Lösung!!!Öl neben Vorderrad

Hallo,
Ihr werdet es nicht glauben, aber die Ölflecken neben meinem
Vorderrad kamen von einer undichten Stelle des Hydrauliköl-Behälters
der Lenkung. Dabei ist der Behälter auf der anderen Motorseite.
Wie kann denn sowas bei einem 3 Monate alten Sharan
passieren? Eigentlich hätte ich erst Montag einen VW-Termin gehabt,
aber die Lenkung hat plötzlich komische Geräusche von sich gegeben,
da hielt ich es für besser gleich in die Werkstatt zu fahren. Nachdem
ich auf einer sofortigen Prüfung bestand(Hydrauliköl leer !!!), hat mir
der KFZ´ler gesagt, demnächst wäre die Servolenkung komplett ausgefallen.
Bin ich da einem Crash gerade noch mal entgangen?
Ich hoffe nicht, daß das der Beginn einer Mängel-Odysse wird.
Das war schon mein 2.Werkstattbesuch (Auspuff, Elektronik)

Danke trotzdem an Alle, die mir Tips gegeben haben

Bis bald, Ulf

#1

Hallo Ulf!

Also die Crashgefahr ist eigendlich ausgeschlossen denn wenn die Servolenkung ausfallt ist das Fahrzeug immer noch zu lenken!!!Es geht halt nur viel schwerer.Da ist dann pure Muskelkraft gefragt.Halt so wie bei einem Auto füher die keine Servolenkung hatten.

MfG Alex

#2

>Hallo Ulf!
>Also die Crashgefahr ist eigendlich ausgeschlossen denn wenn die Servolenkung ausfallt ist das Fahrzeug immer noch zu lenken!!!Es geht halt nur viel schwerer.Da ist dann pure Muskelkraft gefragt.Halt so wie bei einem Auto füher die keine Servolenkung hatten.

Bist Du schonmal im Regen mit der Kiste unterwegs gewesen 80-100km/h, alles normal, Du bremst zum links Abbiegen fast bis auf Null runter und merkst plötzlich dass Du keine Servounterstützung mehr hast, Du kriegst das Ding einfach nicht um die Ecke, während der Gegenverkehr naht… ein Schei*gefühl!

In dem Fall aufgetreten, weil der Riemen der Servopumpe ins Rutschen kommt, wenn man eine Weile in der Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen unterwegs war.

Wenn ein Fehler der Servolenkung bekannt ist, kein Problem, kann man sich darauf einstellen, wenn das aber plötzlich und unerwartet auftritt, dann kann das sehr schnell zu einem echten Problem werden.

Uli.

#3

>Bist Du schonmal im Regen mit der Kiste unterwegs gewesen 80-100km/h, alles normal, Du bremst zum links Abbiegen fast bis auf Null runter und merkst plötzlich dass Du keine Servounterstützung mehr hast, Du kriegst das Ding einfach nicht um die Ecke, während der Gegenverkehr naht… ein Schei*gefühl!
>In dem Fall aufgetreten, weil der Riemen der Servopumpe ins Rutschen kommt, wenn man eine Weile in der Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen unterwegs war.
>Wenn ein Fehler der Servolenkung bekannt ist, kein Problem, kann man sich darauf einstellen, wenn das aber plötzlich und unerwartet auftritt, dann kann das sehr schnell zu einem echten Problem werden.
>Uli.

Auch ich habe das Problem, daß bei starkem Regen die Lenkunterstützung ausfällt. Es reicht die Gisch vom Reifen.
Dieser doch sehr gravierende Sicherheitsmangel ist bei VW bekannt, in der Werkstattanweisung wird auf eine verlängerte Motorabdeckung hin gewiesen, die den Antriebsriemen zur Lenkpumpe schützt. Die Kosten von mehreren 100 Euro werden jedoch nicht übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen Gerhard