Lenkradstellung aus der Mitte

Nachdem sich auf mein Posting vom Wochenende noch niemand gemeldet hat, hier nochmals meine Frage - heute Abend werde ich dem Werkstattmeister nochmals einen Besuch abstatten:
Nach einer umfangreicheren Reperatur unseres Galy bedingt durch einen Seitencrash musste ich feststellen, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht mehr ganz in der Mittte steht. Da die Lenkgeometrie neu justiert werden musste, denke ich es ist hierauf zurückzuführen.
Oder was ist Eure Meinung? Kann die Werktstatt das so einfach einstellen, was passiert mit dem ESP (habe hier schon öfters gelesen, dass das ESP nach Justage nicht mehr einwandfrei arbeitet)?

Duro

#1

Hallo!

Also die Spur muss nach jedem Crash neu vermessen werden, ist das ordentlich gemacht, steht das Lenkrad auch wieder gerade.Auch das ESP funktioniert normal. Nach Schweren Unfällen bei dem Rahmen und Achsen verzogen sind kann es sein, dass eine optimale Einstellung nicht mehr möglich ist (Totalschaden). Dann funktioniert das ESP auch nicht mehr richtig, da es verfälschte Werte erhält!

Das gerade richten des Lenkrades darf auf keinenfall gemacht werden,- ist Pfusch, es muss alles über die justierung der Spur und Sturz gemacht werden.

MfG.

>Nachdem sich auf mein Posting vom Wochenende noch niemand gemeldet hat, hier nochmals meine Frage - heute Abend werde ich dem Werkstattmeister nochmals einen Besuch abstatten:
>Nach einer umfangreicheren Reperatur unseres Galy bedingt durch einen Seitencrash musste ich feststellen, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht mehr ganz in der Mittte steht. Da die Lenkgeometrie neu justiert werden musste, denke ich es ist hierauf zurückzuführen.
>Oder was ist Eure Meinung? Kann die Werktstatt das so einfach einstellen, was passiert mit dem ESP (habe hier schon öfters gelesen, dass das ESP nach Justage nicht mehr einwandfrei arbeitet)?
>Duro

#2

Danke für Deine Antwort. Die Werkstatt sieht dfas übrigens genauso - inzwischen wurde die Spur nochmals eingestellt und siehe da, alles wieder i.O…
Was mich allerdings ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass die Spur angeblich bei der Reperatur des Unfalls richtig eingestellt wurde. Kann sich die Spur ohne äussere Wirkung denn nochmals verstellen (beispielsweise wenn eine Kontermutter nicht richtig angezogen wurde?)? Das wäre ja höchtgefährlich!

Duro
>Hallo!
>Also die Spur muss nach jedem Crash neu vermessen werden, ist das ordentlich gemacht, steht das Lenkrad auch wieder gerade.Auch das ESP funktioniert normal. Nach Schweren Unfällen bei dem Rahmen und Achsen verzogen sind kann es sein, dass eine optimale Einstellung nicht mehr möglich ist (Totalschaden). Dann funktioniert das ESP auch nicht mehr richtig, da es verfälschte Werte erhält!
>Das gerade richten des Lenkrades darf auf keinenfall gemacht werden,- ist Pfusch, es muss alles über die justierung der Spur und Sturz gemacht werden.
>MfG.
>
>>Nachdem sich auf mein Posting vom Wochenende noch niemand gemeldet hat, hier nochmals meine Frage - heute Abend werde ich dem Werkstattmeister nochmals einen Besuch abstatten:
>>Nach einer umfangreicheren Reperatur unseres Galy bedingt durch einen Seitencrash musste ich feststellen, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht mehr ganz in der Mittte steht. Da die Lenkgeometrie neu justiert werden musste, denke ich es ist hierauf zurückzuführen.
>>Oder was ist Eure Meinung? Kann die Werktstatt das so einfach einstellen, was passiert mit dem ESP (habe hier schon öfters gelesen, dass das ESP nach Justage nicht mehr einwandfrei arbeitet)?
>>Duro

#3

Ich war mit meinen Golf 4 sicher 10x Sureistellen in 2 Jahren fast immer auf kulanz. keiner weiss warum sich die andauernd verstellt. 90 PS bei 150 würd ichs ja verstehen…

war kein unfaller!

>Danke für Deine Antwort. Die Werkstatt sieht dfas übrigens genauso - inzwischen wurde die Spur nochmals eingestellt und siehe da, alles wieder i.O…
>Was mich allerdings ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass die Spur angeblich bei der Reperatur des Unfalls richtig eingestellt wurde. Kann sich die Spur ohne äussere Wirkung denn nochmals verstellen (beispielsweise wenn eine Kontermutter nicht richtig angezogen wurde?)? Das wäre ja höchtgefährlich!
>Duro
>>Hallo!
>>Also die Spur muss nach jedem Crash neu vermessen werden, ist das ordentlich gemacht, steht das Lenkrad auch wieder gerade.Auch das ESP funktioniert normal. Nach Schweren Unfällen bei dem Rahmen und Achsen verzogen sind kann es sein, dass eine optimale Einstellung nicht mehr möglich ist (Totalschaden). Dann funktioniert das ESP auch nicht mehr richtig, da es verfälschte Werte erhält!
>>Das gerade richten des Lenkrades darf auf keinenfall gemacht werden,- ist Pfusch, es muss alles über die justierung der Spur und Sturz gemacht werden.
>>MfG.
>>
>>>Nachdem sich auf mein Posting vom Wochenende noch niemand gemeldet hat, hier nochmals meine Frage - heute Abend werde ich dem Werkstattmeister nochmals einen Besuch abstatten:
>>>Nach einer umfangreicheren Reperatur unseres Galy bedingt durch einen Seitencrash musste ich feststellen, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht mehr ganz in der Mittte steht. Da die Lenkgeometrie neu justiert werden musste, denke ich es ist hierauf zurückzuführen.
>>>Oder was ist Eure Meinung? Kann die Werktstatt das so einfach einstellen, was passiert mit dem ESP (habe hier schon öfters gelesen, dass das ESP nach Justage nicht mehr einwandfrei arbeitet)?
>>>Duro