Luftmassen(mengen?)messer Defekt? - Günstige Alternative?

Moin Moin Van-Fahrer,

Zur Info!!
Habe beim stöbern im Passat-Forum einen interessanten Thread zum LMM „das wunder vom LMM“ gefunden. Da das Teil ja auch bei unseren Autos Probleme bereitet ist vielleicht die kostengünstige Lösung der Passat-Fahrer den LMM von Daimler-Chrysler einzubauen auch bei uns möglich? Bin kein Techniker aber die Motoren im SGA (außer Ford-Benziner) und Passat müßten doch relativ gleich sein.
Vielleicht hat ja gerade jemand seinen LMM defekt und probierts mal aus.

Ciao
andreas.r. (Alh. Signo 85KW 04/01 Imp.)

Ich hoffe die Passat-Fraktion erlaubt mir den Verweis auf Ihre Seite.

#1

Moin,

denke, da muss man mal nachbohren. Es wird geschrieben, dass schon jemand einen LMM aus nem AFN-Motor (Sharan) gegen den DC-LMM getauscht hat. Funktion einwandfrei.

AFN ist doch der 110 PS 1,9 Tdi? Oder schon der PD?

Wer versuchts als erstes und sacht Beschaaaaid? Hat der Spezialist (S.) genauere Infos…?

Gruss
NDausTue

denesnichtwundert,dassdieGewinnspannerechtunterschiedlichangesetztwird

#2

Was mich NICHT wundert ist, das Pierburg immer wieder den gleichen LMM , verpackt in verschiedene Gehäuse, für unterschiedliche Fahrzeuge ausliefert …
So spart man Entwicklungskosten.
Was mich ALLERDINGS wundert ist, das ausgerechnet DC (aus welchem Benz oder Chrysler stammt das Ding eigendlich?) VIEL günstiger anbietet als VW, Ford und Seat. Haben die vielleicht eingesehen, das der LMM ein Verschleißteil ist und das man daher die Kunden nicht mit zu hohen Ersatzeilkosten vergraulen sollte ?

#3

>Was mich NICHT wundert ist, das Pierburg immer wieder den gleichen LMM , verpackt in verschiedene Gehäuse, für unterschiedliche Fahrzeuge ausliefert …
>So spart man Entwicklungskosten.

macht VW doch auch, oder? Der Bosch LMM ist m.W in unterschiedlichen Gehaeusen aber mit identischem Bauteil in einigen VW untergebracht. Bei VW Austria kostet(e) das Ding bisher 153 Euro…

>Was mich ALLERDINGS wundert ist, das ausgerechnet DC (aus welchem Benz oder Chrysler stammt das Ding eigendlich?) VIEL günstiger anbietet als VW, Ford und Seat. Haben die vielleicht eingesehen, das der LMM ein Verschleißteil ist und das man daher die Kunden nicht mit zu hohen Ersatzeilkosten vergraulen sollte ?

Naja, da muss ich als Mitbesitzer von zur Zeit 8 MB (C, E, S, Vito, Sprinter) MB einfach quittieren, dass Ersatzteile bzw. Verschleissteile eigentlich recht human berechnet werden. Auch ohne Taxler-Rabatt muessen sich die Rechnungen vor VW-Rechnungen nicht schaemen.

Privat mag ich einfach keinen MB, da hab ich im Hauptjob ein Imageproblem…
NDausTue

#4

Hi,
der PD müsste nach meiner Erinnerung den gleichen LMM haben wie der AFN - der wird eigentlich in fast allen 4-Zylinder TDIs eingesetzt - nur die Gehäuse unterscheiden sich bisweilen…
J.

>Moin,
>denke, da muss man mal nachbohren. Es wird geschrieben, dass schon jemand einen LMM aus nem AFN-Motor (Sharan) gegen den DC-LMM getauscht hat. Funktion einwandfrei.
>AFN ist doch der 110 PS 1,9 Tdi? Oder schon der PD?
>Wer versuchts als erstes und sacht Beschaaaaid? Hat der Spezialist (S.) genauere Infos…?
>Gruss
>NDausTue
>denesnichtwundert,dassdieGewinnspannerechtunterschiedlichangesetztwird

#5

Die alte LMMs für AFN Motor basieren auf der Heiz-Draht-Technik, die neuen LMM basieren auf dem Heiz-Messflächen, wodurch sie unempfindlicher sind. Das AFN LMM kostet bei VW ca. 298 EU inkl. MwSt. Ich habe gerade heute einen neuen, woanders erworbenen LMM verbaut und OHHH Wunder, das Auto hat kein Turboloch zwischen 2800 und 3000 UPMs und kann wie damals mit 185 kmh Fahren. MIt dem alten LMM war nicht mehr als 150 kmh im Flachland und 110-120 bergauf (hügelchenauf) (Seat 110 PS BJ.1998)

#6

Moin,
da auch mein Sharan seit geraumer Zeit kaum noch Leistung hat und die freien Werkstätten sich in der Fehlersuche schwertaten, fuhr ich schweren Herzens zu VW. Die Diagnose, schon bei der Terminabsprache am Telefon, war „LMM defekt“. Da ich bei der Preisprognose einen Rückwärtssalto machte, wollte ich erstmal nur den Defekt des LMMs verifiziert haben, ohne Austausch.
So schaute ich dann mal wieder in dieses geniale Forum und siehe da: LMM-Vergleichsliste mit Daimler-Chrysler!
Ungläubig aber frohen Mutes fuhr ich mit den Angaben zu MB und versetzte den Ersatzteilverkäufer in Erstaunen.
Der LMM sah meinem ausgebauten bis auf Nuancen ähnlich, der Flansch paßte, die Steckkontakte sahen gleich aus, lediglich die Steckerarretierung war anders, störte aber nicht. Beim Preis zeigten sich die größten Unterschiede:
VW 295 Euro inkl.
MB 71 Euro inkl.
Der Verkäufer wies mich darauf hin, daß er das Elektronikbauteil bei Fehlkauf nicht zurück nehmen kann; Risiko.
Die Probefahrt gab mir Genugtuung. Er lief wieder wie Schmitz-Katze und das für nicht mal ein Viertel des VW-Preises. Eine Frechheit!!!

Ein Lob an den Entdecker der Kompatibilität zu den Pierburg-LMMs.

Vielen vielen Dank.

Ich denke man könnte den Hinweis auf die Vergleichstabelle gerne auf die Startseite setzen, da bestimmt viele von dieser Problematik betroffen sind.

vw.golz.info/download/LMM.htm

MiMert HH,TDI,Autom,110PS,02/98,120Tkm,jetzt zweiter LMM,zweiter Wärmetauscher

#7

>Die alte LMMs für AFN Motor basieren auf der Heiz-Draht-Technik, die neuen LMM basieren auf dem Heiz-Messflächen, wodurch sie unempfindlicher sind. Das AFN LMM kostet bei VW ca. 298 EU inkl. MwSt. Ich habe gerade heute einen neuen, woanders erworbenen LMM verbaut

Wo und wie teuer, ich glaube meiner ist auch kaputt, gibt doch mal eine kurze Antwort.
Da Du auch Seat fährst,noch eine Frage: hast Du den selbst gewechselt, wie wirds gemacht?

Danke und Gruß

Jörg