LMM gewechselt - Motor ruckelt?!

Hallo,

wegen schlechter Motorleistung und hohem Verbrauch habe ich bei meinem click.gif V6 den LMM gewechselt.Seitdem läuft er im Stand wie ein Mähdrescher , ruckelt und zuckelt im unteren Drehzahlbereich.

Leistung hat er allerdings wieder click.gif

Scheint wohl der Ansaugtemperaturgeber (IAT-Sensor) zu sein- der zeigt permanent 17-18° C an (ausgelesen mit VAG-Com).

Also ab zum click.gif und den Sensor holen.

Denkste! Leider ist die Firma völlig merkbefreit und konnte den Sensor nicht finden.Das ist nix neues alles was kein Standard-Verschleissteil ist kann der Herr nicht finden.

Also schlägt er mir vor doch das komplette Rohr zu kaufen,für nicht mal schlappe 200 Doppelmark,weil das Teil wahrscheinlich fest vergossen ist.Ja bin ich denn wahnsinnig?

Meine Frage nun:

Kann mir vielleicht jemand die ET-Nummer nennen sonst wird das nie was!

Vielen dank für eure Hilfe

#1

Sorry, mit der Nummer kann ich nicht dienen. Dachte allerdings, dass es diesen Sensor nur bei der alte VR in der Blücke gab, der neue hat gar keins, sondern macht das über der LMM. Weißt du denn, wo sich das Ding befindet?

OT:

in welchen Bereich hat sich dein Leistungsverlust ausgewirkt? Hattest du was im Speicher, oder hast den LMM auf Verdacht gewechselt?

#2

Bist du sicher daß da kein Sensor dazwischen ist?Da sitzt einer direkt in der Krümmung vor der Drosselklappe.wenn der (was ich eigentlich auch dachte) im LMM sitzt dann liegts ja wohl an dem.Ich hab das Ding reklamiert weil das Problem ja erst nach dem wechsel auftrat,aber der Händler meinte ,er könnte Nebenluft ziehen,oder aber der Sensor wäre defekt.Ausgelesen per VAG-Com und der zeigte falsche Temperatur an.

zu OT

Der Leistungsmangel war über das gesamte Drehzahlband vorhanden.

#3

Ich hatte den Rössel mal ab und kann mich nicht mehr an einen Sensor erinnern. Glaub da waren nur 2 Schläuche dran. Ist aber auch schon wieder eine Weile her.

Wenn da ein Sensor drin ist, bau ihm aus und nenn uns die Teilenummer, wir können dann sagen, welche Funktion der Sensor hat.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es kein einzelne Sensor gibt. Zieh doch mal den Stecker von der LMM ab und schau ob alle Kontakte auch richtig sitzen und kontakt machen. Nicht dass der LMM nicht ganz richtig gesteckt ist und der gemeldete Temp ein Ersatztemperatur ist.

#4

Zitat:

…und der gemeldete Temp ein Ersatztemperatur ist.

Ähem hab ich nicht kapiert,Falls du das meinst im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt

#5

Ich hänge mich mal hier ran, ich habe fast dasselbe Problem #-o

Auf Benzin ruckelt und zuckelt meiner auch im unteren Drehzahlbereich, öfter geht er dabei auch aus.

Das macht er aber auch wenn er warm ist.

Im Gas-Betrieb läuft er schon besser, da schwankt die Drehzahl so um die 700 bis 800 hin und her auf Gangstellung P und N.

Wenn ich auf D stelle ist es schon gleichmäßiger.

Zur Zeit stehe ich also immer auf dem Hof und lasse den Motor bei 2000 Umdrehungen warmlaufen damit er auf Gas umschaltet.

Auslesen mit VAG-Com hat keine Fehler angezeigt.

Weitere Werte habe ich mit VAG-Com nicht nachsehen können, da mir dazu das Wissen fehlt was welche Werte bedeuten.

