Mängelliste Feuerwehr-Sharan

Hallo, wie angekündigt meine Mängelliste am Sharan. Nachdem das Getriebe Stg Problem gelöst ist, kann ich mich nun den weiteren Problemchen zuwenden.

Ich führe hier mal alle bekannten Mängel und Ursachenideen auf und werde sie, nach dem lesen vieler Beiträge hier im Forum, nach und nach abarbeiten. :slightly_smiling_face:

Vielleicht hilft es ja anschließen jemand anderem ein paar Probleme schneller zu lösen. Solltet ihr Ideen bzw. einfaches Vorgehen von manchen Sachen kennen, könnt ihr ja gerne direkt Bescheid geben. Ansonsten werde ich die Lösungen, falls vorhanden und gefunden, hier posten.

Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf ein Auslesegerät mehr. Sollte sich das die nächste Zeit ändern, werde ich ggf. die vermuteten Codes nachtragen.

• Lautsprecher, Fensterheber und seit neustem Zv funktionieren in der Beifahrertür nicht

• Kabelbruch im Übergang?
  • Airbag Leuchte an

• Kabel zu den Sitzen?
  • Klimaanlage kühlt nicht aber blinkt nur ab und zu mal bei Zündung an

• Klima leer und Steuerung rafft es nicht immer?
  • Fahrertür lässt sich nicht von Innen öffnen

• Ursache schon gefunden. Zug ist im Schloss abgerissen. Wahrscheinlich Schloss ausbauen wenn ein neuer Zug da ist.
  • Hintere Tür links geht die ZV nicht

• Kabelbruch im Übergang?
  • Mfa wird seit neustem Dunkel bis zur Unleserlichkeit

• Das bekannte Mfa Problem bei Hitze oder vielleicht Kontaktproblem?
  • Handschuhfach schließt Links nicht bündig ab.

• Eventuell klemmt die Abdeckung von dem Regler im Handschuhfach?
  • Standheizung geht nicht an, auch wenn die Zusatzbatterie eingebaut und geladen ist.

• Geht wohl erst ab 5 Grad Außentemperatur an? Kann man aber bestimmt auch irgendwie anders testen.

So, die Sachen sind mir jetzt erstmal eingefallen. Sollte ich ein Problem beseitigt haben, reiche ich die Ursache und Lösung ein.

Beste Grüße

P.S.: Je länger ich die Kiste fahre, desto besser gefällt sie mir. Ist mal was Anderes als nur Oldi´s. :slight_smile:

Erstmal sämtliche Steuergeräte auslesen

Das ist der Plan sobald ich wieder die Möglichkeit dazu habe. :slight_smile:

Grüße

Die Möglichkeit sollte man sich auf Dauer schaffen…kostet doch nicht viel

Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Ich habe ein 40€ 08/15 Auslesegerät (wegen einem Explorer) geholt und auch mal einen günstigen Bt Adapter. Beide brachten mir beim Sharan, Polo und Explorer nichts. Meine Fahrzeuge haben normalerweise keine Auslesemöglichkeiten, deshalb wollte bzw. will ich nicht soviel vom Schrauberbudget dafür ausgeben. :slight_smile: Ich werde mich aber irgendwann mal damit auseinandersetzten und schauen was es für günstige Möglichkeiten gibt.

Btw.:

Normalerweise habe ich auch die Möglichkeit bei einem Bekannten den Speicher auslesen zu lassen, leider hat er seinen Laden nun ruhestandsbedingt zugemacht und ist nur noch sporadisch in Deutschland und das Gerät vermacht er mir noch nicht. :slight_smile:

Bei deinem Auto reicht zum Beispiel ein Autodia S101

Ich habe neben 3x VCDS und X431 von Launch immer eines griffbereit und meine beiden Söhne haben es im Auto liegen…

Kann alles aus dem VW Konzern bis etwa 2009

2 „Gefällt mir“

Standheizung heizt sobald du sie einschaltest… auch bei +30°C
Meistens ist einfach das Steuergerät hin…
Auslesegerät hilft da sicher auch weiter.

Bei dem Thermoschalter geht’s um den Zuheizer. (selbes Gerät)
Das ist nur relevant, falls es eine aufgerüstete Standheizung wäre und aus Gründen das Steuersignal noch über den Thermoschalter wandert.
Den Thermoschalter kannst du aber auch mit einer Büroklammer brücken…

Lieben Gruß,
isi²

Hallo Isi²,

ganz heißer Tipp. :slight_smile: Da habe ich anscheinend wirklich etwas falsch verstanden. Danke dir.

