neben den ganzen kleinen und GROSSEN Problemen, die hier berichtet werden, wollte ich nur mal kurz mitteilen, daß mein Galaxy 1.9 TDI seit 1997 und jetzt 210000 Kilomentern einfach nur das macht wozu er gebaut wurde:
>Er fährt und funktioniert einfach!

Fahre Sharan 1,8T Fam.(40tKm)
Bis jetzt 3 Steuergeräte, 5 Sonden ( Abgas ) und einmal Kabelbaum gewechselt. Kiste ist einfach nur Schrott.
Fehler (Motorsymbol) leuchtet ständig, ist bis heute nicht behoben worden !!
Muss morgen mal wieder hin, zum Speicher auslesen. Die schinden eh nur Zeit. Da leasing Fahrzeug. Dies war der letzte Sharan !!!
Gruesse
Hoeli

#11

>heiko (derbisjetztnichtsaufseinenerstenvankommenlässt)ausser steine :-))

#12

>Fahre Sharan 1,8T Fam.(40tKm)
>Bis jetzt 3 Steuergeräte, 5 Sonden ( Abgas ) und einmal Kabelbaum gewechselt. Kiste ist einfach nur Schrott.
>Fehler (Motorsymbol) leuchtet ständig, ist bis heute nicht behoben worden !!
>Muss morgen mal wieder hin, zum Speicher auslesen. Die schinden eh nur Zeit. Da leasing Fahrzeug. Dies war der letzte Sharan !!!

Hallo Hoelli
Ich kann deinen Ärger verstehen !
Aber deine Fehlerbeschreibung klingt, als ob dein Sharan nur EINEN Fehler hatte, mit dem deine Werkstatt nicht fertig wurde. (Auf Verdacht alles in Frage kommende tauschen). So etwas würde ich weniger dem Sharan als der unglaublich fähigen Werkstatt anlasten …
Nichts für ungut …
mavo
dermalähnlicheerfahrungenmiteinemvectragemachthat

#13

> meiner ist jetzt genau 2 monate alt und hat auch „noch“ nichts, toi,toi,toi
>ausser: schon einige schöne steinschläge (z.t. bis a.d. grundierung) auf der motorhaube: ist das persönliches pech oder gibts da echt noch was auf garantie, wie du sagtest
>heiko (derbisjetztnichtsaufseinenerstenvankommenlässt)

INTERESSANT !!!
Meiner ist fast genau so alt (11/02).
Auf der Motorhaube (und NUR dort) bildet sich um jeden Steinschlag ein kleiner „Krater“ im Lack. Der Klarlack und die obere Lackschicht splittern ab.
Mein „alter“ Sharan von 12/01 zeigte diesen Effekt NICHT ! Dort hatte ich zwar auch Steinschlag, aber ohne das der Lack auf diese Weise beschädigt wurde.
Ich habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt. Die meinten, man müss vieleicht noch ein paar Monate abwarten, ob der Lack nicht noch „aushärtet“ und dann den Serviceingenieur von VW kommen lassen. Wenn VW die Neulackierung übernehmen sollte, würde dies am Ende der Garantiezeit durchgeführt …

Hat noch jeman ausser uns Probleme mit diesem Effekt ?

Vielleicht haben die Lackierer in Portugal in vorweihnachtlicher Vorfreude den Weichmacher beim Motorhaubenlack vergessen ? :wink:

#14

>> meiner ist jetzt genau 2 monate alt und hat auch „noch“ nichts, toi,toi,toi
>>ausser: schon einige schöne steinschläge (z.t. bis a.d. grundierung) auf der motorhaube: ist das persönliches pech oder gibts da echt noch was auf garantie, wie du sagtest
>>heiko (derbisjetztnichtsaufseinenerstenvankommenlässt)
>INTERESSANT !!!
>Meiner ist fast genau so alt (11/02).
>Auf der Motorhaube (und NUR dort) bildet sich um jeden Steinschlag ein kleiner „Krater“ im Lack. Der Klarlack und die obere Lackschicht splittern ab.
>Mein „alter“ Sharan von 12/01 zeigte diesen Effekt NICHT ! Dort hatte ich zwar auch Steinschlag, aber ohne das der Lack auf diese Weise beschädigt wurde.
>Ich habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt. Die meinten, man müss vieleicht noch ein paar Monate abwarten, ob der Lack nicht noch „aushärtet“ und dann den Serviceingenieur von VW kommen lassen. Wenn VW die Neulackierung übernehmen sollte, würde dies am Ende der Garantiezeit durchgeführt …
>Hat noch jeman ausser uns Probleme mit diesem Effekt ?
>Vielleicht haben die Lackierer in Portugal in vorweihnachtlicher Vorfreude den Weichmacher beim Motorhaubenlack vergessen ? :wink:

Hi,
diesen sch**ß Effekt habe ich auch,jeder Steinschlag macht Krater und splittert den Lack ab.
Vor allem beim trocknen nach der Autowäsche tut es weh :frowning:

MfG
Ali SHA-11/00-85kw TDI PD

#15

aber nur kleine…

#16

Auch wenn er nun weg ist:
Bei dem Gal. hatte ich mich daran gewöhnt, selbst die Fliegen hinterlassen (trotz guter Pflege) unbeseitigbare Spuren! Aber nur auf der Motorhaube!