Ich habe mal über Nacht die Batterie abgeklemmt, danach ging es erst mal wieder normal, jetzt habe ich wieder dasselbe Problem.

Was könnte das sein? LMM, LamdaSonde, Drosselklappe oder Steuergerät??? :nixwissen:

#6

Ich habe genauere Angaben 8)

Sensor ist im LMM!

Stecker abziehen, Kontakt an. Der Wert sollte auf ca -40°C stehen. Jetzt Kontakt 1+3 vom LMM-Stecker brücken. Wert sollte auf ca 140° springen. Macht er das nicht, hast du ein Kabelbruch in Richtung Motorsteuergerät. Springt er doch um, ist entweder der LMM defekt, oder du hast ein Kontaktproblem am LMM.

Der Sensor selber kannst du prüfen. Widerstand zwischen Kontakte 1+3 direkt an der LMM prüfen.

0° 5-6,5kOhm

10° 3,5-4,5kOhm

20° 2,25-3kOhm

30° 1,5-2kOhm.

Ich denke, dein LMM ist schrott.

@Zicken

kann einiges sein. Gasanlage, Zündung (Spulen), Falschluft, Drosselklappe verschmutzt, LMM, Temperatursensoren.

Prüf doch erst mal, wenn du die Batterie abklemmst und nur noch auf Benzin fährst, ob das Problem wieder kommt. Wenn nein, ist es deine Gasanlage.

Wenn ja, Temperaturwerte mit VAG-COM auslesen. Dort wo morgens der Wert nicht Umgebungstemp ist uns melden, wir sagen dann welche Sensor das wäre.

Dann schaust du gleich ob im Leerlauf Aussetzer erkannt werden und ob der Luftmasse im Leerlauf >3g/s ist.

Hast es dann immer noch nicht gefunden, suchst du, ob du Falschluft findest. Dazu den Saugrössel an der Drosselklappe ab, den gleich Putzen (Kontakt an, Gaspedal getreten halten, mit Lappen reinigen). Dann schaust du, ob zwischen Drosselklappe und LMM ein Loch ist. Schau auch nach der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und der andere Schlauch der da dran ist.

Dann prüfst du, ob die Sekundärluftventil nicht immer offen bleibt. Hast du es dann immer noch nicht gefunden meldest du dich mal.

#7

Danke für die Infos =D> , ich schreibe einfach mal meine Ergebnisse und Fragen in die quote :wink:

Das dumme ist nur mein Umrüster hat schon Weihnachts- und Silversterferien, ansonsten wäre ich dahin gefahren :oops:

Also muss ich euch halt ein bisschen Nerven :mrgreen:

#8

Ich bin jetzt erst mal 100 km auf Benzin gefahren, ohne Probleme.

Mal sehen wie der Motor morgen früh anspringt, im kalten Zustand war es ja immer am schlimmsten.

Auf meiner Benzintour bin ich mal nach Hannover gefahren, da ist noch ein Umrüster, der kann sich ja mal die Gaseinstellungen morgen mal ansehen :-k Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?

Natürlich fahre ich da nur hin, wenn der Motor morgen normal läuft.

#9

So wie ich das verstanden habe, hättest du zuerstfür längere Zeit die Batterie abklemmen und dann erst auf Benzin fahren sollen.

#10

So habe ich das auch gemacht, bis jetzt halt die 100km auf Benzin gefahren und habe auch noch nicht wieder auf Gas umgeschaltet.

#11

Wie lange du fahren musst? Solange als wie es ansonsten wieder zu Probleme gekommen wäre. 100km sollte reichen.

MWB2 Anzeigefeld 4: Luftmasse. Soll zwischen 3 und 5 g/s im Leerlaufdrehzahl (nicht Kaltstart sondern ca 600-800rpm

MWB4 Anzeigefeld 3: Kühlmitteltemp. Soll morgens früh gleich an Umgebungstemp.

MWB4 Anzeigefeld 4: Ansauglufttemp. Soll morgens früh gleich an Umgebungstemp.