Grüße Olli

Moin Olli,

die SGAPedia-Beiträge zu Zuheizer und Standheizung sind eine umfassende Lektüre dafür. Alles, was du wissen möchtest, und noch mehr, steht dort drin. :wink:

Gruß,
Hinki

Hallo Hinki, da hast du recht. Ich habe noch nicht allzutief nachgeschaut da ich erstmal alle Themen überflogen habe. Hätte ja sein können das ich auf eine einfache Lösung stoße! :slight_smile:

Ich werde nach und nach die Sachen angehen aber habe recht wenig Schrauberzeit. Dann werde ich mich auch intensiver mit dem jeweiligen Wehwehchen beschäftigen. Wahrscheinlich kann ich am Montag die Fehler auslesen lassen, dann weiß ich schonmal mehr. Oder ich hole mir das vorgeschlagene Lesegerät wenn ich nicht weiterkomme. Ansonsten muss es erstmal anders gehen.

Grüße

Das verlinkte Gerät ist wie zu erwarten längst verkauft, hättest du reagiert wäre es wahrscheinlich schon bei dir…

Ich verstehe nicht wie für viele Dinge investiert wird, Smartphones…und bei wichtigen hängt es an 80 Euro die man jederzeit wieder bekommt

Hallo,

das Problem mit der Zv hat sich durch beherztes klopfen auf die Innenverkleidung beheben lasse. Warum sich die Tür weder von innen noch von außen öffnen lies verstehe ich aber nicht. Den Tipp gab mir ein alter Autoschrauber. Es scheint wohl doch ab und zu vorzukommen. Jetzt habe ich schonmal die Verkleidung gelöst, falls es nochmal auftritt bevor ich nachgeschaut habe.

Jetzt muss ich mir noch die richtigen Clipse bestellen und dann werde ich mir die Kabel mal vornehmen.

@Tornador

Es hängt nicht an den 80€. Meine Gründe hatte ich schon aufgeführt. Im Übrigen hatte ich schon reagiert und mir ein Gerät bestellt aber es kommt erst im Laufe der Woche. Btw. mein Handy kostet 20€ und ist 7 Jahre Alt. Nicht so schnell Verurteilen.:wink:

Grüße Olli

Moin,

ein paar Hinweise zu Deinen Fragen:

ZV, Fensterheber, Lautsprecher:
Kabelbrüche an den Türübergängen wie auch an der Heckklappe kommen durchaus häufiger vor. Was dann im einzelnen nicht funktioniert hängt davon ab, welche Kabel betroffen sind. Eventuell mal als Test alle Türen am Türübergang trennen (Stecker) und dann nach und nach wieder anstecken. Tritt der Fehler nach Anstecken einer Tür wieder auf, ist dort ein Kabelbruch möglich. Denkbar ist aber auch die Schließbox selbst, denn von dort wird der Schließ-Zustand der Tür zurückgemeldet. Da sind Motoren, Schleifkontakte und Schalter drin, die klemmen bzw. marode sein könnten. Das „Klopfen“ auf die Innenverkleidung könnte ggf. darauf hindeuten.
ZV und Fensterheber hängen zusammen und melden Ihre Zustände an das MSG bzw. Steuergerät (sofern noch vorhanden) zurück. Steuergerät (sofern noch vorhanden) sowie der Park-Piepser sind unter dem Fahrersitz. Dringt Wasser ins Auto, saufen die schon mal gerne ab.

Da die Lautsprecher nicht mit der ZV und Fensterheber zu tun haben, könnte das am Kabelbaum liegen, oder aber auch am Radio bzw, an dem zugehörigen Stecker. An diesem Stecker kann man die Lautsprecher mit einem Ohmmeter durchmessen. Hast Du keinen Durchgang, dann ist ein Kabelbruch im Türübergang recht wahrscheinlich.

Airbag Leuchte: Hier wirst Du ums Auslesen des Fehlerspeichers nicht umhin kommen. Du hast ja mehr als einen Airbag verbaut. Die Leuchte hatte das mehrfach, daraufhin wurden die Schleifringe im Lenkradkranz gesäubert und der Fehler war behoben.

Hallo, erstmal sry für die späte Rückmeldung aber es war sehr viel los.

@Bembi

Vielen Dank für deine Infos. Klingt plausibel, werde ich prüfen.

Mittlerweile konnte ich mein Auslesegerät S101 abholen und habe mal versucht die Fehler auszulesen. Es waren verschiedene Fehler gespeichert, welche aber größtenteils auf die Getriebe- bzw. Zweitbatterie Aktion zurückzuführen waren. Nach dem Löschen blieben noch 3 Fehler übrig.