Gruß Stefan

>Nun gut, noch ein Lobgesang:
>1. Sharan
>21500 km ohne ernsthafte Probleme ! (Dann Unfallverlust)
>2. Sharan
>6000 km bislang ebenfalls ohne Probleme ! *heftigaufsholzklopfend*
>Kleinigkeiten wie Steinschlagempfindliche Motorhaube (Lackierung) und bei minustemperaturen knisterde Instrumentenabdeckung sollen bald auf Garantie behoben werden …
>
>Aber frag besser noch mal nach, wenn ich die 150.000 hinter mir gelassen habe …
>:-)

#17

>>Fahre Sharan 1,8T Fam.(40tKm)
>>Bis jetzt 3 Steuergeräte, 5 Sonden ( Abgas ) und einmal Kabelbaum gewechselt. Kiste ist einfach nur Schrott.
>>Fehler (Motorsymbol) leuchtet ständig, ist bis heute nicht behoben worden !!
>>Muss morgen mal wieder hin, zum Speicher auslesen. Die schinden eh nur Zeit. Da leasing Fahrzeug. Dies war der letzte Sharan !!!
>
>Hallo Hoelli
>Ich kann deinen Ärger verstehen !
>Aber deine Fehlerbeschreibung klingt, als ob dein Sharan nur EINEN Fehler hatte, mit dem deine Werkstatt nicht fertig wurde. (Auf Verdacht alles in Frage kommende tauschen). So etwas würde ich weniger dem Sharan als der unglaublich fähigen Werkstatt anlasten …
>Nichts für ungut …
>mavo
>dermalähnlicheerfahrungenmiteinemvectragemachthat
Hallo Mavo,
mir wurde heute mitgeteilt das der Fehler nicht zu beheben sei !!!
VW müsste erst eine neue Software für das Steuergerät entwickeln und ein
neues Abgasrückführventil ?!?!?!.
Muss man sich so etwas nach 11 Werkstattbesuchen eigentlich gefallen lassen ?
Meine Kontrolleuchte (gelber Motor) leuchtet immer noch munter weiter.
Gruesse Hoeli
Sharan 1,8T Fam.

#18

>>>Fahre Sharan 1,8T Fam.(40tKm)
>>>Bis jetzt 3 Steuergeräte, 5 Sonden ( Abgas ) und einmal Kabelbaum gewechselt. Kiste ist einfach nur Schrott.
>>>Fehler (Motorsymbol) leuchtet ständig, ist bis heute nicht behoben worden !!
>>>Muss morgen mal wieder hin, zum Speicher auslesen. Die schinden eh nur Zeit. Da leasing Fahrzeug. Dies war der letzte Sharan !!!
>>
>>Hallo Hoelli
>>Ich kann deinen Ärger verstehen !
>>Aber deine Fehlerbeschreibung klingt, als ob dein Sharan nur EINEN Fehler hatte, mit dem deine Werkstatt nicht fertig wurde. (Auf Verdacht alles in Frage kommende tauschen). So etwas würde ich weniger dem Sharan als der unglaublich fähigen Werkstatt anlasten …
>>Nichts für ungut …
>>mavo
>>dermalähnlicheerfahrungenmiteinemvectragemachthat
>Hallo Mavo,
>mir wurde heute mitgeteilt das der Fehler nicht zu beheben sei !!!
>VW müsste erst eine neue Software für das Steuergerät entwickeln und ein
>neues Abgasrückführventil ?!?!?!.
>Muss man sich so etwas nach 11 Werkstattbesuchen eigentlich gefallen lassen ?
>Meine Kontrolleuchte (gelber Motor) leuchtet immer noch munter weiter.
>Gruesse Hoeli
>Sharan 1,8T Fam.

Hallo,

bei einem normalen Kauf -kein Leasing- brauchst Du nur maximal 3 Raparaturversuche dulden und kaNNST DANACH WANDELN; WENN DER FGehler nicht behoben wurde. Wie es bei Leasing aussieht weiß ich nicht, aber Du mußt die Werkstattbesuche beweisen können und den nicht behobenen Fehler. Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten die internen Werkstattaufträge/
Garantiearbeiten Dir aushändigen zu lassen. Tun Sie zwar nicht gerne, müssen Sie aber.

Hast Du das Fzg bei diesem Händler auch geleast, wenn ja von Vorteil, da Du nun sofort mit der Geschäftsführung über eine Wandlung reden solltest. Wenn nein, Pech gehabt - dann mußt Du Dich an den Hersteller direkt wenden.

Schau auch noch mal im Archiv, dort gab es vor einigen Monaten schon mal die Frage nach der Möglichkeit zu wandeln.

Gruß Medien

#19

>mir wurde heute mitgeteilt das der Fehler nicht zu beheben sei !!!
>VW müsste erst eine neue Software für das Steuergerät entwickeln und ein
>neues Abgasrückführventil ?!?!?!.

Das muss aber ein SEHR exotischer Fehler sein …
Ich habe ja hier schon von einigen merkwürdigen Fehlern gehört, aber der war nicht dabei.
Vielleicht kann dir hier ein Profi helfen, der schon mal so einen Fehler hatte ?

Ansonsten riecht das gerade zu nach einer faulen Ausrede !

>Muss man sich so etwas nach 11 Werkstattbesuchen eigentlich gefallen lassen ?
>Meine Kontrolleuchte (gelber Motor) leuchtet immer noch munter weiter.

Nein !
Wie schon Medien schrieb, ist das wohl eindeutig ein Grund zur Wandlung !
Zumal es die Werkstatt ja offensichtlich aufgegeben hat den Wagen zu reparieren.

Haken bei der Angelegenheit …
Wenn du bei der Wandlung keinen größeren Verlust machen möchtest (Wandlung gegen Bar) musst du schon einen Wagen deines Händlers nehmen und das dürfte ja wieder ein VW (oder Audi) sein.
(Ich habe deshalb immer noch einen Opel)

Aber vieleicht hast du beim nächsten VW (Sharan ?) mehr Glück !

Viel Erfolg !
mavo