Liegengeblieben - Problem mit Kraftstoffversorgung

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Dass es die Software gratis gibt haut mich um. Die Frage ist nun, welchen OBD Adapter. Aus den Beiträgen werde ich leider nicht so recht schlau. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich welchen OBD Adapter bekommen kann?

Wünschen würde ich mir einen mit USB-Anschluss und dass er zu meinem Ford Galaxy Bj.99 sowie zu einem Seat Alhambra 1.9 TDI PD Bj.01 passt. Preis zwischen 50,- und 100,- Euro wäre okay.

Die Fehlerdiagnose beim Freundlichen plus Auswechseln des Kraftstoffabschaltventils hat übrigens schlappe 183,- Euronen gekostet. Das finde ich schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass eine Störung dieses Ventils der einzige motorrelevante Fehler im Speicher war und somit die Diagnose eigentlich ein Kinderspiel. Mit VAG-COM und dem Tipp von Dieselsmell wäre die ganze Geschichte wohl deutlich preiswerter erzählt gewesen…

Ich sage ja immer: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner! Was allerdings auch wieder nicht stimmt, denn das Forum hier hilft wirklich! Daher nochmal heftigsten =D> und Dank an all diejenigen, die sich die Zeit nehmen, hier Nachhilfe für Unwissende zu geben, obwohl sie das eigentlich nicht nötig hätten.

:ford: :seat:

Konservi

Hallo Konservi,

gehe zum grossen Auktionshaus und tippe VAG-COM 409 in die Suche ein. Dann suche nach Adaptern vom Abieter Carscantools. Es dürften die billigsten sein, die aus Deutschland verschickt werden. Alternativ verwenden hier viele einen Diagnosebausatz von ELV etwa zum gleichen Preis. Da müssen jedoch noch ein paar Bauteile eingelötet werden. Die Software in der Version 409 (!!) kannst Du bei rosstech.com herunterladen. Ich bin nicht sicher, ob es auch eine deutsche Version gibt. Bei autointern kannst Du Dir jedoch zumindest ein deutsches Handbuch herunterladen. Wenn Du dann von de.openobd.org noch die für den Sharan maßgeblichen Labelfiles herunterlädst und im Label-Verzeichnis der Software über die gleichnamigen englischen Labelfiles drüberkopierst, ist die Software sowieso fast deutsch.

Hi Dieselsmell,

merci für die Tipps. Ich hab mal recherchiert, bei ibäh gibts derzeit nur Hong Kong China Ware für insgesamt 27,- Euronen, von Carscantools konnte ich nix finden. Taugt die Hong Kong Ware? Soll angeblich bis Version 409 kompatibel sein. Alternativ gibts einen fertigen Adapter von ELW, der aber nur VAG-COM bis Version 311 unterstützt. Ist das ein Problem? Du hast ziemlich eindeutig für Version 409 plädiert…

Dann gibts noch einen Adapter von Yatego für 59,- Euronen der exakt so aussieht wie der aus Hong Kong - vermutlich dasselbe Teil und ein Trittbrettfahrer der nochmals abkassiert. Unglaublich. :evil:

Kann ich es mit dem China Adapter wagen? Ich glaub schon, das Zeugs kommt doch eh alles aus Fernost, auch wenn man es hier kauft. Neulich hab ich beim Freundlichen einen Dieselfilter für knapp 40 Euros erworben, drauf stand gross „Made in China“ - bei ATU im Versand kostet das Ding 25 Euros und ist von Hengst, und gefertigt in Bulgarien. Soll das schlechter sein? Wisst ihr übrigens was das CE Zeichen auf vielen Waren bedeutet? Ne? Chinese Engineering… :smiley:

Mit der Software sollte ich klar kommen. Wenn ich auch von KFZ-Technik nicht viel Ahnung habe, so kann ich wenigstens ein bissl Englisch…

Nochmals Danke für die Tipps.

Konservi

Hallo Konservi,

sorry, das war mein Fehler! Ich hätte Dich noch darauf hinweisen müssen, die Checkbox unter dem Eingabefeld anzuklicken, damit auch in der Beschreibung gesucht wird. Nun gib einfach mal die Nummer 140021338903 in das Suchfeld ein. Dieser Adapter hat einen USB-Anschluß. Falls Dein Lappi keinen hat, gibt es auch noch Adapter mit COM Anschluß.

Hi Dieselsmell,

perfekt - da ist das Ding. USB hab ich (mein Schlappi ist besser als mein Auto, und letzteres ist schon ziemlich gut 8) ) - tausend Dank!

Ach ja - wo ist eigentlich diese ominöse OBD Buchse in meinem Galaxy? Ich dachte dort, wo die Sicherungen sitzen, hab aber nix entdeckt?!?!?! :-k :-k

Ich würde jetzt mal sagen bis bald, aber das würde heissen dass es wieder Probleme mit dem Dicken gibt - hm - egal - bis bald - irgend ne dämliche Frage fällt mir sicher ruckzuck wieder ein…

Konservi

:ford: :expressionless: :ford: :wink: :oops: :ford: :? :ford: :smiley:

Bis zum Facelift ist der OBD-Stecker unter dem Aschenbecher

Unter dem Aschenbecher.