Luftdruck Winterreifen 195/60R16

Hallo alle zusammen,

habe erst seit kurzem einen Ali welcher werksmäßig über Sommerreifen der Größe 215/55R16 verfügt. Diese fahre ich mit einem Luftdruck von 2,8bar. Jetzt habe ich meine Winterreifen bekommen in der Größe 195/60R16. Mein Werkstattmeister von Seat konnte mir die Frage nicht beantworten wie viel bar in die Reifen kommen. Jetzt habe ich im Tankdeckel einen Aufkleber gefunden, dass diese Größe mit 3,2bar befüllt wird. Warum so viel, bzw. mehr als die größeren Sommerreifen. Auf mein vorheriges Fahrzeug ( Opel Zafira ) habe ich Sommer- und Winterreifen mit 2,2 bar befüllt!

#1

Hallo Paulchen,

die Antwort ist ganz einfach. Die 195er Reifen sind einfach schmaler als die 215er. Dadurch hast Du eine geringere Auflageflache des Reifens. Je geringer die Auflagefläche, desto höher der Druck.

Je größer die Auflagefläche, um so mehr verteilt sich das Gewicht des Wagens. Hast Du eine Auflagefläche von einem Quadratzentimeter und musst 500kg damit stemmen, so lasten 500kg/Quadratzentimeter. Hast Du eine Auflagefläche von 10 Quadratzentimeter, lasten auf jeden Quadratzentimeter nur noch 50kg. Oder anders gesagt: Eine Person schafft es nicht, Dein Auto zu tragen. 20 Personen werden es mit etwas Training schaffen.

Ein Bar sind 10 hoch 5 Pascal. 1 Pascal ist gleich 1 Newton pro Quadratmeter. Sprich: Der Druck ist die Kraftwikrung pro Fläche.

Wenn nun die aufzuwendende Kraft gleich bleibt um den Wagen zu halten und nur die Fläche sich verändert (kleiner wird), muss sich auch der Druck ändern (größer werden).

Ich hoffe, ich konnte es verständlich herüberbringen.

Grüße,

Dirk

#2

Moin,

schau doch mal in Deine Bedienungsanleitung, bei Ford steht dort auch der Luftdruck für Winterreifen vermerkt. :smiley:

#3

Ich habe jetzt mal bei mir in Büchlein geschaut und für Winterreifen folgende Werte gefunden:

Diese Werte beziehen sich auf die Reifengröße 195/60 R16C 97T und für 195/60 R16C 99T.

bis zur halben Beladung:vorn 3,0 hinten 2,7, bis zur vollen Zuladung: vorn 3,1 hinten 3,7.

Für 215/55 R16 97H RF stehen hier folgende Werte: bis zur halben Beladung :vorn 2,8 hinten 2,6.Bis zur vollen Zuladung vorn 3,0 hinten 3,4.

#4

Dank für Eure Erklärungen besonders @ Dirk_S

Gruß

Micha