Lignano - der Ali als wohnmobil?

huhu freunde der rangermäßigen urlaubsfreuden :mrgreen:

ich habe vor, diesen sommer mit einem kumpel nach lignano zu düsen.

mangels anhängerkupplung und passenden WW werde ich (da wir eh nur zu zweit sind) meinen :seat: kurzerhand mittels luftmatratzen zum wohnmobil umbauen :mrgreen: und in dieser art einen campingplatz in lignano (wahrscheinlich sabbiadoro) aufsuchen.

meine fragen dazu: ähm - soll ich mich da auf einen zeltplatz stellen, oder auf einen WW-platz? gibts da preisliche unterschiede? werd ich von WWbesitzern ausgelacht :? ?

ich hoffe dass mir hier wer grundlegende infos geben kann (reichen auch schon allgemeine hinweise von anderen campingplätzen)

danke und - der sommer wird schon noch kommen :-k

#1

Hallo „Schluchti“! :lol:

Unser Bett hat die Feuertaufe beim Campertreffen super bestanden!

Der Tisch kam nicht zum Einsatz, bei dem Regen #-o

Obwohl das „Vorzelt“ nun schon zum 4 mal im Einsatz war, ist es wieder durch den Rost gefallen, nun wird ein Neues gebaut!

a7d8682e9c17e627ecb377ee0e7c60e9.jpg

Überleg mal, auch so einen Einbau zu machen, es schläft sich wirklich gut! (aber nur zu zweit und nicht für fünf!! :wink: )

…und Auslachen [-X was kümmern dich die Anderen, du bist doch im Urlaub!

Bedenke aber auch, die Sicherung 53 zu ziehen, wenn du länger auf einem Platz stehst, denn sonst brauchst du auch Wolly, um deinem Ali, wieder mit Strom auf die Sprünge zu helfen, denn die Einstiegs- u. Innenleuchten saugen dir die Batterie leer!

Wieso Campingplatz?

Stell doch dein Auto ab, wo es euch gefällt!

Zur „herstellung der Fahrtüchtigkeit“ kannst du an jeder Ecke und auf jedem Parkplatz schlafen, Duschen und WC hat jede Tankstelle auf der Autobahn!

Nette Grüße aus dem Ländle!!

#2

Manfred, hast Du Feuertaufe und Neptunfest verwechselt?

Aber Dein Umbau ist super, keine Frage!

#3

Nene, Jan-Papa,

Feuertaufe ist schon richtig, nur eben mehr „Taufe“ als „Feuer“!! :oops:

Nette Grüße vom „Jan-Opa“!!

#4

Moin,

klar gibts da preisliche Unterschiede, aber wie Du eingestuft wirst, hängt halt von den dortigen Regeln und der laune des Platzwarts ab :wink:

Ausgelacht von den übrigen Campern wird man nicht, warum auch. Wenn man son schicken Einbau da drin hat wie Manfred sorgt man eher für Begeisterung.

Vom Personal gibts schon mal einen dummen Spruch bei der Anmeldung (der Moment wo sie überlegen müssen wie sie das abrechnen) „wo schlafen Sie denn - Zelt ?“ Nein, im Auto… stirnrunzel- Stille :smiley:

#5

ser xiberga!

danke für deine ideen, ich werde mir das wirklich überlegen ob ich das auto gleich zur wohnung umbaue *hehehe*

sieht wirklich gut aus, im moment werde ich noch zu „rustikaleren“ mitteln greifen und mir eine größere lu(s)ftmatratze reinlegen :twisted:

danke auch für die aufmunternden worte bzgl. auslachen - war eh nicht so ernst gemeint :mrgreen:

wie das dann am platz wirklich sein wird, werden wir sehen - auf die stirnrunzeln bin ich schon gespannt.

fredl - noch eine kurze frage: is das ein handelsübliches Vorzelt oder eine gestrickte eigenarbeit? :mrgreen:

bißl zeit hab ich ja noch - wird erst ende august soweit sein.

zu fünft werde wir nicht drinschlafen, weil wir ja nur zu zweit runterfahren - alles andere wird sich dann zeigen :twisted:

danke vorerst für eure antworten und äh - schöne pfingsten bei glühwein und schnaps!!!

#6

Hallo Steirer-Alhambra :lol: !

