LMM - Kulanz von VW?

Geschrieben von FS am 02. Juni 2002 12:38:47
Hi,
Wegen Leistungsabfall (Symtome sind euch ja mittlerweile hinreichend bekannt) habe ich mir vor kurzem den LMM getauscht. Erfolg: Mein Sha rennt wieder wie der Teufel.
Der Preis für das Teilchen ist mit 281 Euronen (!!) schlichtweg unverschämt (VOLKS(?)wagen!). Weiterhin wurmt mich, dass mein Sha erst 4 Jahre alt ist und eine Laufleistung von 67 km hat. Deshalb und wegen der Tatsache, dass das Thema LMM in diesem Forum ja sehr oft auftaucht, hegt sich mir der Verdacht, dass das Teil entweder eine Fehlkonstuktion oder minderwertig ist.
Ich will mich da auf alle Fälle mit VW in Verbindung setzen. Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon Erfahrungen oder einfach schon was gehört?
Grüße von FS

#1

Geschrieben von Marcus R. am 02. Juni 2002 16:48:06
Hi,
Wegen Leistungsabfall (Symtome sind euch ja mittlerweile hinreichend bekannt) habe ich mir vor kurzem den LMM getauscht. Erfolg: Mein Sha rennt wieder wie der Teufel.
Der Preis für das Teilchen ist mit 281 Euronen (!!) schlichtweg unverschämt (VOLKS(?)wagen!). Weiterhin wurmt mich, dass mein Sha erst 4 Jahre alt ist und eine Laufleistung von 67 km hat. Deshalb und wegen der Tatsache, dass das Thema LMM in diesem Forum ja sehr oft auftaucht, hegt sich mir der Verdacht, dass das Teil entweder eine Fehlkonstuktion oder minderwertig ist.
Ich will mich da auf alle Fälle mit VW in Verbindung setzen. Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon Erfahrungen oder einfach schon was gehört?
Grüße von FS

Hallo,
also das Spiel kenne ich vor allem von meinem ehemaligen Firmenpassat. Auch ein TDI. Insgesamt dreimal mußte das Teil in zwei Jahren und 130.000km getauscht werden. Jeweils auf Kulanz, da ich regelmäßig alle Inspektionen habe machen lassen. Bei meinen beiden Sharan Bj 96 und Bj 00 hatte ich das Problem noch nicht. Aber ich würde auf jeden Fall mal mit VW sprechen, wenn die Werkstatt nicht zieht, dann schreib mal dem Kundenservice von VW in Wolfsburg. Die reagieren bei einer sachlichen Darstellung des Problems auf jeden Fall. Ich habe einmal zu diesem Mittel gegriffen, war wohl in der Argumentation sachlich genug, so daß es zu einem Treffen in meiner Werkstatt kam, und das Problem zusammen mit einem Bezirksleiter Qualitätssicherung, dem Werkstattmeister und dem Eigentümer des Autohauses aus der Welt geschafft wurde. (Damals ging es bei meinem 96er Sharan um die Vorderachse mit mehreren vergeblichen Reparaturversuchen)
Gruß
Marcus