Lüfter am Kühler defekt und nu ???

Geschrieben von Dieter R am 04. Februar 2002 08:30:18
Hallo Forum
bei meinem Sharan Bj 11/99 110 PS TDI (60TKM)ist wohl das Lager eines Lüfters defekt. Macht einen Höllen Lärm das Ding.
Kann mir jamand sagen was die Reparatur ungefähr Kostet oder wie man so etwas selber machen kann ??
Gruß
Dieter

#1

Geschrieben von Detlef am 04. Februar 2002 11:07:52
Hallo Forum
bei meinem Sharan Bj 11/99 110 PS TDI (60TKM)ist wohl das Lager eines Lüfters defekt. Macht einen Höllen Lärm das Ding.
Kann mir jamand sagen was die Reparatur ungefähr Kostet oder wie man so etwas selber machen kann ??
Gruß
Dieter
Hi Dieter,
gleiches Schicksal wie bei mir: Beide Lüfter innerhalb von 3 Monaten defekt mit Lagerschaden (Sharan Bj 11/98 110 PS TDI, 40TKM).
Selbst getauscht:
- Neuen Lüfter kaufen, ca. 400 DM (Stückpreis!)
- Eine Kreuzschlitzschraube lösen, dann das Lüftergehäuse mit leichter Drehung lösen (Bajonettverschluss); wichtig dabei: An einem der drei Befestigungspunkte, ist eine Entriegelung die man mit dem Finger bei der Drehung gedrückt halten muß.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
- Den Stecker des alten Lüfters abpitschen und an den neuen anschließen (Neuen Lüfter mit passendem Stecker gab es nicht als Ersatzteil!)
In jedem Fall würde ich bei Deinem Baujahr auch den Kulanzweg (

#2

Geschrieben von Kare am 04. Februar 2002 11:54:30
Hallo Forum
bei meinem Sharan Bj 11/99 110 PS TDI (60TKM)ist wohl das Lager eines Lüfters defekt. Macht einen Höllen Lärm das Ding.
Kann mir jamand sagen was die Reparatur ungefähr Kostet oder wie man so etwas selber machen kann ??
Gruß
Dieter
Hi Dieter,
gleiches Schicksal wie bei mir: Beide Lüfter innerhalb von 3 Monaten defekt mit Lagerschaden (Sharan Bj 11/98 110 PS TDI, 40TKM).
Selbst getauscht:
- Neuen Lüfter kaufen, ca. 400 DM (Stückpreis!)
- Eine Kreuzschlitzschraube lösen, dann das Lüftergehäuse mit leichter Drehung lösen (Bajonettverschluss); wichtig dabei: An einem der drei Befestigungspunkte, ist eine Entriegelung die man mit dem Finger bei der Drehung gedrückt halten muß.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
- Den Stecker des alten Lüfters abpitschen und an den neuen anschließen (Neuen Lüfter mit passendem Stecker gab es nicht als Ersatzteil!)
In jedem Fall würde ich bei Deinem Baujahr auch den Kulanzweg (Gruß Detlef
Hallo Dieter,
auch ich hatte das gleiche Problem (Sharan 110 PS Bj. 4/99).Bei Kilometerstand 65000 ein Kühler defekt. Reparaturkosten hätten sich auf 500.- DM belaufen, wurde aber über den Kulanzweg alles erledigt. Die Kosten beliefen sich für mich daher auf 250.- DM.Nach weiteren 1500 Kilometern lautes Laufgeräusch beim zweiten Kühler - Fahrt zur Werkstatt. Zweiter Kühler sollte ebenfalls ausgetauscht werden.Konnte damals den Austausch aber nicht gleich vornehmen lassen.Mittlerweile (Kilometerstand 75000) hat sich das Geräusch wieder gegeben und der Kühler läuft einwandfrei.Mal sehen, was draus wird.
Gruß Kare

#3

Geschrieben von Dieter R. am 05. Februar 2002 08:48:12
Hallo
erst mal Danke für die ausführlichen Antworten.
Habe jetzt mal mit dem Händler meines vertrauens telefoniert.
Erster eindruck war sehr mager. Er war nichtmal in der Lage einen Preis für den Lüfter zu nennen. Es gibt angeblich für mein Modell 13 verschiedene. Schon komisch das wenn man den Wagen neu bei dem gleichen Händler gekauft und in der Wartung hat, er nicht mal eine Datenbank pflegt aus der solche Sachen hervorgehen ( oder hatte er nur keine Lust diese zu bemühen ???).
Werde mich die Tage mal hin begeben.
Gruß
Dieter

#4

Geschrieben von Kare am 05. Februar 2002 22:39:38
Hallo
erst mal Danke für die ausführlichen Antworten.
Habe jetzt mal mit dem Händler meines vertrauens telefoniert.
Erster eindruck war sehr mager. Er war nichtmal in der Lage einen Preis für den Lüfter zu nennen. Es gibt angeblich für mein Modell 13 verschiedene. Schon komisch das wenn man den Wagen neu bei dem gleichen Händler gekauft und in der Wartung hat, er nicht mal eine Datenbank pflegt aus der solche Sachen hervorgehen ( oder hatte er nur keine Lust diese zu bemühen ???).
Werde mich die Tage mal hin begeben.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Gegend mit VW - Händlern so aussieht. Aber den jetzigen solltest du ggf. wechseln. Als ich die Schwierigkeiten mit dem Lüfter meines Sharans hatte, konnte mir der Meister ohne Blick in die Datenbank sagen, welche Kosten auf mich zukommen werden. Und es hat keine 5 Minuten gedauert, bis er - dann doch nach einem Blick in die Datenbank (zur Sicherheit) - wußte, welches Teil zu verbauen ist. Also laß dich nicht so schnell abwimmeln. Manchmal habe ich das Gefühl, daß man diesen Brüdern gelegentlich etwas auf die Füße steigen muß.
In diesem Sinne: Viel Erfolg bei deinem nächsten Werkstattbesuch