Lichtmaschine Kohlebürste tauschen sinnvoll

Hallo,

bei meinem Sharan Bj. 2002 leuchtet manchmal die Warnleuchte „Generator, Werkstatt!“ auf, verschwindet beim neuerlichen starten aber wieder. Ich vermute, dass die Kohlebürsten abgeschliffen sind (falls es sowas überhaupt gibt, Ersatzbürsten gibt es jedenfalls um EUR 1,28 zu kaufen). Macht es Sinn bzw. ist es möglich, diese zu tauschen oder gleich die gesamte Lichtmaschine?

Schöne Grüße an die Community!

Die Kohlen kommen eigentlich komplett als ein Teil mit dem Regler. Wenns die es sind, ist das Teil schnell getauscht.

Ein anderer möglicher Kandidat ist der Freilauf. Gibts im Zubehör auch einzeln, ist aber Fummelei.

Oliver

Bei meinem Alhambra war es der Freilauf.
Ohne Probleme gewechselt und alles funktionierte wieder.

Nette Grüße

Bei meinem ASZ war es auch der Freilauf, am Schraubstock einfach, eingebaut übelste Fummelei aus Platzgründen. Am Besten gleich Keilriemen und Spanner mitwechseln.

Bei meinem 2002er AUY war es auch der Freilauf, bei mir aber ohne Generatorleuchte(n).
Der def. Freilauf hörte sich bei mir im Standgas bei geschlossener Motorhaube vor dem AUY stehend wie ein Motorschaden an.

P.S.:
Wie viel KM hat den Dein AUY auf der Uhr oder bist Du nur einer von den jungen Wilden der auch in den kleinen Gängen immer den Motor ausdreht ?

Gruß
Rabbit

Danke für die Tipps mit dem Freilauf. Werde dem als erstes nachgehen. Da der Keilrippenriemen sehr unruhig läuft, liegt dies Nahe.

@Rabbit: Bin derzeit bei 332.000 mit gemäßigter Fahrweise, allerdings derzeit auch mit Fahrschüler (österreichischer L17) unterwegs.

Lichtmaschine gibt es komplett (mit Freilauf) um EUR 90 . Ob sich das mit dem Freilauf lohnt?

Wenn Deine Arbeitszeit wertvoll ist und die Lima für 90 € neu ist lohnt es sich nicht bei der alten Lima nur den Freilauf zu machen, zumal Du dazu noch ein Spezialwerkzeug nebst dem neuen Freilauf brauchst.
Stelle doch mal den Link zu den Kohlen und der neuen Lima hier ein ?!

Gruß

Rabbit

Moin,

hier gibt’s was zu lesen. Checkliste Problem Lichtmaschine / Batterie / "Generator Werkstatt"

Und es gibt im SGAF auch Berichte über Probleme mit Nachbau-Lichtmaschinen. Ich würde daher lieber den Freilauf tauschen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es für 90€ eine Lichtmaschine gibt, die auf jeden Fall einen „Fehler schmeisst“

Hier ist der Wechsel des Freilaufs beschrieben Der Freilauf der Lichtmaschine

Gruß

Meschi

Lichtmaschine von Ridex bei pkwteile.at (Autodoc.de): https://www.pkwteile.at/ridex/13625809#lichtmaschine

Kohlebürsten:

https://www.pkwteile.at/as-pl/16522228#kohlebursten-lichtmaschine

Die eingebaute LiMa ist vermutlich auch nicht mehr original. Ich versuch es mal mit Freilauf (EUR 30,-- + Versand inkl. Spezialwerkzeug)

Ich habe mit knapp 170’tKm bereits die Dritte drin. Die erste und Originale hielt damals knapp 55’tKm. Wenn ich in drei Jahren den Zahnriemen wieder machen werde und das Auto noch bei mir ist, kommt wieder die Nächste rein. Waren übrigens alle von Bosch. Gibt es Marken, die langlebiger sind?

Was geht denn da andauernd kaputt?

Ich hatte im Sharan damals einmal einen defekten Freilauf, und ansonsten in all meinen anderen Autos über die Jahre noch nie eine defekte Lichtmaschine.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Die Erste (Originale) hat eine Woche vor unserem Italien Urlaub aufgehört zu laden und komisch gerochen. Die Zweite habe ich beim letzten Zahnriemenwechsel ausgebaut, um besser an den Thermostat ranzukommen. -Dann auf die Werkbank gelegt und gesehen, dass nach dem Ablegen alles voller Alu Späne war, -ausgewechselt. Die Aktuelle, habe ich den Eindruck, lädt nicht wie sie soll. Zeitweise nur 13,4 Volt…

Dinge von Ridex sind :poop:

Wie komme ich da drauf, eigene Erfahrungen plus im Bekanntenkreis

Sinnvoll ist Marke zu kaufen

@Tornador

Habe immer Bosch gekauft. Welche Marke empfiehlst du alternativ?

Bosch oder Hella sollte passen, auf keinen Fall billig wenn ESP im Spiel ist

Bei einem Golf 3 von 1996 wäre es egal

Freilauf war übrigens in Ordnung. Derzeit keine Fehleranzeige. Ich lass das erstmal so.