Lohnt sich das Sportfahrwerk beim Sharan TDI?

Geschrieben von Georg am 27. Juni 2002 01:20:32
Hallo Zusammen,
lohnt sich das Sportfahrtwerk iVm mit dem TDI?
Wie ist das Verhältnis Dämpfung - Härtere Strassenlage?
Danke

#1

Geschrieben von Harald S am 27. Juni 2002 08:03:37
Hallo Zusammen,
lohnt sich das Sportfahrtwerk iVm mit dem TDI?
Wie ist das Verhältnis Dämpfung - Härtere Strassenlage?
Danke
beim neuen ShaGalAl auf jeden Fall. Ich finde das von VW modifitzierte Fahrwerk eine Frechheit. Lieber einen der letzten Alten kaufen als den Neuen. Die Qualität ist mies und das Fahrwerk gibt meiner Antipathie den Rest.

#2

Geschrieben von mavo am 27. Juni 2002 09:09:21
beim neuen ShaGalAl auf jeden Fall. Ich finde das von VW modifitzierte Fahrwerk eine Frechheit. Lieber einen der letzten Alten kaufen als den Neuen. Die Qualität ist mies und das Fahrwerk gibt meiner Antipathie den Rest.
Hmmm …
Hallo Harald !
Bist du sicher das wir über das selbe Auto reden ?
Ich bin einige Sharan (u.a. mein Eigener) Galaxy (vorallem Sixt 2,3L) und Alhambra (serienm. Tiefer) gefahren. und muss sagen das ICH keinen großen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell feststellen kann. Der wirklich einzige signifikante Unterschied sind die Bremsen, die beim neuen Modell wesentlich besser arbeiten und das ESP. Ok, ob die Spurstangen beim neuen Modell länger halten als beim alten wird wohl erst die Zeit zeigen …
Zurück zum Topic:
Wie ist das Verhältnis Dämpfung - Härtere Strassenlage?
Geschmackssache !
Imho nicht Fleisch nicht Fisch. :slight_smile:
Für den „Sportler“ sicher nicht hart genug.
Für den „Genussfahrer“ sicher zu hart.
Optisch merkt man die Tieferlegung eigentlich nur wenn ein „normaler“ Sharan direkt daneben steht. Ich habe eine längere Tour mit einem Alhambra Sport gemacht . Der Wagen hat imho eine bessere Straßenlage als die Normalausführung, was man allerdings nur auf kurvigen Landstrassen wirklich bemerkt.
Wenn du aus dem Pampersbomber wirklich einen Porschekiller machen möchtest, würde ich dir zu einem „echten“ Sportfahrwerk raten. :slight_smile:
Das Serienmäßige ist ein (preisgünstiger) Kompromiss !

mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von Toeftoef am 27. Juni 2002 09:21:57
Das Serienmäßige ist ein (preisgünstiger) Kompromiss !
So ist es.
Gruß
Toeftoef

#4

Geschrieben von Seat-Van am 27. Juni 2002 09:57:32
Ich selbst fahre den Alhambra Sport mit 25 mm Tieferlegung ab Werk und 215/55-16 Bereifung. Ich habe öfters einen Alhambra Stella ohne Sportfahrwerk und mit den 195er Reifen. Ich kann nur sagen ich würde das Sportfahrwerk immer wieder nehmen. Es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. In Kurven merkt man das ungemein und ich finde das der Wager auch nicht so Seitenwindempfindlich ist als ohne. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß der Wagen beim Anfahren nicht so sehr aushebt. Einziger Nachteil ist, daß man Querfugen auf der Strasse etwas mehr spürt.
In Kombination mit Sportsitzen hat man dann etwas mehr das Gefühl einen PKW zu fahren als einen Transporter.
Gruß

#5

Geschrieben von mavo am 27. Juni 2002 10:12:56
Einziger Nachteil ist, daß man Querfugen auf der Strasse etwas mehr spürt.
Ich glaube, das ist eher ein Nachteil der breiteren Reifen …

mavos Sharan Seite

#6

Geschrieben von Harald S am 27. Juni 2002 10:34:27
Das Serienmäßige ist ein (preisgünstiger) Kompromiss !
So ist es.
Gruß
Toeftoef
Das meine ich auch.
Ich bin schon mehrere mit einfacher Serienbereifung gefahren und auch eine SI Version (Galaxy). Ich selbst habe einen 97er TDI/GLX mit 195er Schuhen. Einzig der neue SI konnte es mit dem alten Fahrwerk aufnehmen. Ich hab da eine Abfahrtspur A1 auf die A57 Richtung Norden. Höchstgeschwindigkeit in meinem Galaxy ca. 180km/h (leider gibt er nicht mehr her), muß übersteuern. Der Si schafft 185km/h, die anderen fangen an zu quietschen ab 170km/h und brechen teilweise vorne ab 175km/h aus. Dabei knackt es in allen Ecken incl Instrumentpanel.

#7

Geschrieben von Andy am 27. Juni 2002 22:21:08
Hallo,
ich habe eine Fintec Tieferlegung bei mir drin (Galaxy 8/01 TDI-PD 145PS Wolf). Dagegen fährt sich der serienmäßige Galaxy wie ein „Schwamm“. Die Kurven machen einfach Spaß :slight_smile: Dazu werden sicher auch die 235/18 Reifen beitragen. Bei längsrillen etwas nervös, aber sonst jederzeit wieder.
Ciao Andy