Luftblasen im Rücklauf der Hochdruckpumpe zeigen an, dass es irgendwo im Kraftstoff-Niederdruckkreislauf eine Undichtigkeit geben muss. Das ist schlecht weil dann auch Luft in das Rail gefördert wird und die Druckregelung durcheinander bringt. Luft ist im Gegensatz zu Diesel halt gut komprimierbar. Mit einiger Luft im Rail wird der Druck gepuffert und das System reagiert nur noch träge auf gewünschte Druckänderungen.
Wenn es eine Undichtigkeit im Niederdruckkreislauf gibt, kann die Hochdruckpumpe über Nacht leerlaufen. Dann laufen beim nächsten Start wichtige Bauteile erst mal trocken und das halten die Pumpen nur sehr kurzzeitig aus. Wenn die Pumpe dann erst mal Späne produziert, sind meistens auch alle Injektoren und das Druckregelventil beleidigt.
Das Problem besteht nun jedoch darin Blasen von Bläschen zu unterscheiden. Eine Schnur kleinster Perlchen, wird man -wie auch schokoli schreibt- oft finden, das ist völlig normal. Erst wenn sich im Rücklauf große Blasen finden oder der Rücklauf zu mehr als 10% mit Bläschen gefüllt ist, besteht Handlungsbedarf.
Solange der Motor bis Vmax. bzw. im Lastbetrieb mit WoWa o.ä.ohne Aussetzer zieht und im Vorlauf keine größeren Luftblasen sichtbar sind, ist das auch für eine Railpumpe unproblematisch ( bei solchen Fahrzeugen sollte man eh gelegentlich 2 Takt Öl oder günstiger PÖL zugeben).
Bläschen im Rücklauf spielen gar keine Rolle, da gerade deswegen der Rücklauf ja überwiegend in den Tank zurück geführt wird, eben wegen dem Entlüften.
Beim PD auch noch um den Kraftstoff im Hochsommer bzw. bei hohen Außentemperaturen und hoher Motorlast zu kühlen.
Gruß
Rabbit, der nur im PÖL Betrieb im KGR Probleme sieht
Die meisten 2-Takt-Oele enthalten Zink und andere Metalle. Wenn Du das 2-Takt-Oel in den Diesel kippst, führt das dazu, dass sich die Düsenlöcher zusetzen. Dann bleiben von Deinen 115 PS vielleicht noch 95 übrig. Das reicht Dir vielleicht. Mir jedoch nicht und deshalb lasse ich das 2-Takt Öl aus dem Tank, es sei denn ich wüsste 100%, dass es kein Zink enthält.
Eigentlich reicht es völlig, sich den Rücklauf mal anzuschauen, wenn die Pumpe schon kaputt ist. Schließlich wollen die Hersteller ja auch an Ersatzteilen verdienen. Die Werkstätten werden sich den Rücklauf jedoch mit Sicherheit anschauen (wie oben beschrieben). Wenn sie das nicht tun und die Pumpe ist durch einen undichten Niederdruckkreislauf verreckt, wird der Kunde innerhalb der Gewährleistungsfrist der Reparatur wieder auf der Matte stehen.
Beim PD muss der Kraftstoff im Rücklauf gekühlt werden, weil er so heiß ist.
Dieselsmell, der weiß, dass der hohe Wassergehalt von PÖL irgendwann dazu führt, dass die hochfesten aber leider rostempfindlichen Staehle korrodieren und brechen.
Danke für die Erklärung .
Das mit dem Zink im 2 Takt Öl wusste ich auch noch nicht.
Aus Kostengründen nehme ich auch IMMER NUR PÖL ( im Hochsommer auf langen Strecken bis zu 100 %), zumal alles 2-Takt Öl das ich bisher gesehen ( bzw. für die Kettensäge benutzt habe) tiefrot ist, nicht das der Zoll bei einer Dieselsichtprüfung auf dumme Gedanken kommt.
>Beim PD muss der Kraftstoff im Rücklauf
>gekühlt werden, weil er so heiß ist.
Deshalb ist der PD ja ein geniales PÖL Auto mit dem von mir erwähnten KGR ( kurzgeschlossener Rücklauf), da das PÖL auf für den Motor angenehme 70 Grad C warm wird und somit eine richtige Viskosität für alle Pumpen, Ventile und Düsen hat.
Nur die Kaltstarts sind nach wie vor ein meist auf Dauer motorschädigendes Problem, leider .
Gruß
Rabbit, der gerne mal PÖL’t, aber bei 100 % im PD dann im Spätherbst eine Fehlermeldung Zeitüberschreitung von PD Einheit Zyl. 4 erhalten hat
Bei den aktuellen Diesel Preisen lohnt sich PÖL ja auch nicht richtig.
Ich schütte gelegentlich mal einen einzelnen Liter PÖL auf einen vollen Tank, z.B. Wenn im Urlaub in der Ferienwohnung am Ende noch etwas Salatöl übrig ist.
Was man bei PÖL neben der Rost Problematik nicht vergessen darf ist die Polymerisierung von Blow By im Motoröl.
Ja da hast Du leider Recht, gekauftes PÖL lohnt sich im Moment nicht.
Polimerisation, sollte eigentlich nur in der Startphase/ Kaltlaufphase und bei eh alten (defekten) Düsen passieren, daher habe ich ja das Problem gleich angesprochen.
Ich habe zwar keine Altöluntersuchung vorgenommen, aber selbst bei meinem 30.000 Km LL-Ölwechselinterval gab es keine Geruchsänderung, geschweige den Motorölvermehrung.