Macht abschalten vom Zuheizer Sinn

Hallo,

besitze seit letztem Monat einen :vw: Mod.07. :roll:

Der mitlaufende Zuheizer (auch auf Kurzstrecken) ist mir sofort aufgefallen. :shock:

Hab nun im Forum nachgelesen und habe Folgende Frage: :?:

  1. Macht das abschalten des ZH Sinn? (Sprit/Verschleiß)

Wer hat Erfahrung?

  1. Habe von der „de Luxe“ Variante von Martin Jacobi gelesen.

Wo finde ich diesen Beitrag?

MfG

Pitti

#1

Auch wenn der neueste Zuheizer etwas besser gegen Verkokung geschützt ist (Keramik-Glühkerze) macht es bei extremen Kurzstrecken auf jeden Fall Sinn ihn abzuschalten.

Gib in der Suchfunktion mal „Taxischalter“ ein, das ist der meistens dafür verwendete Schalter :wink:

#2

Gib mal „Zuheizer“ in die Forumssuche ein…:lol: :lol: :lol:

Bitte: click.gif

#3

Ich für mich, lasse den Zuheizer (kommt von Heizung) immer laufen, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Habe bei ca. 80.000 km den Glühstift und das Flammsieb getauscht. Wenn das jetzt wieder 80.000 km hält, bin ich zufrieden.

#4

Sieh mal hier :click:

#5

danke für Eure Infos.

Werde den ZH schaltbar machen. :mrgreen:

Muß noch nen passenden Schalter finden. Taxischalter geht nicht, da sitzt bei mir die Kontrolle für abschltbaren Airbag. :evil: Dann werd ich mal den Stromlaufplan wälzen. Die Kabel vom Temperatursensor werd ich an der ZE abgreifen wie bei Martin Jacobi. (danke Thom :wink: )

Grüße Pitti

#6

Hallo,

ich habe auch den Taxi-Schalter eingebaut und mangles Platz habe ich ihn im mittleren Ablagefach eingebaut. Schalter besorgt, kleinen Ausschnitt im Fach auf der rechten Seite gemacht (bohren + sägen) und angeschlossen nach mavos Beschreibung (Danke mavo!). Beleuchtet ist mein Schalter zwar nicht, säh aber wohl eh doof aus, wenn das Mittelfach leuchtet.

Gruß,

Jörn

#7

Hallo Pitti,

hier meine Lösung zum Einbau des Schalters:

391041493d9e1d3375d7e6cb5af0654c.jpg

Den Schalter gibt´s bei Conrad und er passt genau in die Abdeckung für das linke Ausstellfenster (soweit nicht vorhanden :wink: ). Die Schalterbeschriftung ist ein Eigenbau 8) .

Gruß

#8

Moin,

die einfachste weil am schnellsten einzubauende Lösung ist meiner Meinung nach eine Installation des Schalters in der inneren Schwellerabdeckung auf Höhe der B-Säule. Hier ist genügend Platz, die Abdeckung ist aus Kunststoff - also leicht zu bearbeiten, und der Joker: Die Strippe vom Temperaturschalter im Wasserkasten liegt hier schon bereit.

Klar ist der Schalter dann nicht in der Mittelkonsole, aber meinen schalte ich persönlich vielleicht zwei oder drei mal im Jahr. Das kann ich auch „da unten“ machen.

Sollte ich noch mal einen einbauen, landet er dort.

Gruß

Meschi

#9

Danke nochmal für Eure Antworten.

Echt ein super Forum. =D>

Die Variante von Meschi klingt am einfachsten.

Werd ich wohl so machen. :prima:

Grüße Pitti

#10

Hallo, Meschi!

Die von dir beschriebene Einbaumethode wollte ich auch machen, aber unter der Plastikverkleidung nächst B-Säule habe ich einen ganzen Kabelsalat, zB. mehrere schwarze Kabel.

Bei mir ist die Webasto-Aufrüstung zur Standheizung mit Komfortvorwahluhr (verbaut in der Mittelablage am Armaturenbrett) drinnen.

Deshalb habe ich vorerst das blau-weisse Kabel am Temp-Sensor im Wasserkasten unterbrochen und einen 12V-Ein-Aus-Schalter im Motorraum nächst der Batterie angebracht. Funktioniert auch, bequemer ist natürlich der Schalter im Innenraum, vom Fahrersitz aus zu bedienen.

Ich möchte aber nicht jedes dieser o.a. Kabel im Schweller durchtrennen und testen.

Andere Möglichkeit ist sicher die Kabelführung vom Motorraum nach innen, hab mich aber noch nicht drübergetraut, drum finde ich deine Lösung besser.

Hoffe auf Hilfe

LG Walter

#11

Hallo Walter,

da dürfte Dir die Beschreibung auf Chompers Homepage weiterhelfen: click.gif

Falls Du nicht weiterkommst, einfach noch mal posten.

