Lesitungseinbruch - nur kurz

Geschrieben von Michael am 11. April 2002 12:56:57
Hallo !
Ich habe einen 110PS tdl, Bj.99 der seit einiger Zeit manchmal beim beschleunigen ca. zw. 2-3 tauschend Umdrehungen, vor allem bis ca. 1/2 Std. nach der Starten, plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch hat.
Es ist als ob mal das Gas ganz kurz wegnimmt und gleich wieder Gas gibt, ein kurzes Leistungsloch beim Beschleunigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache?
Den Luftmassenmesser habe ich schon in der Werkstatt prüfen lassen, er soll ok sein. Es wurde auch kein anderer Defekt gefunden.
Danke.

#1

Geschrieben von Martin Jacobi am 11. April 2002 13:22:38
Hallo,
solche Effekte (wie beim Benziner Zündungsaussetzer) hatte ich bei meinem TDI 110PS von Jan/Feb 2000 im 1. halben Jahr auch mal. Zusätzlich hatte ich bei 160 auf der Autobahn mal den Gasfuß lupfen müssen, beim wieder drauftreten geschah nichts. Auskuppeln, Gasgeben wieder Einkuppeln half. Habe neues Motorsteuergerät (Garantie) bekommen. Im Steuergerät war allerdings ein Defekt des Mot.St.geräts abgelegt. Es sollte lt. Werkstatt aber wohl eine Serie mit fehlerhafter Software gegeben haben.
Gruß Martin
Hallo !
Ich habe einen 110PS tdl, Bj.99 der seit einiger Zeit manchmal beim beschleunigen ca. zw. 2-3 tauschend Umdrehungen, vor allem bis ca. 1/2 Std. nach der Starten, plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch hat.
Es ist als ob mal das Gas ganz kurz wegnimmt und gleich wieder Gas gibt, ein kurzes Leistungsloch beim Beschleunigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache?
Den Luftmassenmesser habe ich schon in der Werkstatt prüfen lassen, er soll ok sein. Es wurde auch kein anderer Defekt gefunden.
Danke.

#2

Geschrieben von tdi-mike am 11. April 2002 13:24:22
Hallo,
habe das gleiche Problem- bis jetzt noch ohne Lösungsansatz.
Falls Du eine Lösung gefunden hast, schreibe sie doch bitte ins Forum.
Danke Mike

Hallo !
Ich habe einen 110PS tdl, Bj.99 der seit einiger Zeit manchmal beim beschleunigen ca. zw. 2-3 tauschend Umdrehungen, vor allem bis ca. 1/2 Std. nach der Starten, plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch hat.
Es ist als ob mal das Gas ganz kurz wegnimmt und gleich wieder Gas gibt, ein kurzes Leistungsloch beim Beschleunigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache?
Den Luftmassenmesser habe ich schon in der Werkstatt prüfen lassen, er soll ok sein. Es wurde auch kein anderer Defekt gefunden.
Danke.

#3

Geschrieben von Jockl am 11. April 2002 14:14:02
Hi,
das Problem hatte mein Alhambra 12/99 110 PS „AVG“ auch, allerdings bereits 2 Monate nach Inbetriebnahme - Motorsteuergerät defekt - gewechselt - passt.
Grüße, J.

Hallo !
Ich habe einen 110PS tdl, Bj.99 der seit einiger Zeit manchmal beim beschleunigen ca. zw. 2-3 tauschend Umdrehungen, vor allem bis ca. 1/2 Std. nach der Starten, plötzlich einen kurzen Leistungseinbruch hat.
Es ist als ob mal das Gas ganz kurz wegnimmt und gleich wieder Gas gibt, ein kurzes Leistungsloch beim Beschleunigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache?
Den Luftmassenmesser habe ich schon in der Werkstatt prüfen lassen, er soll ok sein. Es wurde auch kein anderer Defekt gefunden.
Danke.

#4

Geschrieben von Reiner am 11. April 2002 20:31:23
Auch bei meinem Alhambra (11/99, 110 PS TDI) trat bereits in den ersten Wochen dieser kurze Leistungseinbruch auf. Diagnose war ebenfalls Softwarefehler im Steuergerät. „Steuergerät defekt“ stand im Fehlerspeicher.
Gruss Reiner