18062.P1654

Fehlerspeicher Kombiinstrument auslesen.

Habe ich versucht, aber da kommt nichts. ( Wenn ich es denn richtig gemacht habe ) :blush:

00792

Druckschalter Klimaanlage F-129

Passt zu meiner Vermutung mit der Flüssigkeit. Mir sagte allerding eine freie Werkstatt das eine Füllung recht teuer ist und bei einer Undichtigkeit, selbst mit Färbemittel, locker mal 100€ verschwendet sind. Auf meine Frage nach Stickstoff oder Ähnliches zum prüfen auf Undichtigkeit sagte man mir das dass nur bei größeren Leckagen Sinn macht. Hm, muss mich nochmal reinlesen, was da am meisten Sinn macht bzw. welche anderen Möglichkeiten es gibt.

Nach einer längeren Probefahrt und anschließenden ausmachen des Motors ist mir aufgefallen das dass vordere Gebläse nicht funktioniert. Das hintere arbeitet normal. Also habe ich nochmal ausgelesen und den

01273 Frischluftgebläse V2

bekommen. Aber dann wurde es etwas komisch. Ich habe den Motor gestartet und dann ging das Gebläse auf einmal an. Motor aus und nur Zündung an, vordere Gebläse läuft nicht. Das gleiche macht die Frontscheibenheizung, aber da bin ich mir nicht Sicher ob das vielleicht so sein soll.

Ich habe am Wochenende eine Kiste mit Ersatzteilen bekommen. Unter anderem alle 4 Kabelbäume der Türen, ein Kombiinstrument, Steuergeräte, ein Türschloss, eine Klimaeinheit und weitere Teile. Leider werde ich die nächsten Wochen wenig Zeit haben etwas zu machen aber spätestens danach geht es weiter.

Grüße Olli

Hallo Olli,
ich kenne das S101 nicht, nutze VCDS, aber Fehler kannst Du ja nur bekommen, wenn da auch was drinsteht. Ich vermute aber es kann die Messwertblöcke lesen…

Klima:
Also bei mir ist R134a als Kältemittel drin. Das Zeug ist ein extremes Treibhausgas (GWP 1430) , unterliegt damit strengen gesetzlichen Auflagen. Da würde ich mal bei einem guten Bosch Dienst nachfragen, insbesondere was das Nachfüllen / Ersetzen betrifft. Für solche Kältemittel brauchst Du einen Klimaschein, sonst darfst Du da eigentlich gar nicht dran. Einfach mal blöd bei denen fragen. Kältemittel sind so teuer nicht, zumindest nicht erlaubte. Bei verbotenen Kältemitteln wird der Markt künstlich verknappt oder die Produktion sogar verboten, so dass nur noch recycelte Gase benutzt werden dürfen. Das kann die Angelegenheit teuer machen.
Wenn die Anlage aber undicht ist, hilft aber nicht wirklich viel. Du mußt das Leck finden, sonst keine funktionierende Klima.

Lüfter:
Hört sich nach Wackelkontakt an.
Gebläse sollte eigentlich mit Zündung (ohne Motor) laufen. Bei mir gibt es zwei Sicherungen, eine für Gebläse vorne, eine zweite für hinten. Die würde ich mir mal genau ansehen und ggf. gleich tauschen.
Da hinten geht, vorne nicht, würde ich die Standard-Relais fast ausschließen. Relais können ja durchaus mal kleben. Blieben noch die Steckkontakte an der Climatronic (wenn Du eine hast).

Moin Olli,

das Gebläse- und Klima-Verhalten könnte mit der Sicherung 19 zu tun haben. Bitte zuerst die Waschdüsenheizung abklemmen, und dann weiter prüfen. Nicht dass der Feuerwehr-Sharan die Feuerwehr braucht.

Gruß,
Hinki

Moin!
positiv: die Werkstatt hat das Befüllen zur Lecksuche angelehnt - auch wenn m.E. das Kostenargument nicht im Vordergrund steht sondern die Verschutzung der Umwelt mit Treibhausgasen.
Andere Fachwerkstatt für die Klimaanlage suchen (muss nicht zwingend Auto, kann auch für LKW oder Hausklimaanlagen sein, auch manche Heizungsbauer die Wärmepumpen installieren haben Equipment) - Abdrücken mit Formiergas / Stickstoff ist Stand der Technik um Leckagen zu finden.
Hast Du mal mit einer UV Lampe geprüft, ob es irgendwo leuchtet? Vielleicht war ja schon flouroszierender Zusatz im Kältemittel…
Bekannte Stellen sind im Motorraum und hinter der Radhausverkleidung links hinten.
Viel Erfolg
Gruß
Bernd
PS - wenn Du Dein Kennzeichen oder Wohnort angibst könnte ein Forumsteilnehmer vielleicht eine Empfehlung für einen geeigneten Klimafachbetrieb haben

1 „Gefällt mir“

Bitte diesen Betrieb NIE mehr aufsuchen, so’n Quatsch habe ich noch NIE gehört.
Genau das Gegenteil ist der Fall, kleine Lecks kann man damit sehr gut mit dem " Schnüffler " finden oder sogar am Zischen hören.
Zudem arbeitet eine Klimaanlage IMMER mit/ unter Druck, der Dichtigkeitstest mit dem vollautomatischen Klimagerät wird aber NUR per Unterdruck geprüft .
Dabei ziehen sich meist kleine Löcher oder defekte Dichtungen zusammen und sind für die kurze Zeit der Prüfung meist dicht.
Wird dann einfach NUR das Kältemittel wieder aufgefüllt bist Du wieder mal das Geld los und die Umwelt noch weiter verseucht :ohnmacht:

P.S.:
Wenn Du wenig Zeit zum Schrauben hast ist ein SGA eigentlich das falsche KFZ, wird aber durch das Forum hier und die günstigen ET Preise wieder kompensiert.
Wenn er durchrepariert ist erfreut er durch sehr viel Platz, Fahrspaß und der Diesel durch den Verbrauch um so mehr.

Gruß

Rabbit, der NUR noch Diesel-Oldtimer möchte

Aloha!

@Bembi

Die Sicherungen hatte ich eigentlich inkl. Sockel schon durchgemessen. Aber Ja, vielleicht tausche ich einfach mal die Sicherung.

@hinki

Als ich das machen wollte, habe ich festgestellt das die Kabel schon ab sind. :blush:

@grüne Minna

Ich komme aus der Gegend Fulda / Schlüchtern. Da wir am Sonntag in den Urlaub fahren habe ich gestern noch 4 Werkstätten angerufen. Boschdienst, VW Werkstatt und 2 freie Werkstätten. Alle hatten andere Lösungen bzw. Vorgehensweisen. Da aber keine so kurzfristig einen Termin frei hat, hatte sich das dann erstmal erledigt. Deine Tipps werde ich aber nach dem Urlaub nochmal beherzigen und nach reinen Klimafirmen schauen. Mit Uv hatte ich schonmal geschaut aber nichts gefunden. Die letzte reguläre Klimawartung war laut Serviceheft kurz bevor er ausgemustert wurde. Die Anlage hat also ein paar Jahre Stillstand hinter sich. Kann schon sein das es Dichtungen hingerafft oder Rost gegeben hat.

@Rabbit

Siehe Antwort obendrüber. Das Thema Klima muss ich nach dem Urlaub angehen

Bezüglich deines Rats:

Damit hast du schon Recht, aber ich schraube seit ca. 30 Jahren an „echten“ Oldis (bitte nicht falsch verstehen) und hatte da eigentlich immer ganz andere Themen als eine Klime, elektrische Fensterheber, Airbags usw. zu lösen. :blush:

Aber deine Aussage passt auf fast jeden Oldi. Bei dem Sharan ist es gerade mal angenehm neue Problemkategorien abzuarbeiten. Solange er fährt sind die anderen Sachen für mich etwas „Luxusprobleme“ auch wenn der Begriff nicht wirklich passt. Da ich zurzeit wirklich nicht viel Schrauberzeit habe, finde ich es total angenehm die Problemchen nach und nach anzugehen da ich erstmal keinen Zugzwang habe.

Aber dein Hinweis auf die Freude wenn er durchrepariert ist, kann ich vollstens bestätigen. Und da du Diesel Oldtimer angesprochen hast, meine letzten Projekte waren ein paar Chevy´s mit 6,2l Detroit Diesel, ein unglaublicher Motor, daher kann ich deine Meinung verstehen. :blush:

Grüße Olli

Hallo Oli,
Schönen Urlaub. Bei den aktuellen Temperaturen gibt es ja im Urlaub vielleicht die Gelegenheit eine Druckprüfung machen zu lassen um die Mängellise weiter abzuarbeiten.
Gute Reise
Gruß Bernd
Ohne Klima mit 4 Personen und Hund blieben uns nur Nachtfahrten - aber selbst dann sind die Temperaturen noch :hot_face: und wir würden vermutlich zu eher Hause bleiben…