und zwar die Abdeckung die man entfernen muss um glühbirnen oder auch LWR einzustellen. Und so wie es aussieht bezieht es die Luft aus dem Motorraum und nicht die Aussenluft die bestimmt kälter ist als der Motorraum.
Das Ansaugrohr ist ca 15cm lang und ca 5-6 Durchmesser L-Form
ich weiß wohl, was Tamo79 meint. Ich habe so etwas auch schon gesehen, und zwar an unserem Galaxy. Nachdem der erste LMM seinen Geist aufgegeben hatte und ich meine Ford-Werkstatt überredet hatte, den LMM zu tauschen (sie wollten mich zum Leistungsprüfstand schicken, weil sie keine Ahnung hatten, warum die Kiste auf einmal lief wie ein Sack Nüsse. Nach Recherche in diesem Forum kam dann nur noch der LMM als Fehlerteil in Frage), wurde mit Einbau des neuen LMM der Luftansaugkanal verlegt. Er verlief ursprünglich vom Luftfilterkasten über einen „Gummischlauch“ hinter den Frontgrill. Somit bekam das Teil jeden Dreck und Feuchtigkeit von der Strasse mit, wenn der Luftfilter gesättigt war. Mit dem Umbau des Ansaugtraktes erhält der Motor nun die Luft mehr oder weniger direkt aus dem spritzwassergeschützten Motorraum.
Mich wundert nur, daß es diesen Umbau bei VW auch scheinbar gibt (ist nicht origininal Auslieferungszustand). Ein VW-Mechaniker hatte sich das Teil bei mir mal angesehen und war über diese „Maßnahme“ ziemlich erstaunt.