Ich habe ein Problem mit meinem Ford Galaxy 1.9 TDI (ASZ, 130 PS), Baujahr 2003 und komme bei der Fehlersuche nicht weiter. Vielleicht hatte das hier schon jemand.
Beim BRT und ich glaube auch beim ASZ wird der Kühlerlüfter über ein PWM-Signal angesteuert, der Frequenzumrichter ist im Lüfter. Wenn das Signal wegfällt macht der Lüfter eine Art “Notlauf” mit 100%. So meine Info vom Arbeitskollegen der den Fehler nach Motortausch hatte. Irgendwo in den Tiefen des Forums hatten wir das schon mal.
Mein ASZ hatte auch dauerhaften Lüfterlauf. Das Problem hat sich dann aber irgendwann von selber erledigt. Daher weiß ich die Lösung nicht. Aber die Diskussion liefert einiges an Wissen.
Ihr habt recht, der ASZ Motor hat das Steuergerät im Lüfter sitzen und wird durch ein PWM Signal angesteuert. Man kommt an den Kabelstrang etwas heran. Sind vier Kabel. Auf allen 4 Kabeln liegt Spannung an. Kann ich daraus ableiten das das Steuergerät defekt ist wenn an den Kabeln Spannung anliegt?
Dickes rotes und dickes braunes. Die anderen beiden müsste ich nochmal schauen.
Ein Oszilloskop habe ich.
Könnte manbdie Spannung oder sonst was mit VCDS rauslesen?
Weiß jemand die Pinbelegung des Steuergerätes? Ich möchte nochmal sichergehen das kein Kabelbruch vorliegt bevor ich nach nem neuen Lüfter Steuergerät suche.
Pin 1, dicke Leitung rot (10,0 mm²) kommt von der Sicherung S164 (60A), ist dort mit 6,0 mm² angeschlagen, die Sicherung wird versorgt direkt von Batterie-Plus (im Sicherungskasten im Motorraum ).
Pin 4, dicke Leitung schwarz (10,0 mm²) ist Masse und geht unterhalb der Batterie an die Karosserie.
Pin 3, dünne Leitung gelb (1,0 mm²) ist das PWM-Eingangssignal (Lüfterdrehzahl Anforderung).
Pin 2, dünne Leitung schwarz/gelb (1,0 mm²) geht an das Relais J151 für Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51.
Die PWM Ansteuerleitung kommt vom J248 Motorsteuergerät, Pin 11, gelb, 0,35 mm². Irgendwo im Kabelbaum ist ein Verbinder für den Übergang des Leitungsquerschnitts.
Mit VCDS könntest du evtl. die angeforderte Lüftergeschwindigkeit aus dem MSG herauslesen. Ich weiß aber leider nicht, ob es das gibt und wenn ja, in welchem MWB.
Das Lüftersteuergerät selbst scheint mir eher nicht diagnostizierbar zu sein.
Hallo einfach mal bei dem 4fach Stecker am Lüfter schauen, bei mir waren beide Steuerungskabel defekt, diese sind anscheinend irgendwie beschädigt worden. Das Kupfer hat sich mit Hilfe des Salzes in Staub aufgelöst. Habe diese Kabel verlängert und mit Gel Quetschverbindern instandgesetzt..
Danke erstmal für die hilfreichen antworten.
Alle Kabel sind intakt und haben alle Durchgang bis zu Steuergerät.Allerdings habe ich die Plusleitung nicht am Steuergerät gefunden. Ich habe alle Pins durchprobiert.
Deshalb Frage: Muss die Plusleitung am Motorsteuergerät anliegen?
Sobald ich dazukomme, werde ich nochmal die Signalleitungen mit dem Oszi messen. Spannung liegt dort jedoch an.
Denke aber es bleibt jetzt nur noch das Steuergerät
Am Hochstromsicherungskasten liegt aber die Plusleitung an und geht denke ich über Klemm 30 an die Batterie. Somit dürften alle Leitungen in Ordnung sein.
Der Fehler P1256 weist laut Diagnose auf Versorgungsproblem / Plus offen hat dann wohl nur wenig Aussagekraft.
Aktuell ist ja noch nicht ganz sicher, ob das MSG
A) Den Lüfter korrekt ansteuern kann, aus irgend einem Grund aber volle Drehzahl anfordert.
B) Das MSG den Ventilator falsch ansteuert und dieser deshalb ständig läuft.
Ich vermute ja A), denn der Lüfter bekommt ja mit, dass du den Motor startest.
Bitte schau nochmal nach:
Was macht der Kühlerlüfter bei abgezogenem Schlüssel?
Was macht er, wenn du nur Zündung anmachst, den Motor aber nicht anlässt (bleibt das mehrere Minuten unverändert?)
Was nach dem Anlassen des Motors passiert, hast du ja schon in #0 geschrieben.
Läuft denn die Zusatzwasserpumpe ? Evtl. ist das schwer zu hören, wenn der Lüfter auch läuft.
Läuft sie den nach, nach dem Abziehen des Schlüssels?
Hallo Uwe, ja.
Aber was mich irritiert (bzw. die Bestätigung steht noch aus), das Lüftersteuergerät scheint ja nicht „ständig“ zu laufen, sonden nur „ständig wenn Zündung ein und 20 Sekunden vorbei sind“. Es scheint also irgendwie mitzukriegen, dass der Schlüssel gedreht wird und das MSG eingeschaltet wird. Also denke ich, dass die Leitung vom MSG zum Lüfter in Ordnung ist.*)
Das das Lüftersteuergerät selbst ja an Dauer-Plus vom Batteriepluspol hängt, kann es ja von dort nicht mitbekommen, ob der Zündschlüssel gedreht wurde, oder begehe ich einen Denkfehler?
*) Was hier noch sein könnte, dass die gelbe Leitung zwar in Ordnung ist, aber noch irgendwoher einen Kurzschluss nach 12V erhält, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Wenn die Zündung an ist passiert gar nichts, auch der Lüfter bleibt aus.
Der Lüfter geht nur an, wenn der Motor gestartet wird. Dann dauert es ca. 20 Sekunden bis der Lüfter dann auf höchster Stife läuft. Er geht dann erst aus, wenn der Motor abgestellt wurde. Keinerlei Nachlaufen.