Lufttemperatur an dem Luftaustritt in der Mitte?

#20

Nach meinem Trocknerwechsel und der (erneuten) Neubefüllung meiner Klima wollte ich nun wissen, wie gut sie nun kühlt.

Also hier nachgelesen, wie denn so gemessen wird. Ich muss sagen, jeder misst irgendwie auf eine andere Weise, direkte Vergleiche sind so etwas schwierig.

Angeregt durch Mavo hab ich mich also auf die Suche gemacht und hier die entsprechende Prüfanleitung gefunden:

click.gif

Die dazu passenden Tabellen findet man hier: click.gif

Ich würde also anregen, wenn man Vergleichswerte haben bzw. Vergleiche anstellen will, sollte man sich so gut wie möglich an diese Anleitung halten. Anders sind direkte Vergleiche meiner Meinung nach schlecht möglich.

#21

Also ich habe so gemessen, Mitteldüse…

#22

hallo Leute,

ich hab mir mal den Beitrag sehr aufmerksam durchgelesen und hab es mal selbst versucht …

nach 15 min Klima auf volle Leistung, auf LOW gestellt, nur ein Düse auf (Mitte) > ein wert von 6,1 ° ist bei

rausgekommen… ist doch ein schöner Wert, bei einer Außentemperatur von 32,5 ° :smiley:

mir ist dabei aba aufgefallen das bei voller Leistung aus der einen Düse die auf war, Feuchtigkeit raus karm,

so tröpfchenweise … :?

ist es normal ???

mfg sagt mokabaer


#23

Yep, klingt tatsächlich nicht übel. :wink:

Die Frage ist nun: Stand der Wagen vorher in der Garage oder in der prallen Sonne, bist du gefahren oder lief der Motor im Leerlauf, hat die Sonne auf den Sonnensensor auf dem Armaturenbrett gescheint oder, falls ja, hast du ihn abgedeckt, erst nach 15 Min. auf LOW geschaltet oder von Anfang an, kam die Luft von außen oder hattest du die Klima auf Umluft gestellt??

DAS meinte ich weiter oben mit der Festlegung von Messregeln um halbwegs vergleichbare Werte zu erzielen. 8) Ansonsten sind die Angaben gemessener Werte lediglich Makulatur.

Übrigens, über die Wassertropfen würde ich mir keine großen Gedanken machen. War mit Sicherheit nur Kondenswasser. Allerdings solltest du das vielleicht im Auge behalten, denn was in feuchten, verborgenen Ecken mit der Zeit passiert dürfte bekannt sein, oder? 73ee90c588682b9ca6e75fac15710485.gif

Ich habs auch schon mehrfach erlebt (allerdings bei anderen Autos), dass aus den Düsen ne Wolke Wasserdampf gekommen ist. Was meinst, wie du DA schaust, wenn du das zum ersten mal siehst. :lol:

#24

hallo @rosl

der Wagen stand draußen in der prallen Sonne, hatte ihn nur laufen lassen - Abendbrot war schon so

gut wie fertig, ich hatte nicht mehr so viel Zeit, sonnst wäre ich natürlich gefahren, deswegen

hab ich auch 15 min gewartet und nicht 10 min so wie die anderen hier im Beitrag berichtet haben.

an den Sonnensensor hab ich nicht gedacht und so mit ihn auch nicht abgedeckt.

die Klima stand von Anfang an auf LOW und war nicht in Umluft geschaltet …

ich hoffe du kannst damit was anfangen und ein Vergleich aufstellen, würde mich echt interessieren

ob der Wert okay ist, sonst wollte ich erst nestes Jahr den Klimascheck machen …

mfg sagt mokabaer