Luftfilter luftzufuhrrohr Ansaugrohr

Hallo

habe bei meinem :vw: festgestellt

das dass Ansaugrohr hinter meinem rechten Scheinwerfer ist

nun meine frage wenn man die Abdeckung noch drauf macht was natürlich immer dran bleibt beeinflusst es den die Motorleistung nicht ???

Die Abdeckung ist zwar nur gesteckt aber ich kann mir gut vorstellen das bei hohen drehzahlen sich bestimmt negativ auswirkt.

Oder rede ich UNSINN??? :vw:

#1

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden #-o

Du bist der Meinung wenn der Luftkanal so ist wie in die Entwickler geplant haben dass dann der Motor nicht genug Luft bekommt? :-k

Oder meinst Du jetzt irgendeine zusätzliche Abdeckung die Du einbauen willst oder eingebaut hast?

#2

Die Abdeckung die ist schon vom Werk aus drin

und zwar die Abdeckung die man entfernen muss um glühbirnen oder auch LWR einzustellen. Und so wie es aussieht bezieht es die Luft aus dem Motorraum und nicht die Aussenluft die bestimmt kälter ist als der Motorraum.

Das Ansaugrohr ist ca 15cm lang und ca 5-6 Durchmesser L-Form

gruss tamo79

#3

Ich hab´s leider immer noch nicht kapiert…

Thomas

#4

Habe jetzt Bilder gemacht

im meinm Album

#5

Hat nichts mit dem eigentlichen Beitrag zu tun.

Wie man hier links schön sieht wird sich dein Wischergestänge bald melden denke ich. (Das Braune ist Rost)

Mein Rat: Ausbau und Gängigmachen wie in der KB beschrieben.

#6

die habe ich nebenbei gemacht um es in mein Album einzustellen

habe die Bilder auch mit Titel benannt

dient nur zur Fahrtwind Eindämmung

Danke für den Hinweis

bin schon dabei

probiere grad die Einsprüh Methode

seit Mai wo es sich schwer getan hat

werde aber wohl nicht drumrum kommen die instandzusetzen

gruss

#7

Nochmals: Glaubst Du wirklich die Konstrukteure würden den Ansaugkanal so bauen dass dadurch ein Teil der Motorleistung verloren geht?

Hast Du schon mal diese komische Turbine hinter dem Motor entdeckt?

Die nennt man Turbolader und sie sorgt dafür dass Dein Motor genug Luft bekommt, solange Du die Luftkanäle nicht künstlich verkleinerst

#8

Hallo Forianer,

ich weiß wohl, was Tamo79 meint. Ich habe so etwas auch schon gesehen, und zwar an unserem Galaxy. Nachdem der erste LMM seinen Geist aufgegeben hatte und ich meine Ford-Werkstatt überredet hatte, den LMM zu tauschen (sie wollten mich zum Leistungsprüfstand schicken, weil sie keine Ahnung hatten, warum die Kiste auf einmal lief wie ein Sack Nüsse. Nach Recherche in diesem Forum kam dann nur noch der LMM als Fehlerteil in Frage), wurde mit Einbau des neuen LMM der Luftansaugkanal verlegt. Er verlief ursprünglich vom Luftfilterkasten über einen „Gummischlauch“ hinter den Frontgrill. Somit bekam das Teil jeden Dreck und Feuchtigkeit von der Strasse mit, wenn der Luftfilter gesättigt war. Mit dem Umbau des Ansaugtraktes erhält der Motor nun die Luft mehr oder weniger direkt aus dem spritzwassergeschützten Motorraum.

Mich wundert nur, daß es diesen Umbau bei VW auch scheinbar gibt (ist nicht origininal Auslieferungszustand). Ein VW-Mechaniker hatte sich das Teil bei mir mal angesehen und war über diese „Maßnahme“ ziemlich erstaunt.

Gruß,

Bronfried

#9

ich finde es ist sehr ungünstig

bei meinen bisherigen Autos (3) war der ansaugtragt immer Richtung Kühlergrill um so kalte luft anzusaugen

Ich weis da ist ein Turbolader

und jetzt sagst du mir bestimmt, da ist auch ein ladeluftkühler

ich weis nicht was sich die konstrukteure dabei gedacht haben

bei denen ist sowieso alles nur Theorie und die Praxis zeigt und sagt was anderes, im prinzip immer nur Notlösungen darf a nicht viel kosten

wie ist den der Luftkanal bei den aktuellen modellen???

wollte eigentlich nur erfahren ob sich jemand gedanken drüber gemacht hat

gruss

#10

Bei einem Diesel spielt die Temperatur der angesaugten Luft m.W. nur eine untergeordnete Rolle …

Aber wenn du magst, kannst du die Luftführung natürlich gern ändern.

Vorbilder gibt es in der Tunerszene genug :

4447a1ac2133635f6e8353da602ad296.jpg

:smiley: