LMM Leistungsverlust

Geschrieben von Detlef am 10. Juni 2002 09:56:49
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Ford Galaxy TDI 110PS Bj. 04.98
Das Fahrzeug hat starken Leistungsverlust, läuft gerade mal 130 -140 Km/H auf der Autobahn. Da vermutlich der LMM defekt ist und ich aber nicht auf verdacht für 329,-€ einen neuen kaufen wollte, habe ich den Anschlussstecker am LMM ausgemessen. Anschließend habe ich mir einen Spannungsregler gebastelt, diesen auf 4 Volt Ausgangangsspannung eingestellt und so eingebaut das er den LMM simuliert.
Nach der ersten Probefahrt stellte ich fest dass das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (bis 2000) ganz schlecht lief und sehr stark Qualmte. Ab höheren Drehzahlen hatte er aber wieder volle Leistung und erreichte auch die Höchstgeschwindigkeit wieder. Somit ist für mich eigentlich bewiesen, der LMM ist defekt!

#1

Geschrieben von FS am 10. Juni 2002 10:30:22
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Ford Galaxy TDI 110PS Bj. 04.98
Das Fahrzeug hat starken Leistungsverlust, läuft gerade mal 130 -140 Km/H auf der Autobahn. Da vermutlich der LMM defekt ist und ich aber nicht auf verdacht für 329,-€ einen neuen kaufen wollte, habe ich den Anschlussstecker am LMM ausgemessen. Anschließend habe ich mir einen Spannungsregler gebastelt, diesen auf 4 Volt Ausgangangsspannung eingestellt und so eingebaut das er den LMM simuliert.
Nach der ersten Probefahrt stellte ich fest dass das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (bis 2000) ganz schlecht lief und sehr stark Qualmte. Ab höheren Drehzahlen hatte er aber wieder volle Leistung und erreichte auch die Höchstgeschwindigkeit wieder. Somit ist für mich eigentlich bewiesen, der LMM ist defekt!
Hi Detlef,
die von Dir beschriebenen Symptome deuten zu 99% auf einen defekten LMM hin. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe einen Sha, gleiches Baujahr, gleicher Motor und bei gleichen Symptomen vor einer Woche den LMM getauscht. Mein Sha rennt jetzt wieder höllisch - und braucht nebenbei fast einen Liter weniger Sprit.
Den von Dir genannten Preis von 329 Euro kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe schon geschluckt, als ich für den LMM bei VW 281 Euro abdrücken mußte (das war bei der MAHAG in München, wahrlich kein billiges Pflaster). Daß Ford noch größenwahnsinniger und noch größere Nepper als VW sein sollte, das wäre schon der Hammer.
Ich denke dass Du um den Austausch nicht herumkommen wirst. Sollte - was total unwahrscheinlich ist - ein neuer LMM keine Besserung bringen, denke ich, dass Du den LMM hier über das Forum bestimmt weiterverkaufen kannst. Bedarf hierzu ist wahrlich genug vorhanden.
Gruß FS

#2

Geschrieben von NDausTue am 10. Juni 2002 11:04:25
Moin,
immerhin verkauft VW die Scheibenwischergummis einzeln (ca. Euro 8/Stck); Ford hingegen angeblich nur komplette Wischer(36 Euro!!).
Aber hier im Umkreis sind Wischergummis offenbar kein Verschleissteil und man muss sie bestellen.
Kopfschuettelnd
NDausTue
Achja: 11/98, 110 PS Tdi, Tue
Gut so? :wink:

#3

Geschrieben von Detlef am 10. Juni 2002 11:53:37
Hi Detlef,
die von Dir beschriebenen Symptome deuten zu 99% auf einen defekten LMM hin. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe einen Sha, gleiches Baujahr, gleicher Motor und bei gleichen Symptomen vor einer Woche den LMM getauscht. Mein Sha rennt jetzt wieder höllisch - und braucht nebenbei fast einen Liter weniger Sprit.
Den von Dir genannten Preis von 329 Euro kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe schon geschluckt, als ich für den LMM bei VW 281 Euro abdrücken mußte (das war bei der MAHAG in München, wahrlich kein billiges Pflaster). Daß Ford noch größenwahnsinniger und noch größere Nepper als VW sein sollte, das wäre schon der Hammer.
Ich denke dass Du um den Austausch nicht herumkommen wirst. Sollte - was total unwahrscheinlich ist - ein neuer LMM keine Besserung bringen, denke ich, dass Du den LMM hier über das Forum bestimmt weiterverkaufen kannst. Bedarf hierzu ist wahrlich genug vorhanden.
Gruß FS

Hallo FS,
habe bei Ford angerufen, die haben mir den Preis von 329,- € genannt.
Dann habe ich bei VW angerufen, die haben mir einen Preis von ca. 180,- € für LMM vom Sharan genannt. Bin dann dort hingefahren und habe mir das Teil mal angeschaut. Passt leider nicht: Sharan LMM ist von Pierburg hergestellt. Galaxy LMM ist von Bosch hergestellt, obwohl gleicher Motor. Auch bei Bosch war das Teil nicht zubekommen, laut aussage von Bosch wird der LMM exclusiv für Ford hergestellt?
Na toll ! also doch das teure Teil kaufen!

#4

Geschrieben von Christian am 10. Juni 2002 16:35:46
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Ford Galaxy TDI 110PS Bj. 04.98
Das Fahrzeug hat starken Leistungsverlust, läuft gerade mal 130 -140 Km/H auf der Autobahn. Da vermutlich der LMM defekt ist und ich aber nicht auf verdacht für 329,-€ einen neuen kaufen wollte, habe ich den Anschlussstecker am LMM ausgemessen. Anschließend habe ich mir einen Spannungsregler gebastelt, diesen auf 4 Volt Ausgangangsspannung eingestellt und so eingebaut das er den LMM simuliert.
Nach der ersten Probefahrt stellte ich fest dass das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (bis 2000) ganz schlecht lief und sehr stark Qualmte. Ab höheren Drehzahlen hatte er aber wieder volle Leistung und erreichte auch die Höchstgeschwindigkeit wieder. Somit ist für mich eigentlich bewiesen, der LMM ist defekt!
Hallo !
Habe auch einen neuen LMM (Galaxy 110PS EZ 3/98).
Preis bei Ford: 330,-- EUR.
Es gibt zweierlei Versionen,was Baujahr abhängig ist:
Bis Bjhr. 97 ca. 180,-- Eur,ab Bhr. 98 ca. 330,-- Eur (lt. Aussage vom VW-Händler)
mfg
Christian

#5

Geschrieben von Harald S am 10. Juni 2002 23:26:43
Moin,
immerhin verkauft VW die Scheibenwischergummis einzeln (ca. Euro 8/Stck); Ford hingegen angeblich nur komplette Wischer(36 Euro!!).
Aber hier im Umkreis sind Wischergummis offenbar kein Verschleissteil und man muss sie bestellen.
Kopfschuettelnd
NDausTue
Achja: 11/98, 110 PS Tdi, Tue
Gut so? :wink:

Ford verweist auf Bosch, da die Gummis zum Lagern zu teuer sind. Sie kauft keiner. Was ist daran falsch den Kunden die Lagerkosten ungenutzter Teile zu ersparen?

#6

Geschrieben von NDausTue am 11. Juni 2002 08:25:08
Moin,
hmm, evtl. gehe ich davon aus, dass ein eingermassen handwerklich faehiger Kfz-Eigner gerne 20 Teuro spart wenn er in wenigen Minuten die Gummis tauschen kann. Und Lagerkosten: Die Packung SWF-Wischgummis, 70 cm, Inhalt 50 Stueck, ist etwa 50 % groesser als eine Packung komplette Wischer.
Mir sagte man: die Wischgummis einzeln gibts nicht. Ende. Ford: die tun was.
VW ist aber auch nicht besser; mittlerweile scheint man jedes Standart-Verschleissteil bestellen zu muessen. Das mag zwar Lagerkosten sparen, wenn ich aber zweimal zum Haendler muss und die gesamte Logistik drumrum beruecksichtige … naja… dann halt zum unabhaengigen Teilehaendler. Der hatte die Teile aus der praktischen Pappbox, SWF, 15 Euro das Paar.
Aber wie schon weiter unten gesagt: der Trend zum radikalen Tausch setzt sich fort; auch wenns einfacher und fuer den Kunden deutlich preiswerter gehen wuerde.
Meine Meinung
NDausTue 12/98, 110 PS Tdi, Tue