MWB6 Anzeigefeld 4: Höhenkorrektturfaktor. Wenn ich es mir richtig erinnere -10% bei +100m NN, -20% bei +200m NN, usw.

MWB14 Anzeigefeld 3: Aussetzer (im Feld 4 muss aktiv sein). Sollwert 0

Sollte erstmal reichen.

#12

MWB2 Anzeigefeld 4: Luftmasse. Soll zwischen 3 und 5 g/s im Leerlaufdrehzahl (nicht Kaltstart sondern ca 600-800rpm

4,44 also io

MWB4 Anzeigefeld 3: Kühlmitteltemp. Soll morgens früh gleich an Umgebungstemp.

MWB4 Anzeigefeld 4: Ansauglufttemp. Soll morgens früh gleich an Umgebungstemp.

Werde ich morgen überprüfen, Motor war noch warm

MWB6 Anzeigefeld 4: Höhenkorrektturfaktor. Wenn ich es mir richtig erinnere -10% bei +100m NN, -20% bei +200m NN, usw.

-1,6 könnte auch passen? Ist ja recht Flach hier :-k

MWB14 Anzeigefeld 3: Aussetzer (im Feld 4 muss aktiv sein). Sollwert 0

ist auch io

Der Motor lief eben auch immer noch ohne Mucken, ich glaube bald das es doch die Gaseinstellung ist :-k

Gibt es vielleich im Netz eine Übersicht über die MWB´s und ihrer Normanzeigewerte?

#13

Nein, ich hab den Labelfile geöffnet und die Werte dazu gereimt.

-1,6 heißt wohl 16m über NN, denke das ist ein bisschen niedrig, oder? Da der Rest passt, wird es schon ok sein.

Die 4,4 finde ich recht hoch (trotzdem OK, bzw super. Meine macht nur 3,3, werde den mal ersetzen). Lief er vielleicht mit erhöhte LL-Drehzahl oder belastet (zB im D), oder war der Sekundärluftpumpe an?

#14

Laut Google Earth wohne ich 24m über NN, ich denke mal der Wert von 1,6 ist dann noch io.

Ich hatte die Luftmasse kurz nach dem Starten gemessen, der Motor hatte aber schon auf die LL-Drehzahl runtergeschaltet.

Ich hatte die Schaltung auf P, welche elektrischen Verbraucher an waren habe ich jetzt nicht drauf geachtet.

Zum Umrüster habe ich es nicht mehr geschafft, wir waren mal wieder beim Notdienst mit meiner kleinen. Nun müssen wir wieder Medikamente in sie hinein bekommen.

Also erst mal jeden Abend die Batterie abklemmen, und morgens wieder ran. #-o

#15

Dann ist es plausibel. So eine kleine Abweichung ist voll in Ordnung, sind nur 8m. Hier ist alles etwa 300-400m, das wäre zuviel.

OK, denke die Verbraucher werden auch keine rießen Unterschiede verursachen. Nur der D-Stellung und der Sekundärluftpumpe sollten sehr viel ausmachen.

Solltest du mal machen. Wenn es auf Spritt ok ist, stellt sich der Wagen mit der Zeit soweit auf deine Gasanlage ein, dass er auf Benzin (Startbenzin) sehr schlecht läuft. Läuft er auf Gas an seine Grenzen, wird er auf Gas auch schlecht laufen.

Ich hoffe es geht ihr bald besser!

Naja, das kann nicht der Lösung sein. Ich denke, dass wenn deine Anlage richtig eingestellt ist, der Spuck vorbei ist.

#16

Danke, aber wir sind kummer gewohnt, wird schon wieder. Ist dieses mal nur en kleiner Infekt, da gab es schon schlimmeres bei uns.

Das dumme ist nur, die haben alle schon Weihnachts- und Silvesterferien.

Und die Gasprofis hier aus dem Netz wohnen alle weit weg.