Luftmassen(mengen?)messer Defekt? - Günstige Alternative?

Moin Moin Van-Fahrer,

Zur Info!!
Habe beim stöbern im Passat-Forum einen interessanten Thread zum LMM „das wunder vom LMM“ gefunden. Da das Teil ja auch bei unseren Autos Probleme bereitet ist vielleicht die kostengünstige Lösung der Passat-Fahrer den LMM von Daimler-Chrysler einzubauen auch bei uns möglich? Bin kein Techniker aber die Motoren im SGA (außer Ford-Benziner) und Passat müßten doch relativ gleich sein.
Vielleicht hat ja gerade jemand seinen LMM defekt und probierts mal aus.

Ciao
andreas.r. (Alh. Signo 85KW 04/01 Imp.)

Ich hoffe die Passat-Fraktion erlaubt mir den Verweis auf Ihre Seite.

#1

Moin,

denke, da muss man mal nachbohren. Es wird geschrieben, dass schon jemand einen LMM aus nem AFN-Motor (Sharan) gegen den DC-LMM getauscht hat. Funktion einwandfrei.

AFN ist doch der 110 PS 1,9 Tdi? Oder schon der PD?

Wer versuchts als erstes und sacht Beschaaaaid? Hat der Spezialist (S.) genauere Infos…?

Gruss
NDausTue

denesnichtwundert,dassdieGewinnspannerechtunterschiedlichangesetztwird

#2

Was mich NICHT wundert ist, das Pierburg immer wieder den gleichen LMM , verpackt in verschiedene Gehäuse, für unterschiedliche Fahrzeuge ausliefert …
So spart man Entwicklungskosten.
Was mich ALLERDINGS wundert ist, das ausgerechnet DC (aus welchem Benz oder Chrysler stammt das Ding eigendlich?) VIEL günstiger anbietet als VW, Ford und Seat. Haben die vielleicht eingesehen, das der LMM ein Verschleißteil ist und das man daher die Kunden nicht mit zu hohen Ersatzeilkosten vergraulen sollte ?

#3

>Was mich NICHT wundert ist, das Pierburg immer wieder den gleichen LMM , verpackt in verschiedene Gehäuse, für unterschiedliche Fahrzeuge ausliefert …
>So spart man Entwicklungskosten.

macht VW doch auch, oder? Der Bosch LMM ist m.W in unterschiedlichen Gehaeusen aber mit identischem Bauteil in einigen VW untergebracht. Bei VW Austria kostet(e) das Ding bisher 153 Euro…