Ist alles Eigenbau, mehr Denken und Planen, als Arbeit #-o

Wenn du noch weitere Bilder brauchst, schick mir deine Email Adresse, per PN.

Die Bauanleitung fürs „Bett“ kommt demnächst hier im Forum!

Aber nun was in eigener Sache:

mir ging es nun wie Wolfgang, beim lesen deines Beitrages

und ich weiss, dass die Steirer auch die Klein u. Großschreibung gelernt haben!! :mrgreen:

Schönes Wochenende und nette Grüße aus dem Ländle :wink:

#7

Hallo

Wir wollten letztes Jahr auch auf den sabbiadoro-Platz.

Als wir dort ankamen haben wir dann aber umdisponiert und sind auf nen anderen Platz. Der sabbiadoro liegt nicht am Strand sondern mitten in der Stadt. umgeben von Hauptstrassen.

Wir bevorzugen Plätze die direkt am Strand liegen.

Gruß, Venti…

#8

ja, ich weiß - aber ich habe immer noch ein gebrochenes fingergelenk an der linken hand und tu mir mit der feststelltaste bissi schwer zur zeit - bzw verlangsamt die fingerfixierung das schreiben ungemein :?

daher bitte ich noch um nachsicht, bis mein fingersuchsystem wieder auf alle fingerchen zurückgreifen kann :cry:

liebe grüße aus dem bald versunkenen land - mit weissen bergspitzen (und das im juni #-o )

#9

Frage an die Autoschläfer:

Zu zweit verbraucht man ja auch eine Menge Atemluft und produziert viel Feuchtigkeit. Also stelle ich mir vor, dass ein Übernachten auf so engem Raum ohne Lüftung erstens gefährlich (CO-Vergiftung) sein könnte. Zweitens könnte der SGA bei kalten Außentemperaturen zur Tropfsteinhöhle werden, weil unisoliert.

Fenster kann man aber bei starkem Regen nicht offen lassen, weil es reinregnet. Wie macht Ihr das also ?

#10

Ich denke da eher an eine Alkoholvergiftung :lol:

Im Ernst - sehr gute Frage… ich kann bisweilen nur von ein paar Nächten alleine berichten - wo ich bei ca. 10°C Aussentemperatur ein paar Nächte notgedrungen im :seat: verbracht habe —> keinerlei Probleme trotz geschlossener Fenster!

Es gibt da ja so „Windabweiser“ die desöfteren bei den Vorderscheiben gesehen werden - die würden hier gute Dienste verrichten - allerdings kann ich mit dieser Optik dann nicht gut :-k :-k :-k

#11

Hallo,

Tropfsteinhöhle…hast Du keinen Dachhimmel ?

Im Prinzip ist das schon richtig was Du sagst, das Kondenswasser sammelt sich bevorzugt in den Rückleuchten, die sind dann unter Umständen ein paar Tage beschlagen…

Aber von oben kommt da nix, da brauchst Du keine Angst haben, von wegen Erstickungsgefahr wohl auch nicht.

Ich hab an einem Seitenfenster so eine Window Sox, ist nicht unpraktisch so ein Teil, hällt Mücken, Wind und auch Wasser etwas fern, solange es nicht richtig schüttet passiert da nix.

#12

Ich habe diese Windabweiser an den Türen, regnet absolut nicht sein, auch nicht beim Fahren, halten in der Waschstrasse bombenfest, der einzige Nachteil:

Die Bürsten der Waschstrasse „vergessen“ die oberen 5 cm, der Seitenscheiben, zu waschen :? :wink:

mfg.

#13

@Manfred Dann must du in der Waschstraße die Fenster halt ein stück runterlassen :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Aber da dein Bett nun fertig ist, hast du schon einmal über eine Verlängerung des :seat: nachgedacht? Ich meine so wie eine Limo.

#14

#-o Mensch anaralf, denk doch einwenig mit

[quote="„anaralf“] lasse, die Scheiben, wird wiederum der unter Rand nicht gewasch!

Brauch ich nicht [-X

Weiter Personen finden doch auf dem Armaturenbrett und auf dem Dach Platz zum schlafen!

