Lenkung stockt und ruckelt extrem - was kann das sein?

Hallo,

Wir haben bei unserem 1996er Seat Alhambra das Problem dass die Lenkung extrem ruckt und stockt.
Besonders im Stand oder bei langsamen Fahren.

Es ist nicht einfach dass Sie schwer geht sondern richtig Ruckartig und immerwieder kurz hängt.
Servo Öl ist voll.

Selten ruckt es mal nicht in Kurven aber es kommt dennoch vor dass es mal ein-zwei Kurven nicht ist.
Bitte um Tipps bzw Hilfe was das sein könnte.

Danke euch
Gruß Tim

#1

Da kann es eigentlich nur die Empfehlung geben, die Lenkung unverzüglich von einem Fachmann prüfen zu lassen. Da würde sich mir schon die Frage stellen, ob man noch aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren sollte.

Gruß t.klebi

#2

Fehlt beim „Ruckeln“ oder „Stocken“ nur die Servounterstützung oder ist die Lenkung dann mechanisch blockiert? Wenn nur die Unterstützung fehlt, die Lenkung sich aber mit erhöhtem Kraftaufwand weiter drehen lässt, dann bitte den Antrieb der Servopumnpe (Keilriemen / Keilrippenriemen und Spannung) prüfen.
Ist sie mechanisch blockeirt, Auto nicht mehr fahren und in Werkstatt schleppen lassen, wie schon t.klebi beschrieben hat.

#3

Keilriemen spannen oder ersetzen

#4

Moin,

die Wege des Herren sind unergründlich.

Hallo Gast, im Stand sollte man die Servolenkung möglichst sowieso nicht so belasten, welche Reifengröße hast du…
Kann mann ein Geräusch im Stand wahrnehmen???

Und tritt bei normaler Fahrt auch auf, sagst Du??
In der Lenkung ist ein Getriebe verbaut… könnte wohl defekt sein und würde ich nicht mehr so viel und schnell mit fahren.

Ich sehe ein helles Licht kommen.

#5

Hallole,
ziemlich sicher die Servopumpe.
Bei Volleinschlag Lenkrad o. beim langsamen Fahren muss die Servounterstützung beim Lenken logischerweise die meiste Arbeit leisten.
Ist das Teil defekt, kommt es bei Leistungsspitzen zum „ruckeln“.
Berichte bitte weiter.
Gruß,
Achim

#6

Hallo
Ich denke dem Gast kann nicht mehr geholfen werden,aber der Vollständigkeit halber ein Nachtrag.Ich hatte gestern das gleiche Problem.Der Sharan ruckelte bei nahezu Schrittgeschwindigkeit und im Stand nach einer Fahrt im Regen,bei Lenkbewegungen.Keine Probleme bei Trockenheit.Meine Plastikwanne hatte ich für einen Ölwechsel abgebaut und abgelassen für weitere Arbeiten.Nachdem es heute bei Regen wieder ruckelte bin ich nach Hause gefahren und habe die Wanne wieder untergebaut und den Keilriemen trockengewischt,er war nass. Dann bin ich wieder losgefahren,es ruckelte nicht mehr.Also wenn es ruckelt beim lenken Keilriemenzustand und Spannung prüfen,schauen ob die Plastikwanne untergeschraubt ist(wichtig bei nassem Wetter)und den Servoölstand kontrollieren.Ich denke in den meisten Fällen ist das Problem dann behoben.

#7

Hallo,werd auch mal meinen senf dazu geben,also ich hab auch das gleiche problem genau so wie ein paar bekannte auch und in jedem fall war immer der riemen nass also in der nassen jahreszeit.Bei trockenheit war das problem noch nie.Hab mich mitlerweile dran gewöhnt.

gruß mirko

#8

Das Problem trat erstmalig an meinem Alhambra (1997) vor ca. 5 Jahren auf. Danach mehrmals wieder. Abhilfe wurde jedes Mal durch nachspannen des Servopumpen-Antriebsriemens geschaffen.