Linke Antriebswelle klackert - woher Ersatz?

Hallo,

die Antriebswelle meines Galaxys klackert, wenn man die Lenkung rechts einschlägt. Außerdem vibriert bei Geradeausfahrt die Lenkung als ob eine Unwucht in den Rädern wäre.

Laut Auskunft ist entweder das innere oder äußere Antriebswellengelenk defekt.

Bloß woher bekommt man günstig Ersatz für einen Ford Galaxy BJ 9/1995, 2.0 DOHC Benziner, ABS & Schalter, Fahrerseite?

Sind die Wellen eigentlich alle unterschiedlich oder paßt auch eine Welle vom z.B. Sharan V6.

Gibt es hier auch unterschiedliche Hersteller?

Also wer kann mir einen Tip geben, wie ich günstig an eine Antriebswelle komme?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Ingo

Hallo,

mein Bruder hat einen Sharan VR6 und ich einen Galaxy. Bei meinem Auto steht auf 99% der Teile VW-xxxxx. Bei ihm war das Außengelenk und Domlager hin. Und es knatterte in Rechtskurven. Bei ATU gabs das Teil sammt Fett Schellen und Manschette für 125€. Die Anleitung war italienisch aber gut bebildert. das Fett musst du komplett ins Lager bekommen. Du brauchst auch die große Schraube neu. Entferne vom Quärlenker nicht die Mutter sonder die 2 Innensechskant Schrauben. Benutze Bindedraht um die Welle z.B. an der Feder auzuhängen, denn Sie darf nicht zu sehr durchhängen. Falls auch die Domlager hin sind wird es sehr schwierig.

Hallo

nur zur Info: Antriebswelle komplett rechts Gal 2.3 1997 - 316 Euronen (war lt. Ford-Werkstatt in Deutschland nicht lieferbar - wurde in England bestellt) incl. Einbau 500 Euro - ausgetauscht vorletzte Woche

Gottfried (der sich zuerst schon wieder einen Satz Koppelstangen bereitgelegt hatte)

Hallo ich melde mich wieder.

Das Teil heißt Gleichlauflager, Antriebswelle radseitig, Aussengelenk,… Das Äussere Teil ist jedenfalls rechts und links gleich und das hat bei ATU wie ich gestern schon schrieb 125€ gekostet.

Ein Auto ist so konstruiert, das zum Beispiel die Antriebsteile oder Lenkungsteile wie bei einem Baum, je weiter man nach aussen geht um so schwächer werden. Die Abnutzung schreitet von aussen nach innen voran. Zuerst ist das Führungsgelenk, Lenkstangenkopf aussen, Antriebswelle radseitig hin. Auch bei den Federn nutzen zuerst die Domlager und das Rillenkugellager ab. Wenn du den Wagen anhebst und Lenkung rechts oder links anschlägst hörst du beim Drehen der Räder ob die Antriebswelle radseitig hin ist. Reisst du an der Feder kannst du oben sehen ob das Domlager Spiel hat. Drückst und ziehst du an der Unterkante des Reifen kann eine zweite Person mit einem Handschuh das Führungsgelenk umfassen und das Spiel spühren. Mit arretiertem Lenkschloss kannst man beim hin und her Drücken des Rades Spiel im Lenkstangenkopf fühlen. Erneuere am besten alle nötigen Teile auf einmal. Das ist günstiger als in mehreren Etappen. Wenn du das nicht selber machen kannst, solltest du das bei einem Reifenspezialisten oder bei ATU machen lassen.

Du solltest aber das nächste mal mehr über das Auto schreiben wie z.B. die Laufleistung. Und weshalb registrierst du dich nicht? Das kosten doch kein Geld und nicht die Müh.

Vielen Dank für die Hinweise. Allerdings muß ich beim letzten Hinweis erst mal im Reparaturbuch zum Galaxy nachsehen, um zu verstehen, welche Teile gemeint sein könnten.

Der Wagen hat bisher eine Laufleistung von 260 TKM. Da der Wagen bisher noch nicht auf einer Bühne kann man nicht genau sagen, was kaputt ist. Bis vor kurzen waren die Symptome noch aussagekräftig genug und auf der Bühne hat man nichts feststellen können.

