Bin lange auf der Suche nach einem Forum wie diesem gewesen! Sehr schön hier!
Meine frage an euch wäre,habe einen Ford Galaxy 7/99 Tdi 66 kw.Bei 170 Tkm Lenkgetriebe Kaputt. (fahre schon min. 50 km mit dem deffekt)Teil Wäre bei Ford um ungefähr 800.- ¤ Euronen zu haben. Gebrauchten so um die 450.-¤.Ist eine Reperatur (angeblich simmerringe da öl verlust)
möglich.?Habe ein Paar Werkstätte gefragt auch Ford,alle zeigten keine interrese,boten mir zu einem Neuteil.Könnt ihr mir dabei helfen.?
Über jeden Tipp, Anregungen, Vorschläge wäre ich euch sehr sehr Dankbar.
ich würde mich erkundigen ob es die Simmerringe einzeln gibt, die kosten sicher nicht die Welt. Ich habe zwar noch kein Lenkgetriebe zerlegt, dafür aber ein Konventionelles gegen eins mit Servolenkung getauscht, würde auf jeden Fall versuchen das Lenkgetriebe zu reparieren, diese haben auch nur Menschen gebaut. Vielleicht gibt es auch einen Reparatursatz dafür. Das komplette Lenkgetriebe tauschen, ist wieder typisch Teiletauscher :!:
Leider hat es diesmal nichts mit „Teiletauschen“ zu tuen …
Die Lenkgetriebe sind wie Servopumpen und Bremskraftverstärker sicherheitsrelevant. Daher wird wohl keine Vertragswerkstatt daran herumreparieren und nur die komplette Baugruppe austauschen.
Sicherheitsrelevant ist das, da gebe ich Dir recht. Aber was ist nicht Sicherheitsrelevant am Auto. Was soll bei der Reparatur schon passieren, ausser das sich das Öl wieder selbstständig macht. Wer sich sowas nicht zutraut, dem kann ich nur empfehlen in die Werkstatt zu fahren, zahlen und freundlich sein.
der händler darf an der lenkung auch garnicht herumfummeln. Ausserdem ist bei fast jeder lenkung spezialwerkzeug von nöten welches nur der hersteller hat. man würde eine unsachgemäße reparatur sofort erkennen und eine haftung wäre im fall der fälle danach ausgeschlossen. Ferner müsste man erstmal feststellen wo die lenkung undicht ist. es gibt da mindestens vier simmeringe die in frage kommen. und den definitiv richtigen ausfinig zu machen ist nicht ganz so einfach da die lenkung im inneren verbunden ist sodass öl von der linken auf die rechte seite kommen kann und du somit nicht mehr weisst wo der ursprung der leckage ist.
Wenn man so durch die Lande fährt, erkennt man überall links und rechts der Fahrbahn Unfallspuren, die von technischen Defekten herrühren . . .
Alles, aber auch alles kann bei Fehlfunktion zu schwersten Unfällen führen. Deshalb sollte man sogar das Lampenwechseln dem Freundlichen überlassen . . .
Ernst komm her . . .
Habe an meinem Taxi-Sharan auch wegen Undichtigkeit das Lenkgetriebe wechseln lassen. Stillstandszeiten sind teurer als aufwendige Reparaturen. Bei Probefahrt stellte ich fest, dass die Lenkung irgendwie zu steif war. Man sgte mir, das gibt sich mit der Zeit und sei bei Neuteilen nun mal üblich. Das war vor ca. 2 Jahren. Im Stadverkehr und Taxibetrieb war dieser Umstand auch nicht so gravierend, da sowieso ständig am Lenkrad gekurbelt wird. Heute fahre ich den Wagen selbst. Hatte eine 1000 Km Autobahnreise gemacht. Hierbei war die steife Lenkung extrem lästig und ermüdend. Normalerweise kann man kleine Geradeauskorrekturen mit dem Zeigefinger erledigen. Hier musste ich fest zupacken und nach jeder Korrektur wieder zurücklenken. Auf einer Werkstattbühne ist es nur mit Kraftaufwandt möglich, an den Vorderrädern einen Lenkausschlag zu bewerkstelligen. Also nichts mit „Das gibt sich . . .“
Von anderen Lenkkonstruktionen (Mercedes) ist mir bekannt, dass es Lenkspiel-Stellschrauben gibt, die bei zu festem Anzug ein Klemmen bewirken.
Gibt es auch Beim Sharan so eine Stellschraube, die hier evtl. zu fest sitzt?
nichts für ungut aber ich schraube fast jeden tag an lenkgetrieben rum. allerdings an denen der konkurrenz.
@detlef 42
bei kugelumlauflenkungen kann man das spiel mit einer solchen schraube einstellen. bei einer zahnstangenlenkung kannst du nur ein sogenanntes gleitsteinspiel einstellen welches sich nicht in der menge der leichtigkeit oder schwergängigkeit auswirkt.
Dank für Deine prompte Antwort. Irritiered ist die Aussag, wenn das Gleitsteinspiel zu stramm eingestellt ist, dies sich nicht auf eine Leichtgängigkeit auswirkt. Hast Du dafür eine einfache Erklärung für mich?
ich verhandel Lenkgetriebe u.a. mit TRW, Visteon und ZF. Generell spricht nichts dagegen so ein Teil in Eigenregie zu reparieren. Nur musst Du Einstellarbeiten vornehmen und wenn Du ordentlich bist (Produktionsnahe Qualität) Test machen, die Du ohne Spezialmaschinen nicht bewerkstellen kannst. Hinzu kommen noch diverse Spezialwerkzeuge, die man sich auch nicht leihen kann. Letztendlich muss die Zahnstange positioniert werden, was auch schwierig sein dürfte.
Kurz, Dein Aufwand den Du betreiben musst, schlägt jeden Preis für ein „Austauschlenkgetriebe“ um das x-fache.
Wenn du nun eine Werkstatt gefunden hast die sowas macht, hast Du viel Glück gehabt. Ob sie allerdings billiger ist, als ein Selbsttausch eines Lenkgetriebes wage ich zu bezweifeln.
Markenwerkstätten bekommen genau vorgegeben was sie dürfen und was nicht. Wenn sie sich nicht daran halten können sie sogar Ärger bekommen.