Lenkwinkelsensor, Zentralverrieglung, Lautsprecher, Tacho Spinnt nach Batteriewechsel ELEKTRONIK SPINNT

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee ich komme nicht mehr weiter, von heute auf morgen ist bei meinem Sharan einiges passiert. Habe ein Tag davor die Batterie und Radio gewechselt.

Mein Tacho bleibt immer auf null stehen bzw die Kilometeranzeige, genau wie die Uhr. Nach dem ich dann den wagen anzünde geht es von null los. Klimabedienteil blinkt paar sekunden und danach geht es. Linke Tür lautsprecher funktionieren ab und zu, Znteralverrieglung Fahrertür spinnt. Und beim Tacho ist die ESP leuchte an, fehlermeldung Lenkwinkelsensor.

Es wurde der Sicherungskasten vorne im Motorraum an der Batterie getauscht, weil es zu eine verschmorung gekommen ist. Was kann ich tun? Was ist da passiert? Kurzschluss? Achso Windschutzscheibe beheizung geht auch nicht mehr hinten ab und zu.

Hat jemand eine Idee.

Klick mal auf Kabelbruch und such dann mal danach

CU
redjack

Tippe ich auch drauf. Allerdings die Frage: Was für ein Radio hast Du gegen welches Modell getauscht? - Einfach mal die Stecker vom Radio abziehen und Batterie nochmal für ca. 5 Min. abklemmen.
Wenn da am Radio die CAN-Leitungen (anders) belegt sind, dann kann es auch gern mal zu Problemen kommen.

Kabelbruch links soll angeblich nicht sein, werde selber mal nachschauen, aber wenn Kabelbruch wäre dann würde die Fahrertür Zentralverrieglung doch nicht zucken oder doch? Ich habe keine Idee. Radio ist ein Doppel Din von Pioneer. Aber die Fehler sind nicht direkt nach dem Batteriewechsel oder Radio wechseln gekommen, so einen Tag danach. Soundsystem ist nicht vorhanden. Mir kommt es vor als ob Dauer plus irgendwie fehlt. Also ich meine Tacho mäßig. Werde das gefühl nicht los das es irgendwo einen kurzen gegeben hat. Danke für eure Hilfen jetzt schon. Und kennt ihr jemanden der aus dem Ruhrgebiet kommt wo ich hinfahren kann wegen Reparatur bzw. jemand der mehr ahnung hat.
Komme aus Recklinghausen nähe Dortmund.

Moin Bartinli74

Geh mal in der Leiste links auf SGAF-Mitglieder und dann suche nach Kennzeichen,da findest Du Mitglieder aus dem Landkreis RE.

Gruß Rebell 02

DANKE

Hallo habe heute wieder nachgeschaut Kabelbruch war hinten links an der Tür aber wegen den Lautsprechern. Die habe ich fertig gemacht aber die anderen Fehler bestehen immer noch. Lautsprecher gehen. KI, Klimabedienteil blinkt, ESP an, und Zentralverrieglung vorne Links geht nicht. Da werde ich Dienstag Stellmotor tauschen.

Hast Du die Kabeldurchführungen zur Heckklappe auch untersucht?

Ja habe ich auch alles ok. Verstehe es echt nicht mehr? Und ich hasse Elektronik wenn das was ist das sucht man echt Wochen wenn nicht sogar Monate.

Hast du schon wie unter #2 beschrieben, den Radio versuchsweise abgesteckt?

Habe ich auch getan gestern wieder nichts. Habe aber heute morgen bemerkt das auch der Tür Pin nicht blinkt wenn ich abgeschlossen habe. Es ist definitiv dieser Dauer Plus der Fehlt.

Dann mal die Relais prüfen. Hab gerade die Belegung nicht zur Hand - müsste bitte jemand anderes mal posten.

Das wäre super aber ich weiß nicht welche hat es jemand?

Hallo heute habe ich den Stellmotor vorne links Tür gewechselt, immer noch gleich. Ich werde definitiv verrückt, kann nicht mehr. Wieso funktionieren die anderen Türen nur vorne links nicht? Was kann das sein? Tacho, Klimabedienteil und ESP leuchte immer noch gleich. So was habe ich noch nie erlebt.

Hast Du denn sonst noch irgendwelche An- / Umbauten gemacht? Irgendetwas, dass auf den CAN-Bus(bzw. K-Leitung) zugreift?
Hast Du im Motorraum mal die Kabel vom Motorsteuergerät gecheckt? (-> Marderbiss)
Wie ist deine Batteriespannung, wenn der Wagen länger gestanden hat / im Betrieb ist?
Hast Du mal die Fehlerspeicher abgefragt? Was kommt dabei raus?

Schau Dir auch die Zuleitung von der Lima zum Sicherungskasten an. Am besten neu crympen lassen, da der Übergangswiderstand den alten Sicherungskasten zerstört hat und durch Spannungsversorgungs Problemen zu Folgefehlern führen kann.
Auch der Elektrikteil des Zündschlosses ist ein möglicher Ausfallkandidat.

So endlich da bin ich wieder. Problem beseitigt. Es geht alles wieder. Es war eine 5 Ampere Sicherung. Obwohl die heile war wurde sie getauscht und siehe da es geht wieder.
Aber meine Tankanzeige und Temperatur anzeige spinnt. Wagen wird warm aber Temperaturanzeige nicht. Habe gestern Thermostat getauscht.

Kannst du uns auch noch verraten, welche? Vielleicht hat ja doch noch mal jemand dieses Problem.

Oliver

Ich schätze es war die kleine, die auch vorne im Motorraum sitzt.

Die Sicherung 32 aber das schlimme ist die sah Ok aus wurde trotzdem gewechselt und siehe da es geht wieder perfekt.