Schönen Tag noch und nette Grüße :wink:

#15

Na klar, aber man hat das übliche Problem, wenn man von innen isoliert.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

Die Feuchtigkeit dringt durch die Isolierung (Dachhimmel) und kondensiert an der kältesten Stelle (Wagenblech=Taupunkt). Davon bekommt man zunächst nichts mit. Bei häufigen Schlafen (Urlaub) mit 2 Personen vielleicht im Frühjahr oder Herbst könnte es dann irgendwann doch aus der Decke tropfen, unbemerkt irgendwo schimmeln oder das Blech anfangen zu rosten (weiß ja nicht, wie gut die Lackierung auf der Dachunterseite ist).

Was die Erstickungsgefahr angeht, so kann ich vom Schicksal eines Kollegen berichten. Dessen Kinder sind mit 2 Freunden in einem kleinen Wohnwagen umgekommen, weil sie wegen der Kälte die Lüftungen mit Kissen verstopft haben. Sind alle vier friedlich eingschlafen … aber nicht wieder aufgewacht!

Daher bin ich in dem Punkt vorsichtig. Wenn man Pech hat, kann man kann es nur einmal ausprobieren!

#16

Ich stelle mir das wie folgt vor:

Die Feuchtigkeit dringt durch die Isolierung (Dachhimmel) und kondensiert an der kältesten Stelle (Wagenblech=Taupunkt). Davon bekommt man zunächst nichts mit. Bei häufigen Schlafen (Urlaub) mit 2 Personen vielleicht im Frühjahr oder Herbst könnte es dann irgendwann doch aus der Decke tropfen, unbemerkt irgendwo schimmeln oder das Blech anfangen zu rosten (weiß ja nicht, wie gut die Lackierung auf der Dachunterseite ist).

—die Gallier haben Angst dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt :wink:

Also es tropft mit Sicherheit nicht durch die Decke, da würde ich fast jede Wette eingehen…

Was die Erstickungsgefahr angeht, so kann ich vom Schicksal eines Kollegen berichten. Dessen Kinder sind mit 2 Freunden in einem kleinen Wohnwagen umgekommen, weil sie wegen der Kälte die Lüftungen mit Kissen verstopft haben. Sind alle vier friedlich eingschlafen … aber nicht wieder aufgewacht!

—krasse Geschichte…aber eine recht angenehme Todesform, das „Glück“ hat nicht jeder…

#17

Betreffend Tropfsteinhöhleneffekt hätte ich da einen kleinen Erfahrungsbericht, als mein grüner Planenanhänger (siehe Album) neu war habe ich den auf Treffen auch eine zeitlang als rollendes Zelt eingesetzt, den kann man innen mit Teppich auskleiden, hat sogar fließend Wasser und eine Gasheizung.

Beim ersten Probecamping in Neuharlingersiel wurde ich nachts auch wach und hatte Wasser im Gesicht ich dachte, „scheiße da wird doch in der neuen Plane nicht schon ein Loch sein…“

Am Morgen sah ich dann die Bescherung, die Plane war unterm Dach komplett voll mit Kondenswassertropfen…

Das Problem hab ich gelöst in dem ich unter die Plane über die Spriegel eine normale Stoffdecke gespannt habe. Das Problem war beseitigt. Ich hatte auch Befürchtungen, die Decke könnte schimmeln, das tut sie aber seltsamerweise nicht - warum auch immer. Das Kondenswasser sammelte sich nun seitlich und floß an der Plane ab.

#18

@Manfred:

genau das hab ich gemeint :wink: - macht das Zeug bei der Fahrt keine unangenehmen Nebengeräusche???

btw: Die ROTE Vignette gilt nicht mehr - auch bei euch nicht…

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

#19

Hallo Alhambra4!

Die Luftgeräusche wärend der Fahrt, halten sich im „Grünen Bereich“ auf!

Nun weisst du, wie lange ich sie schon am Auto habe, und die ungarische Vignette ist auch schon lange wieder weg!! :wink:

Ich möchte noch was zum Übernachten im Auto sagen/schreiben:

Ich bin der Meinung, das Übernachten in einem :vw: :seat: :ford: ist in Ordnung, für ein verlängertes Wochenende,

aber einen Urlaub, von 2 - 3 Wochen darin zu verbringen, ist er nicht geeignet,

da muss schon was besseres her!!

mfg.