Gruß

Meschi

#12

Pitti, bevor Du Meschis Lösung realisierst überleg nochmal wie du den Schalter nutzen wirst. :-k

Bei Meschi, der das Ding eh nur drei Mal im Jahr nutzt, ist das sicher die beste Lösung. Aber ich bin froh, dass ich ihn beleuchtet im Sichtbereich eingebaut habe (normaler Taxischalter).

Ich habe den Schalter standardmäßig auf „Aus“ und schalte ihn in der kalten Jahreszeit fast täglich ein und wieder aus, weil meine bessere Hälfte, die fast nur Kurzstrecken fährt, geflissentlich die Existenz des Schalter ignoriert („An was soll ich denn noch alles denken?“).

Wenn ich das Ding auch unten am Schweller hätte, wäre ich warscheinlich genauso vergesslich wie meine Frau :wink:

Nur so als Anregung …

#13

Danke, Meschi!

Chomper ist wirklich gut drauf =D>

Werde mich doch an die Kabelführung in den Innenraum trauen, beim nächsten Ölwechselservice mit meinem befreundeten Schrauber.

Danke

Walter

#14

Moin,

wie Jochen schon erwähnte, jeder sollte sich vorher überlegen, ob er den Schalter in Griff- und/oder Sichtweite haben will.

Ich habe den Taxischalter in der Mittelkonsole verbaut, würde es aber beim nächsten Mal im Schweller machen, da ich ihn nicht im direkten Zugriff brauche und mich Kabelziehen einfach nervt. Das mit der Bedienung weiß man aber immer erst später.

Das wollte ich nur noch mal so explizit geschrieben haben.

Gruß

Meschi

#15

Jochen hat recht.

An die Frau sollte man dabei auch denken. :-k

#16

Hallo Zusammen,

habe mich hier in diesem klasse Forum schon seit einem halben Jahr immer mal wieder belesen und viele der Sharankrankheiten befielen auch meinen Dicken.

Nun war die Standheizung dran. Er hat jetzt ca. 90000 km gelaufen … zum Teil auch Kurzstrecke.Der Zuheizer sprang nicht mehr an. Alle Testverfahren aus diesem Forum bestanden, jedoch nur weißer Rauch und nach einigen Minuten wieder Stille.

Eindeutig das Sieb defekt und die Kerze heil.

Meine Werkstatt wollte sich nicht so richtig an die Reparatur trauen, sondern wollte sie nur aus-, bzw. wieder einbauen und die Heizung selber einschicken.

Nachdem ich aber die Superbeschreibung hier aus dem Forum ausgedruckt habe, wie man den Zuheizer reparieren kann, hat sich mein Freundlicher doch getraut.

Mein Flammschutzsieb war tatsächlich total verkokt und mit einem großen Loch versehen (siehe Bild)!

7b1fa41ce5ec45418b0cc51659bf6756.jpg

Ich gab Ihm die Bestelldaten für das Sieb und eine wollte auch zur Sicherheit noch eine Keramikkerze. Dann legte er los.

Am nächsten Tag später holte ich den Sharan wieder ab, mit einer funktionierenden Standheizung!

Die Kosten waren recht hoch, aber gerechtfertigt und setzten sich aus folgenden Punkten zusammen.

49,50 € Aus-, Um- und Einbau der Standheizung/Zuheizer.

16,05 € Dichtsatz

22,20 € Flammschutzsieb

65,50 € Keramikglühkerze

29,12 € Steuer

182,37 € Gesamtkosten

Nun bin ich mal gespannt, ob die Keramikkerze hält, was sie verspricht oder ob ich doch noch den Taxischalter einbauen muss.

So long

Kaki-mic

#17

Na, Kaki-mic,

da sage ich Dir aber, daß die Kosten sehr moderat sind.Ich hab bei meinem Casa 2005 für die Erneuerung derselben Teile fast 400.-€ bezahlen sollen, wobei dann SEAT den größten Teil auf Kulanz übernommen hat. 49,50€ für Aus-Um- und Einbau +Steuer ist günstig, die Teile hätten Dich vermutlich gleich viel gekostet, wenn Du die Sache selbst erledigt hättest.

Gruß vom Bodensee

Rolf :seat:

#18

Hi,

ich habe natürlich überlegt, ob ich es selber mache, aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten und bei dem Wetter auch keine Lust mich unters Auto zu legen und mir da einen abzubrechen.

Ich finde auch, die 49,50 € sind gut angelegt.

Und wie Du schon sagtest …vermutlich hätten mich die Teile evtl. sogar mehr gekostet, wenn ich sie selbst bestellt hätte.

Ich hoffe nur sehr, dass die Keramikkerze das Sieb jetzt besser freibrennt und ich auch ohne Taxischalter Ruhe habe.

So long

kaki-mic