Longlife nach 20000 KM erster Service

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharan PD 115 PS Automatic 8/2002. Seit gestern leuchtet bei mir in der MFA " Nächster Service in 2500 KM " ist das den möglich? Ich fahre sehr viel Autobahn, aber nicht sehr schnell so im Schnitt ca. 130 KM/h, also sehr schonend. Denkt ihr dass es ein Fehler ist oder muß ich wirklich schon in den Service? Ich rechnete eigentlich schon dass ich auf 50000 Km Intervall komme.Was habt ihr so für Erfahrungen.

Viele Grüße aus München

Ludwig

#1

Wenn ich richtig rechne, müsste also dein Service bei 22500 Km stattfinden ?!
Ich würde mal sagen, das ist unterer Durchschnitt …
(Spielt evtl. die Automatik eine Rolle ?)
Vor ein paar Monaten gab es mal einen Thread in dem die meisten Sharan TDI Fahrer Serviceintervalle zwischen 25.000 - 30.000 Km angaben.
50.000 Km ist die Maximal mögliche Kilometerleistung (oder 2 Jahre)

Sie wurde bislang wahrscheinlich nur vom (Dienst)Zweitwagen des VW- Marketingdirektors erreicht.
:slight_smile:

#2

>Hallo zusammen,
>ich habe einen Sharan PD 115 PS Automatic 8/2002. Seit gestern leuchtet bei mir in der MFA " Nächster Service in 2500 KM " ist das den möglich? Ich fahre sehr viel Autobahn, aber nicht sehr schnell so im Schnitt ca. 130 KM/h, also sehr schonend. Denkt ihr dass es ein Fehler ist oder muß ich wirklich schon in den Service? Ich rechnete eigentlich schon dass ich auf 50000 Km Intervall komme.Was habt ihr so für Erfahrungen.
>Viele Grüße aus München
>Ludwig

Hallo Ludwig,
man kann nicht sagen das ich jetzt Erfahrungen habe aber ich hab
jetzt 35.000 km auf dem Tacho und meiner will immer noch nicht zum Service.
Ich fahre auch sehr viel AB und meisten so zwischen 150 und 160 km/h.
Ich hab aber keine Automatik.
Ich denke das die aber nicht soooo viel ausmachen sollte.

lg
Mario

#3

>Hallo zusammen,
>ich habe einen Sharan PD 115 PS Automatic 8/2002. Seit gestern leuchtet bei mir in der MFA " Nächster Service in 2500 KM " ist das den möglich? Ich fahre sehr viel Autobahn, aber nicht sehr schnell so im Schnitt ca. 130 KM/h, also sehr schonend. Denkt ihr dass es ein Fehler ist oder muß ich wirklich schon in den Service? Ich rechnete eigentlich schon dass ich auf 50000 Km Intervall komme.Was habt ihr so für Erfahrungen.
>Viele Grüße aus München
>Ludwig

Bei mir (PD 115PS, 1/2002) war der erste Service bei etwa 27km fällig. Hatte mich auch ursprünglich an den 50km orientiert, hab mich aber jetzt damit abgefunden.

Gruß Berni

#4

>Hallo zusammen,
>ich habe einen Sharan PD 115 PS Automatic 8/2002. Seit gestern leuchtet bei mir in der MFA " Nächster Service in 2500 KM " ist das den möglich? Ich fahre sehr viel Autobahn, aber nicht sehr schnell so im Schnitt ca. 130 KM/h, also sehr schonend. Denkt ihr dass es ein Fehler ist oder muß ich wirklich schon in den Service? Ich rechnete eigentlich schon dass ich auf 50000 Km Intervall komme.Was habt ihr so für Erfahrungen.
>Viele Grüße aus München
>Ludwig

Hallo !!!

Wir haben noch nen VW Bora und der hat mir bei 34000 KM angezeigt, daß ich in 2500 KM zum „Service“ muß. Fahre fast nur Landstraße (70- 110 KM/H). Wonach sich die „Service“_Anzeige jedoch richtet weiß ich auch nicht. Nun ja, es muß nun mal sein. Was hiltfs ?!

Gurß Matthias

#5

Habe das hier schon einmal erwähnt. Soweit mir bekannt ist haben vor allem die ersten paar tkm einen entscheidenen Einfluss auf das Wartungsintervall. Bei meinem letzten Dienstwagen (A6 2,5 TDI Autom. EZ 11/99) bin ich gleich die ersten 14 Tage nach Spanien gefahren. Zu der Zeit war ich sehr viel beruflich unterwegs und habe den Wagen entsprechen getreten wann immer es ging (Höchstgeschindigkeit und hohe Drehzahlen). Lt Aussage Audi sollte der Intervall bis 35.000 km gehen, bei mir waren es dann immer um die 37.000 km. Auch als ich letzten zwei Jahre überwiegend Kurzstrecke gefahren bin (7km einfach ins Büro, dazwischen mal kurze Vollgasfahrten auf der BAB).

Auch in der Werkstatt erklärte man mir das die Einfahrzeit sehr Maßgeblich für die Wartungsintervalle wäre.

Gruß, Peter

>Wenn ich richtig rechne, müsste also dein Service bei 22500 Km stattfinden ?!
>Ich würde mal sagen, das ist unterer Durchschnitt …
>(Spielt evtl. die Automatik eine Rolle ?)
>Vor ein paar Monaten gab es mal einen Thread in dem die meisten Sharan TDI Fahrer Serviceintervalle zwischen 25.000 - 30.000 Km angaben.
>50.000 Km ist die Maximal mögliche Kilometerleistung (oder 2 Jahre)
>Sie wurde bislang wahrscheinlich nur vom (Dienst)Zweitwagen des VW- Marketingdirektors erreicht.
>:-)