Liegefunktion der Sitze während der Fahrt

Hallo,

weisst vielleicht einer von Euch wie es Rechtlich ausschaut, wenn man die Liegefunktion der hinteren sitzreihen während der Fahrt benutzt. Darf man es überhaupt oder ist es verboten? Finde keine Infos drüber, auch nicht im Handbuch.

Da ich mit meinen Kind nachts in den Urlaub fahre, ist die funktion sehr praktisch.

Dank euch und gruß

#1

Nun, rechtlich denke ich, wenn ein passender Kindersitz verwendet wird, keine Einwände. Aber da es einen solchen nicht gibt, verbietet es sich von selbst. Ansonsten ist es ist lebensgefährlich …

#2

Es gibt kein Gesetzt das das regelt, es gilt einzig und alleine der gesunde Menschenverstand.

Das Problem ist ja, dass der Sicherheitsgurt nicht mehr anliegt und somit seine Aufgabe verfehlt, wenn man aus der Schräge nach oben katapultiert wird und einen dann der Gurt erst „fängt“ - falls man nicht gleich unten durchrutscht und in den Fußraum gefaltet wird.

Schlafen während der Fahrt ja, aber nur in aufrechter Position, alles andere kann Lebensgefährlich sein.

CU
redjack

#3

das ist ja klar. Bei 2 kleinen brauche ich sowieso noch kindersitze da geht es nicht.

Ich will ja die Lehnen ja nicht komplett umlegen, sondern nur leicht nach hinten kippen, so das beim abbremsen oder während der Fahrt mein Sohn nicht mit dem Kopf im Schoß schläft.

#4

So lange der Sitz nicht zu weit nach hinten gekippt ist kein Problem. Der Gurt und der entsprechende Sitz sollten natürlich nicht ihre Funktion verlieren, sonst machst du dich unglücklich. Und ich glaube das möchte keiner!
Und wieso kippt das Kind nach vorn in den Schoss wenn es angeschnallt ist? Da du Kindersitze brauchst denke ich, dass diese auch 4-Punkt-Gurte haben und dann ist ein nach vorn kippen sowieso ausgeschlossen. Aber 1 oder 2 Rasterungen nach hinten sind kein Problem mache ich bei unserer „großen“ auch.

Gruß,
Jens

1 „Gefällt mir“

#5

Gast war ich

#6

Hi
Ich finde die Bezeichnung „Liegefunktion“ etwas übertrieben.
Die Lehne kann man bis zu einem gewissen Punkt neigen. Das hat aber noch nichts mit liegen zu tun.
Also, kein Problem.

#7

Moin, rechttlich kein Problem. Und sonst auch kein Problem, wir haben Kindersitze von Römer >KID PLUS

1 „Gefällt mir“

#8

Kommentar wurde hierhin verschoben