Loch im Kühlrohr (Ladeluftrohr Alu)

Hallo, gestern habe ich zu Hause ein Loch im Kühlrohr entdeckt. Das ist seltsam, denn ich hatte das Kühlrohr (Teilenummer 7m3145737) erst vor Kurzem wegen eines abgebrochenen Befestigungslaschens austauschen lassen. Seitdem es aber vom Mechaniker kommt, macht es unter Last ein merkwürdiges Zischgeräusch. Vermutlich ist das Loch also schon da. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das provisorisch reparieren kann, bis ich das neue Metallrohr habe? Kann man es mit Zweikomponenten-Metallkleber abdichten? Hier ist ein Foto des Lochs.

Also als provisorischer Behelf sollte Zweikomponentenkleber gehen - muß nicht mal Metallkleber sein.
Wenn ich mir das Schadbild anschaue, würde ich sagen, daß dort Jemand mit einer Flex reingeschnitten hat. Frage, wer hat dort mit einer Flex gearbeitet?

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, was damit passiert ist. Ich versuche es erst einmal mit Kleber und werde das Rohr dann austauschen. Ich habe bereits ein zerlegtes Exemplar gefunden; ich möchte nur wissen, wie aufwendig der Austausch wäre.

Also wenn es ein Kühlwasser-Schlauch wäre, dann würdest Du nun ohne Kühlwasser fahren. Kannst ja mal unter die Motorhaube gucken, dann müßte der Kühlwasservorratsbehälter leer sein.
Die Teilenummer gehört zum Ladeluftschlauch, und zwar zu dem Gummiteil in Deinem Bild.

Durch das Loch geht Dir der Ladedruck flöten, dass das Geräusche macht ist zu erwarten. Vielmehr solltest Du aber den fehlenden Ladedruck spüren.

Wenn Die tatsächlich den Schlauch getauscht haben und das Loch nicht gesehen haben, würde ich mir mal Gedanken über die Werkstatt machen.

Abdichten? Die Schläuche sind ja für den vorherrschenden Ladedruck ausgelegt und sind nicht umsonst aus Metall bzw. metallgeflechtverstärktem Gummi. Meine Idee wäre ggf. aus dem Material des alten Schlauches etwas passendes herauszuschneiden und das mit einer Manschette draufzudrücken. Da allerdings der Keilrippenriemen in der Nähe ist das mit Vorsicht zu genießen. Und denk dran, dass alles was ins Rohr fällt, in den Motor geblasen wird.

@Bembi - er ist Ungar und da kommt es manchmal beim Übersetzen über google zu solchen „Verwechselungen“.

Egal, in der Ladeluftstrecke herrscht ein Überdruck von gerade mal 0.6-0.8 bar. Also nicht gerade viel. Als provisorische Lösung ist hier wirklich Zweikomponentenkleber ausreichend.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt dort den Gummischlauch mit den zwei Haltenasen getauscht und dabi die Flex wegen den Haltenasen verwendet. Leider in das Rohr geflext.

Deinen Beitrag hatte ich erst gesehen, als ich meinen angeschickt hatte :wink: Beim genauen Hinsehen siehst das tatsächlich aus wie reingeflext.
Was mich am Kleber etwas stört ist die Tatsache, dass der ja eher flüssig ist und damit ggf. in Rohr läuft / tropft. Solange der dort bleibt, unkritisch. Könnte man aber mit etwas Geflecht verhindern. Was draufpressen wäre in meinen Augen etwas sicherer.

Hallo, ich werde ein Bild von dem Rohr posten, von dem ich spreche:

Das Loch befindet sich unten am rot eingekreisten Metallrohr. Ich habe nach einem Ersatzrohr gesucht, aber nur ein zerlegtes gefunden. Deshalb möchte ich es provisorisch reparieren.

Ich habe auch die Teilenummer des Metallrohrs gefunden: 7M3 145 958 A.

Nein, hast du nicht - das ist für AUY und ANU Motoren. Laut deinem Profile hast du ein ASZ.

Deine Teilenummer 7M3 145 958 A sieht so aus: VW Sharan 7M Schlauch Rohr Ladeluft 7M3145958A ANU AUY | Autoverwertung Wulfhorst Onlineshop
Die Verbindung zum Gummischlauch ist über eine Schelle.

Deine Teilenummer ist: 7M3145955A.. - siehe hier. Firewall

Der neue? Gummischlauch, wo das Loch ist, wird über einen Halteclip fixiert. Deshalb ist da ein Schlitz im Rohr. So ein Rohr finde ich aber auch nicht im Netz. Wird man wohl nur beim Schrotthändler bekommen.

Aber stell das Auto deiner Werkstatt hin - die haben meiner Meinung nach das Loch reingeflext. Die sollten das beheben.
Das Rohr wird aus Alumininium sein. Man kann das Loch auch zuschweißen - man muss eben Aluminium schweißen können.

Selbstvulkanisierendes Klebeband drumwickeln und mit einer breiten Schelle oder passend geformtes Metallstück und eine Schelle drüber abdichen.

Alles Andere, außer neu oder schweißen hält nicht.

Gruß

Rabbit

Übrigens, ich habe das Auspuffrohr auf dieser Seite gefunden: 7M3 145 738A VW SHARAN 2 1,9 TDI 96kW ASZ 130 PS - Hadice k turbodmychadlu | VWAudi.cz
Das ist genau mein Rohr. Ich werde versuchen, es zum ersten Mal auszubauen und jemanden zu finden, der es schweißen kann.

Hallo, ich habe heute versucht, das Loch mit einem Kaltverschweißgerät zu kleben. Ich bin gespannt, ob das hält.

Hallo, die Reparatur mit AutoWeld ist leider fehlgeschlagen. Nach nur 16 km ist die Schweißnaht gerissen. Gestern hatte ich große Mühe, im Internet ein Ersatzteil zu finden, aber heute stellte sich heraus, dass es bereits verkauft war.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinem damaligen VW Touran das gleiche Problem. Bei mir hatte eine falsch montierte Leitung der Standheizung ein Loch in das Alu Ladeluftrohr geschliffen. Da ich das Rohr nirgendwo bekommen konnte, habe ich es einem Freund gegeben und er hat mir das mit Aluminium Schweißen wieder verschlossen. Hat danach wunderbar gehalten. Das Auto habe ich dann paar Jahre später verkauft.

Also, wenn du jemanden kennst, der Aluminium Schweißen kann, dann gib ihm das und er kann das wieder reparieren.