LMM neu, Luftfilter neu

Datum: 25.10.2017
Kilometerstand: 215.050
Kosten: 88€
Art: Mangel: Einspritzanlage, Lambdaregler
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Bei kaltem Motor keine Leistung mehr, kam kaum noch die TG-Auffahrt hoch. Nach 2-300m Fahrt wieder alles ok. Fehlerspeicher war leer, also Verdacht LMM defekt, da ich das schon mal hatte. Beim hiesigen Boschdienst einen Austausch-LMM geholt und eingebaut. Bei der Gelegenheit den Luftfilter auch gleich gewechselt.
Für den LMM musste ich 15€ netto Pfand hinterlegen, bekam ich mit Abgabe des alten wieder zurück. Der neue LMM ist ein aufbereitetes Teil und hat eine andere Nummer als der alte, sieht auch anders aus. Mit dem neuen geht das Auto im unteren Drehzahlbereich jetzt erheblich besser, jetzt ist Kraft schon ab etwa 1200U/min da, vorher brauchte es 1400-1500, bis sich da was bewegte…

Bosch-Nummer alt: 0281002757
Bosch-Nummer neu: 0986280202

Kosten: LMM 63,70€, Luftfilter 10,48€. Mit MwSt macht das 88,27€

EDIT:

Kuriosität am Rande: als ich das Auto verkaufte, litt er unter seltsamen Leistungsaussetzern. Ähnlich wie bei Turboproblemen durch das VTG. Ging immer wieder in den Notlauf. Da mir das aber komisch vorkam, doch irgendwie gar nicht so richtig VTG-typisch, und auch mit „Freibrennen“ nicht zu beheben war, hatte ich den 7 Monate vorher ausgetauschten LMM in Verdacht.

Bin also zum Boschdienst, den Austausch-LMM reklamiert und einen neuen mitgenommen. Den musste ich bezahlen (95,52€, war ein Neuteil), ich bekäme aber mein Geld zurück, wenn der reklamierte geprüft und für defekt befunden wird. Dann habe ich nichts mehr gehört vom Boschdienst, 14 Monate lang…

Ende September bekam ich einen Anruf, ich hätte eine Gutschrift noch nicht abgeholt. Ich fahre hin, und bekomme 95,52€ ausbezahlt, weil der Austausch-LMM doch einen Defekt hatte. Aufgrund eines Personalwechsels ist meine Gutschrift irgendwie untergegangen und erst jetzt wieder aufgetaucht :shock: na egal, jedenfalls hab ich meine Kohle nun doch wieder bekommen :prima:

1 „Gefällt mir“

#1

0281xxxxxx ist die Nummer fürs Neuteil , 0986xxxxxx ist die Nummer für das Austauschteil.

Anderes Aussehen ist eher selten, einbaugleich sollten die Teile aber sein

#2

#1

Einbaugleich sind sie. Der alte, originale LMM ist beidseitig mit einem Gitter versehen, Einlass mit dem zusätzlichen, kleinen Gitter.
Das Austauschteil hat nur auf der Einlassseite ein einteiliges Gitter, die Auslassseite ist offen.