Lenkung schlackert leicht bei 30 - 60 kmh beim Galaxy 5/2002

Hallo Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Lenkung, bei geringer Geschwindigkeit (30-60 kmh) schlackert das Lenkrad. Man hat das Gefühl der ganze vordere Wagen bewegt sich hin und her. Ab ca 70 kmh spürt man davon nichts mehr. Letztes Jahr sind die Spurstangenköpfe getauscht worden. Aufgefallen ist mir das erst als die Winterreifen Drauf gekommen sind.

Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte?

mfg
Jalata

#1

Moin Jalata

Sind die Räder wirklich fest?
Hast du vorher Alufelgen drauf gehabt?

Manchmal setzt sich im Gewinde der Radnabe Rost an,und dann lassen sich die Bolzen nicht richtig festdrehen!

Auswuchtgewichte alle dran?

Die Spurstangenköpfe können trotzdem schon wieder defekt sein!

Gruß Rebell 02

#2

Meine Vermutung fällt auf die Spurstangenköpfe aber die sind ja bereits neu!

Ich würde mal auf einer Seite hochbocken und dann mal versuchen am Rad zu wackeln nach oben und zur Seite! Meist sieht man dann wo es hapert!

Gruß

Volker

#3

Hallo Rebell,

ja da waren vorher Alu´s drauf wurden aber von einer Werkstatt gewechselt die auch gleich die Koppelstangen erneuert haben. Auf der Rechnung stand sogar Reinigung Radnabe. Die Winterreifen sind auch neu gewuchtet worden.

Hallo Volker,

ich werde nochmal die Spurstangenköpfe überprüfen lassen.

Konnte es auch an den Antriebsachsen liegen, ich mal etwas darüber hier im Forum darüber gelesen das auch Vibrationen bei Beschleunigung entstehen können? Das habe ich bei meinem Galaxy auch schon gespürt allerdings nur in Verbindung mit dem Lenkradschlackern.

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure schnellen Beiträge

#4

Hallo Jalata,

ich würde jetzt,bevor ich irgendetwas austausche einfach nochmal die Sommerräder draufziehen um festzustellen ob das Rappeln dann auch noch da ist!

Möglicherweise liegt es an den WR.

Gruß Rebell 02

#5

Hallo Reifenprofis,

würde sagen Höhenschlag oder Bremsplatten an einem der Vorderreifen.

Sind es die von mir schon oft zitierten minderwertigen Runderneuerten ? (bei denen man als familienorientierter Fahrer der meist Frau mit Kindern damit losschickt am falschen Ende spart )?

Auswuchten oder verlorenes Auswuchtgewicht würde ich als Hauptgrund ausschließen,tritt erst ab 70-80 km/h auf.

Wenn Du schon hochbockst schiebe mal ein Holzklotz langsam an jedes der Vorderräder ran während Du es von Hand drehst und beobachte den Luftspalt, wenn der Reifen an einer Stelle am Holzklotz hängenbleibt oder eiert haste dein Höhenschlag/Karkassendefekt gefunden.

Wenn Du diesen nicht reklamieren willst oder kannst kann man als Notbehelf diesen Reifen auch nach hinten montieren.

Viel Erfolg…

Gruß

Rabbit

#6

Hallo Freunde,

komme gerade aus der Werkstatt wieder, die Reifen waren gut gewuchtet, allerdings konnte man deutliche Höhenunterschiede bei den Laufsohlen sehen. Haben dann die Räder von hinten nach vorne getauscht und siehe da, dass Schlackern ist weg.

Puh welche Erleichterung.

Allerdings sagte mir der Schrauber, dass dennoch noch ein leichtes Vibrieren beim Beschleunigen zu spüren ist. Da tippte er auch auf die Antriebswelle.

Könnt ihr mir sagen ob die dann kpl. getauscht werden muss oder nur Getriebeseitig bzw. Radseitig?
Könnte sonst auch ein teures Vergnügen werden.

Gruß

Jalata

#7

@ jalata ,

na da hatte ich ja den richtigen Riecher \\:D/ .

In der Regel hat das Antriebswellengelenk Radseitig bzw. der Käfig mit den Kugellager meist nen Schlag weg oder ist ausgelutscht.

Den Gelenkkopf mit Gummimanschette müßte es eigentlich als ET zum Kaufen geben.

Aber wenn der Höhenschlag so groß ist ist hoffentlich nicht die Karkasse defekt [-X , nen Reifenplatzer mit beladenem Kofferaum im Winter beis Eis und Schnee ist nicht lustig sondern lebensgefährlich ( daher sagte ich auch in #5 is nur ne Notlösung).

Bei Bremsen und Reifen experimentiere selbst ich als sparsammer SGAF Fahrer nicht.

Gruß

Rabbit

#8

Kaufe Dir 2 neue Reifen und sorge für Sicherheit bei Deiner Familie.
Ein Reifenplatzer hinten ist schwerer abzufangen als vorne…

#9

Hallo,

der Reifenhändler sagte das die Karkasse noch in Ordnung ist, und ich mir keine Sorgen machen müßte.
Aber ich werde wohl doch noch nach zwei neuen schauen, so gut ist das Profil auch nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Jalat