Lenkung blockiert bei Rechtskurven

Geschrieben von Matthias am 03. Juni 2001 15:40:17
Hallo Leute
Bei meinem Sharan klemmt die Lenkung in Rechtskurven, vorwiegend bei Feuchtigkeit) kurz, nach einem starken Druck weiter kann ich dann wieder weiter
Lenken. Kennt jemand so ein Problem. Die Lenksäule wurde schon gewechselt.
Danke für Eure Hilfe!!

#1

Geschrieben von Frank am 04. Juni 2001 10:39:36
Hallo Leute
Bei meinem Sharan klemmt die Lenkung in Rechtskurven, vorwiegend bei Feuchtigkeit) kurz, nach einem starken Druck weiter kann ich dann wieder weiter
Lenken. Kennt jemand so ein Problem. Die Lenksäule wurde schon gewechselt.
Danke für Eure Hilfe!!

Sind die Gummifaltenbälge am Lenkgetriebe schon auf evtl. Verdrehen geprüft worden ? Wenn die Dinger verdreht montiert sind, ziehen die sich nämlich unter bestimmten Umständen nach innen zusammen und blockieren dabei das Lenkgetriebe mehr oder weniger stark.

#2

Geschrieben von Volker am 05. Juni 2001 11:41:20
Hallo Leute
Bei meinem Sharan klemmt die Lenkung in Rechtskurven, vorwiegend bei Feuchtigkeit) kurz, nach einem starken Druck weiter kann ich dann wieder weiter
Lenken. Kennt jemand so ein Problem. Die Lenksäule wurde schon gewechselt.
Danke für Eure Hilfe!!
Hallo Mattias,
ich hab das gleiche Problem gehabt. Bei mir war es ein zu gering gespannter Servopumpenkeilriemen. Hat mein Händler kostenlos erledigt. Jetzt ist alles wieder OK.
Gruß
Volker

#3

Geschrieben von ELAusti am 07. Juni 2001 21:26:19
Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit am schon beschriebenen schlecht
gespannten Riemen. Gleichzeitig solltest du prüfen lassen, ob die Abdeckung
vom vorderen Abschlepphaken und die Pappe unterm Antriebsriemen noch bzw
richtig montiert sind. Hier kann Spritzwasser die Funktion des Riemen-
triebs zeitweise einschränken
mfg

#4

Geschrieben von Jens Mauersberger am 11. Juni 2001 16:36:02
Das Problem liegt definitiv am Riemen, die Abdeckung für die Abschleppöse und der Frontspoiler müssen vorhanden sein.
jens

#5

Geschrieben von Sebastian am 11. Juni 2001 20:39:57
Das Problem liegt definitiv am Riemen, die Abdeckung für die Abschleppöse und der Frontspoiler müssen vorhanden sein.
jens
Alle haben recht.Probleme verursacht der Keilriemen für die Servolenkung.Er ist nicht selbstnachstellend,sondern wird noch gespannt.Die Abdecköse für den Abschlepphaken sollte montiert sein und der Unterschutz sollte erneuertwerden.Er hat eine verlängerte Wange und dichtet besser ab.