Der eine tippte auf das Achsgelenk der Lenkwelle, ein anderer auf den Querträger.

Jetzt hat ein Bekannter, der in einer Fordwerkstatt arbeitet, noch die Variante ins Spiel gebracht, daß es das getriebeseitige Lager/Gelenk sein könnte, weil das die ersten Galaxys öfters mal gehabt hätten.

Angesichts der Laufleistung und dem Aufwand, um das Problem genau zu lokalisieren und ggfs. zu beheben, wurde mir schon geraten eine komplette Welle zu nehmen.

Aber wer weiß, vielleicht ist es eine Kombination von beidem:

Linke Antriebswelle Außengelenk und rechte Antriebswelle die Innenseite.

Wenn man im Auto sitzt, läßt sich die Seite schwer lokalisieren.

Das Problem fing damit an, daß es scharfen Linkskurven gelegentlich geklackert hat. Jetzt klackert es bei normal gefahrenen Rechtskurven…

Sind das - so wie oben befürchtet - zwei Defekte?

Habe gesehen, daß es bei den Recyclefirmen Wellen für den Sharan/ Galaxy VR6 (teilweise für die Allradausführung) gibt.

Passen die bei meinem Galaxy 2.0 oder gönnt man sich bei Ford/VW den Luxus zu jedem Motortyp auch eine spezielle Gelenkwelle konstruiert zu haben?

Ansonsten wurde mir eine passende Gelenkwelle für 264 Euro im Austausch angeboten. Ist das in Ordnung?

Zu der Anmeldung. Ich habe hier einen Account. Leider wurde er wegen mangelnder Aktivität deaktiviert. Es ist mir bisher nicht gelungen, mich wieder anzumelden. Er akzeptiert mein Passwort nicht. Muß ich beizeiten den Admin um Unterstützung bitten…

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Ingo

Hallo Ingo.

Das Auto hat wirklich schon viel auf dem Puckel. Die radseitigen Wellengelenke sind identisch. Die auf der Getriebeseite unterscheiden sich bedauerlicher Weise nach links-rechts, Automatik-Schaltung und Tripode links-rechts. Das sind also 5 verschidene innengelenke. Mein Bruders Sharan hat 120.000 km drauf und die äußere Gelenkwelle war hin siehe hier:

49217283fc97912246d4ceda0af5f399.jpg

e161d8fb6880f03ecd3a12b37d30099e.jpg

Besser habe ich die Bilder nicht hinbekommen. Jedenfalls sind in dem äußeren Teil richtig Rostkrater und die Kugeln waren auch verrostet. Aber wie schon geschrieben die Domlager waren auch hin. Geh doch mit dem Wagen in einer Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne und führe die von mir beschriebenen Tests durch. Und ich wiederhole mich zum letzten mal: fang mit dem ersetzen der Teil am äußersten Ast an.

M.f.G. Mehmet

[quote"]
Und ich wiederhole mich zum letzten mal: fang mit dem ersetzen der Teil am äußersten Ast an.

[/quote]

Mensch Mehmet,daß klingt ja fast wie eine Drohung :shock: :lol:

Hallo,

ich drohe niemanden. Nur mich hat das an die verschiedenen Meinungen von Fachleuten in Werkstätten die ich kennengelernt habe. Eine wollte bei verschlissenem Domlager gleich die Stoßdämpfer mitwechseln und auch gesagt warum: man muß sowieso alles abbauen und da kann man gleich die Stoßdämpfer mitwechseln. Der Grund war, das die Rechnung mit 30€ Material und 200€ Arbeitsaufwand nicht so hüpsch gewesen wäre, wenn Material für 420€ mit 350€ Arbeitsaufwand. Danach haben wir das selber gemacht. Da aber der 7mm Innensechskant des Stoßdämpfers rund wurde mußten wir die noch guten Stoßdämpfer mitwechseln und sind dann bei 300€ Material und 150€ Hebebühne bezahlt. Wenn du fragst warum 150€ für Hebebühne. Weil wir das äußere Gleichlaufgelenk nicht sofort bekommen haben und das Radlager nicht belastet werden soll, wenn sie nicht verschraubt ist.

ich würde niemals fragen!

ich schweige wie ein grab :wink: