Lima lädt die Batterie nicht mehr

Hallo. Ich heiße Matthias und bin neu hier.
Da unser Familienvan nicht mehr durch den TÜV kommt habe ich einen 2004er Galaxy 2.0i gekauft (hat TÜV)
Nun ist die Batterieleuchte an und die Batterie wird nicht geladen. Den Regler der Lima (sah schon ziemlich verschlissen aus) hab ich ersetzt, ohne Erfolg. Der hier schon mehrfach erwähnte Sicherungskasten an der Batterie sieht echt kacke aus. Die 150A Sicherung hat sich beim abschrauben auch schon in bröseliges Knäckebrot verwandelt und hat sich verkrümelt. Ein provisorisches Überbrücken der Sicherung ergab aber auch keine Besserung. Der Wiederstand der Leitung zur Lima ist allerdings mit 14 Ohm übel hoch. Nun sind Generatoren nicht gerade mein Steckenpferd. Abschalten tut das Ding doch aber nicht wenn der Wiederstand an der Ladeleitung zu hoch ist oder? Könnte ein Ersetzen besagter Leitung schon Abhilfe schaffen? Oder könnte noch etwas anderes das Zeitliche gesegnet haben ( Sicherungskasten wird natürlich auch ersetzt)
Habt ihr noch ne Idee was ich prüfen kann?

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Ja, 14 Ohm ist nicht gut. Das solltest du auf jeden Fall zeitnah beheben.

Welche Spannung liefert die Lima an ihrer Klemme B+ denn bei laufendem Motor und was ist die Spannung am Batterie-Pluspol?

Ansonsten guck mal hier:

Die Spannung der Batterie bleibt bei 12,2/ 12,1 v (war vorher an der Ladung) B+ war die Steuerleitung oder? Die hab ich nicht gemessen.

Mein Workaround wäre neue Lima und „überputz“ universalkabel von eBay von der Lima zur Batterie und von der Batterie an Motormasse.

Sowas hier(erster brauchbarer Geguggelter Treffer)

Nein, B+ ist wo der Saft rauskommt. Also das andere Ende deiner 14-Ohm-Leitung.
Wenn die Spannung dort ca. 14,5V ist, dann liefert deine Lima, aber es kommt in der Batterie nix an. Es wird unterwegs auf den 14 Ohm verbraten. (Da müsste dann auch etwas warm werden. Hast du eine Thermokamera?)

Wenn bei laufendem Motor an B+ dieselbe Spannung ist wie auf der Batterie, dann liefert deine Lima nicht.

Die Lichtmaschine wird einen Schaden haben, Masseschluss, Diode kaputt…

Aber sollte sich das mit wechsel des Reglers nicht gegessen haben? Die Steuerelektrik sitzt doch da drinnen oder?

Am Ausgang hab ich noch nicht gemessen bei laufendem Motor. Aber bei stehendem Motor lagen 12V an (gemessen gegen Batterie „-“) . Spricht eigentlich gegen eine Unterbrechung.

Wer viel misst misst viel Mist :slight_smile:

Man muss die Lichtmaschine ausbauen zerlegen und dann die einzelnen Komponenten durchmessen, Statorwicklung, Ankerwicklung, Dioden…

Wenn da was kaputt ist, wird das mit neuem Regler nicht geheilt

@eddiek
Die Idee mit dem Kabel is ganz gut. Denke ich versuch es in diese Richtung… Originalkabel (wenn man welche findet sind ja abartig teuer… für einen Kabelbaum mit 2 Ringösen und ein anderes mit 2 Steckern…

Ich hab jetzt ne Lima im Zubehör bestellt… ich hoffe aufs beste.
:wink:

Bestell auch direkt die eBay Kabel , bei zu vielen Spannungsspitzen ist auch eine neue Lima schnell kaputt.

16mm sollte reichen . Länge musst du halt messen

Dann mach mal … :wink:

Die Lima steuert nix aus.
Wie bekomm ich das Teil da am besten raus? Der Riementrieb is ja recht eng.

Sicher nicht am Riementrieb vorbei, entweder nach oben oder unten…schauen wo die durch passen könnte

So. Nach viel Blut und Schweiß ist es mir gelungen den Generator zu erneuern. Nachdem ich herausgefunden habe, dass meiner keinen Freilauf hat und dass die Frontmaske nicht so einfach zu demontieren ist hab ich sie mit viel Fummelei rausbekommen. Der Einbau hat noch mehr Fummelei gemacht. Danach noch die Leitung und den Sicherungskasten erneuert. War ein schönes Gefühl als die Kontrollleuchte erloschen ist :yum:

5 „Gefällt mir“

Eine Frage zur Lima.
Aus dem Zubehör bedeutet Bosch oder Hella oder?
Hintergrund meiner Frage: Bei meinem Galaxy WA6 sollte man wohl nur OE vom freundlichen verbauen, sonst gäbe es Probleme (Beitrag der Autodoktoren).

Also bei Autodoc hatte ich ne Ritex bestellt, die war aber leider falsch, weil sie eine Riemenscheibe mit Freilauf hatte. Beim örtlichen Ersatzteilhändler hab ich eine von der Firma AS bestellt. Ob die auf Dauer was taugt wird sich zeigen. Aber ich hatte gerade nicht so viel Geld. Man kann auch mit Hella oder Bosch auf die Nase fallen.

1 „Gefällt mir“

@Ufuk
Ich habe schon die Dritte verbaut. Die Erste, also original war eine Bosch drin. Ich bin jeweils bei Bosch geblieben, die Qualität hat aber nicht überzeugt.
Grundsätzlich baut aber VW keine Anbauteile. Das wird alles zugekauft und mit dem VW Logo versehen oder auch nicht. Ein Auto ist ein riesiges Zusammensetzspiel mit Teilen von hunderten Lieferanten.
Für uns Schrauber ist die Herausforderung, in dem Tschungel von Anbietern eine gute Qualität zu finden…

1 „Gefällt mir“