Lenkung Galaxy WGR schwergängig und fehlende Rückstellkräfte, besonders bei warmen System

Es war in der Tat so, dass das Problem nach der Spureinstellung größer wurde als es zuvor war. Allerdings habe ich in einem Zuge auch von Winterreifen 195’er auf Sommerreifen 205’er wechseln lassen.

Den von Rabbit beschriebenen Test will ich gerne mal machen, wenn ich eine Möglichkeit finde, beide Vorderräder anzuheben ohne Bühne. Trotzdem bin ich skeptisch, dass das von falscher Spureinstellung kommt, zum einen sehen die Nachher-Einstellungen ok aus (oder?) Zum anderen entwickeln sich seit heute auch noch Geräusche beim Einlenken hinzu (so eine Art Ächzen aus dem Lenkraum). Hört sich nicht gut an, allerdings sieht die Werkstatt kein Sicherheitsrisiko.

Meine (freie) Werkstatt hat die Gelenkköpfe geprüft, diese seien in Ordnung. Beim Drehen der Lenkung seien unter der Wagen Geräusche zu hören (vermutlich die, die ich nun auch am Steuer höre), und in der linken Manschette sei ein wenig Servoöl zu finden. Diagnose lt. Werkstatt: Lenkgetriebe (weil nichts anderes in Frage mehr kommt und die Symtome nun passen). An und für sich bei einem eher in Kurzstrecke bewegten Galaxy (nur 178tkm in 19 Jahren) vielleicht nicht unwahrscheinlich, irgendwo im Forum hatte ich gelesen dass "…ab ca. 175tkm das Problem vermehrt vorkommt…würde ja genau „passen“). Andererseits natürlich die teuers-mögliche Ursache :frowning:

Weiss noch nicht was ich mache, wenn möglich noch den Rabbit-Test, ansonsten, wenn es das Lenkgetriebe ist (oder ich nichts besseres annehmen kann) dann mal schauen ob dich das noch lohnt…Lenkgetriebe gibt es ab ca. 250 Euro bis zum X-fachen davon, dieser hier

www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-ford-galaxy-bis-baujahr-2000.html

scheint im Austausch TRW Lenkgetriebe für rund 290 Euro anzubieten, wie hört sich das für Euch an? Hat jemand eine Empfehlung?

Aber dann kommen noch ein paar Werkstattstunden für den Austausch dazu…

P.S: nach wie vor lässt es mir aber keine Ruhe, dass das Problem bei kaltem System nur sehr moderat auftritt, noch akzeptabel wäre, aber bei warmen System echt heftig wird…