#7

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 10:09:29
Moin,
hmm, evtl. gehe ich davon aus, dass ein eingermassen handwerklich faehiger Kfz-Eigner gerne 20 Teuro spart wenn er in wenigen Minuten die Gummis tauschen kann. Und Lagerkosten: Die Packung SWF-Wischgummis, 70 cm, Inhalt 50 Stueck, ist etwa 50 % groesser als eine Packung komplette Wischer.
Mir sagte man: die Wischgummis einzeln gibts nicht. Ende. Ford: die tun was.
VW ist aber auch nicht besser; mittlerweile scheint man jedes Standart-Verschleissteil bestellen zu muessen. Das mag zwar Lagerkosten sparen, wenn ich aber zweimal zum Haendler muss und die gesamte Logistik drumrum beruecksichtige … naja… dann halt zum unabhaengigen Teilehaendler. Der hatte die Teile aus der praktischen Pappbox, SWF, 15 Euro das Paar.
Aber wie schon weiter unten gesagt: der Trend zum radikalen Tausch setzt sich fort; auch wenns einfacher und fuer den Kunden deutlich preiswerter gehen wuerde.
Meine Meinung
NDausTue 12/98, 110 PS Tdi, Tue

Ihr habt gut reden …
Was sollen denn die Fahrer mit den neuen Wischblättern machen ?
Die gibt NUR als Ersatzteil !
Weis jemand eine preiswerte Alternative ? (Gummiwechsel scheint wohl nicht mehr zu funktionieren)
Oder soll ich schon mal für den nächsten Wischerwechsel eine Hypothek aufnehmen ?
:slight_smile:

mavos Sharan Seite

#8

Geschrieben von Harald S am 11. Juni 2002 12:05:08
Moin,
hmm, evtl. gehe ich davon aus, dass ein eingermassen handwerklich faehiger Kfz-Eigner gerne 20 Teuro spart wenn er in wenigen Minuten die Gummis tauschen kann. Und Lagerkosten: Die Packung SWF-Wischgummis, 70 cm, Inhalt 50 Stueck, ist etwa 50 % groesser als eine Packung komplette Wischer.
Mir sagte man: die Wischgummis einzeln gibts nicht. Ende. Ford: die tun was.
VW ist aber auch nicht besser; mittlerweile scheint man jedes Standart-Verschleissteil bestellen zu muessen. Das mag zwar Lagerkosten sparen, wenn ich aber zweimal zum Haendler muss und die gesamte Logistik drumrum beruecksichtige … naja… dann halt zum unabhaengigen Teilehaendler. Der hatte die Teile aus der praktischen Pappbox, SWF, 15 Euro das Paar.
Aber wie schon weiter unten gesagt: der Trend zum radikalen Tausch setzt sich fort; auch wenns einfacher und fuer den Kunden deutlich preiswerter gehen wuerde.
Meine Meinung
NDausTue 12/98, 110 PS Tdi, Tue
Da bin ich völlig Deiner Meinung. Die Kosten trägt letztendlich der Kunde durch das Hin- und Herfahren. Solche „Pfennigartikel“ wie Wischergummis kaufe ich daher auch lieber beim freien Händler, wie z.B. die Boschvertretung. Der hat als Kunden nicht nur den Galaxyfahrer, sondern auch noch den vom Sharan und Alhambra. Der legt sich sowas eher aufs Lager. Und ein Anruf genügt für eine Bestellung, da ich dort Stammkunde bin.