Lüftungsdüsen ausbauen (Galaxy neues Modell)

Wer hat schon Erfahrung sammeln können, wie man schadlos und elegant die Lüftungsdüsen (in erster Linie die Mittleren) aus der Armatur eines 2001er Galaxy´s ausbauen kann ?
Hintergrund: Nach langer Ruhe im Innenraum konnte nun dank hellhöriger Beifahrerin ein „zartes“ Klappergeräusch exakt hinter dem rechten Lüftungsregler lokalisiert werden (Hat ihr nur eine leichte Beule gekostet:-)). Vermutlich das Kabel der Reglerbeleuchtung :frowning:
Wie ich bei div. Untersuchungen meines Galaxy´s auch schon feststellen durfte, ist man sich bei der (Schall)-Isolierung von Kabelsträngen im SGA wohl nicht ganz einig. Meine ersten Einblicke (Mittelkonsole) ließen Hoffnung aufkeimen, da die Kabel schön mit Textil- und Schaumstoffumhüllungen isoliert waren. Dann aber die Ernüchterung: Leichtes Knistern/Tickern im Bereich der A-Säule, etwa Kopfhöhe. Ursache: Parallel zum gut mit Textilband eingewickelten und an vielen Stützpunkten befestigter Kabelstrang führt das unisolierte Antennenkabel der GPS-Antenne nur teilweise geclipst entlang. Da wo es Spiel hatte, konnte es frei auf das Metall der A-Säule anstoßen. Eine kurze Nachbehandlung mittels gut klebenden Textilband hat auch diese Störquelle erstummen lassen.

Gruß
Rainer

PS: Beim ersten Demontageversuch hab ich es doch tatsächlich geschafft, die rechte der drei „Gitterrollen“ rauszureißen :slight_smile: Ließ sich mit etwas Mühe aber wieder einsetzen.