Longlife - Motorenöl

Ich habe einen neuen Sharan 12/2002. Bei dem Fahrzeug war bei der Auslieferung ein Liter Öl mit dabei.
Hat wahrscheinlich mein Händler mit reingepackt. Auf der Motorabdeckung ist ein Aufkleber, daß man nur dieses Öl „Castrol SLX Longlife II +50601 0W-30“ verwenden soll.
Weis jemand wo man das Öl herbekommt - habe noch keine Tankstelle gefunden die das hat. Oder gibt es eine Alternative z.B. von Shell „Helix“ oder wie das heißt.

Vielen Dank - Gruß Joerg

#1

>Ich habe einen neuen Sharan 12/2002. Bei dem Fahrzeug war bei der Auslieferung ein Liter Öl mit dabei.
>Hat wahrscheinlich mein Händler mit reingepackt.

Toller Service …

> Auf der Motorabdeckung ist ein Aufkleber, daß man nur dieses Öl „Castrol SLX Longlife II +50601 0W-30“ verwenden soll.
>Weis jemand wo man das Öl herbekommt - habe noch keine Tankstelle gefunden die das hat. Oder gibt es eine Alternative z.B. von Shell „Helix“ oder wie das heißt.

Du MUSST nicht unbedingt das Castrol Öl nehmen …
Entscheident ist die VW Norm 50 601 !
Dieses Öl wird m.W. nur von drei Herstellern produziert:
BP Visco 7000 Longlife II, Castrol SLX Longlife II SAE 0W-30 und Veedol Syntron Longlife II.
Bislang gab es das Öl nur in ein Liter Flaschen, zu zum Teil „gesalzenen“ Preisen .
17 - 18 Euro sind normal.
Ausserdem ist es zum Teil schwer zu finden, aber zumindest die BP Tankstellen müssten ihr „Visco 7000“ Öl vorrätig haben …

#2

ist das sooo heilig? ich nehme immer irgend ein vollsynthetisches motorenöl. 0W40 oder wie das heißt… gibt doch keine probleme! heutzutage sind doch alle (Marken-)Öle gut! Dass VW einzelne Öl-Hersteller quasi „subventioniert“ ist vielleicht ganz nett, ich unterstütze das aber nicht!

#3

>ist das sooo heilig? ich nehme immer irgend ein vollsynthetisches motorenöl. 0W40 oder wie das heißt… gibt doch keine probleme! heutzutage sind doch alle (Marken-)Öle gut! Dass VW einzelne Öl-Hersteller quasi „subventioniert“ ist vielleicht ganz nett, ich unterstütze das aber nicht!

Nein, das IST „heilig“ !
Zumindest beim Diesel …
Wg. der PD Pumpen und des Turbos benötigt der Motor einen „besonderen Saft“
Man kann allerdings auch Öl nach der VW Norm 505 01 verwenden. Das ist bedeutend billiger und man bekommt es (von fast allen Herstellern) in jedem Baumarkt. Dann allerdings mit festen Serviceintervallen von 15.000 km. (Ob sich das für dich lohnt, kannst du aus Vougs Tabelle ersehen)

Die Freigabepolitik von VW bzgl. der 506 01 Norm halte ich auch für einen schlechten Scherz. Ich kann mir nicht vorstellen, warum andere Hersteller nicht auch diese Norm erreichen können.
Aber das ist halt auch eine Möglichkeit, die Werkstätten und den VW Ersatzteilvertrieb zu subventionieren.
Ich werde mein Öl bei der Inspektion jedenfalls nicht bei VW kaufen und es von woanders (hoffentlich billiger) beschaffen !

#4

Hallo,

Aral führt das Castrol-Öl, wenn auch zu heftigen Preisen. Wenn ich Öl brauche, telefoniere ich alle örtlichen VW-Händler durch und kaufe dann eine größere Menge (10 Liter). Da gibts Sonderpreise.

Voug