Lichtwarnsummer, LED Türleuchteund Quittungsblinken defekt

Hallo
Ich habe einen Seat Alhambra TDI Bj 1998 mit 81 KW AFN Motor.
Seit einer Weile funktioniert die rote LED Türleuchte an der Fahrertür Verkleidung, der Licht-aus-Warnsummer und das Quittungsblinken beim Verschließen des Auto nicht mehr.
Alle Sicherungen sind in Ordnung, ich habe keine Ahnung, wo ich was suchen soll und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu finden.
Gruß
Martin

#1

Guck mal vor der Batterie die 3A Sicherung und den Stecker an.

Gruß Uwe

#2

Hallo
Kannst du den Ort der Sicherung und welche Stecker genau definieren?
Danke
Martin

#3

Die untere lila Sicherung und den Stecker rechts davon.

Gruß Uwe

#4

#3 Ist das bei Bj. 1998 schon so, dass es in der MFE summt?

Alternative Idee: Türkontaktschalter oder die Zuleitungen dorthin defekt.

Geht denn die Innenbeleuchtung an, wenn die Fahrertür geöffnet wird?

#5

Ja, die Innenleuchten gehen an.

#6

Hier gabe es ähnliche Themen:
www.sgaf.de/content/licht-angelassen-warner-funktioniert-mehr-270410
www.sgaf.de/node/86319

Hast Du die Sicherung für die MFE im Motorraum geprüft?

#7

#4
Die Innenbeleuchtung ist kein sicheres Indiz. Der Schalter ist „zwei Schalter in Einem“. Der Eine schaltet das Innenlicht, der Andere sagt dem Steuergerät „die Tür ist zu“. Letzterer kann kaputt sein, ohne das sich das am Innenlicht bemerkbar macht. Eigene Erfahrung von meinem damaligen 97er.

#8

#7 :prima: Das habe ich soeben auch im Schaltplan gesehen.

Ein Kontakt geht zum Warnsummer, der Einstiegsleuchte und zum J379 Steuergerät Zentralverriegelung unter dem Fahrersitz.
Der andere zur „Tür offen“ Warnleuchte (vermutlich im KI).
Welcher für die Innenbeleuchtung zuständig ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Weiterer Test für TE: Wenn Du im Fzg. sitzt und die Türen verriegelt sind. Du dann die Fahrertür von innen öffnest, werden dann die anderen Türen durch die ZV entriegelt?

#9

Kann es sein, dass ich im Motorraum, in Batterienähe,gar keine zusätzliche Sicherungen habe?
Zumindestens habe keine gefunden?!

#10

Kann sein, 98 war der Wechsel.

Gruß Uwe

#11

Kabelbruch?

#12

Jetzt flackert gelegentlich, sowohl während der Fahrt, wie auch im Stand die InnenBeleuchtung, die sonst nur bei geöffneter Tür(en) leuchten, dabei klackert es im Bereich der unteren Lenkrad Verkleidung.
Ist es ein Relais oder der Mikros halter in der Fahrertür?

#13

Langsam wird das ja richtig gruselig hier :slight_smile: (Halloween kann kommen)
Das wird vermutlich das Relais sein, das die Innenbeleuchtung einschaltet.

Schau mal nach dem evtl. defekten Türkontaktschalter.
Geht das Licht denn bei geöffneter Tür zuverlässig an?
Wie ist es, wenn Du den Kontakt mit dem Finger drückst?

#14

Ich glaube, man kann den Stecker am Türkontakschalter auch einfach umdrehen. Ausbau dauert 30 Sekunden.
Der Fehler müsste dann ja mitwandern…

Nur so’ne Idee.

#15

#14 @komafrei: Kannst Du bitte ein paar Bilder machen, wenn Du das machst, und sie dann hier zur Verfügung stellen? Danke.

#16

Wo von soll ich denn Bilder machen?

#17

#16

Wenn Du dann den Türkontaktschalter ausbaust und den Stecker umdrehst: Vom Ausbau, vom Stecker, vom Umdrehen, etc… Danke.

#18

Danke für die Info, wo ist der Türkontaktschalter genau(Foto)?
Gruß
Martin

#19

Unter den schwarzen Gummis, rund, ca 2cm im Durchmesser.

Gruß Uwe