Leitungssatz 038971600 und Ventildeckeldichtung 038103483 D erworben

Datum: 04.03.2015
Kilometerstand: 235.200
Kosten: 76€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Cruise
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Habe mir den Leitungssatz PD 038971600 und den Deckelventildichtung erworben und bei erst Gelegenheit wechseln. Die Beschreibung hier wird meine Vorlage. :schraub: :vw:

#1

Habe heute den Leitungssatz und die Dichtung eingebaut ca.2,5 Stunden. Mir ist aufgefallen das die Nadel, von der Batterie bei Zündung bis Mitte geht und, nach dem starten sein Position rechts geht ist das normal.

#2

#1

Und, läuft der Motor jetzt wieder spritziger, kraftvoller ?

Das mit der Nadel ist zumindest nicht unüblich, da beim Diesel vorgeglüht wird,vielleicht die Sitzheizungen und die Frontscheibenheizung, Lüftung, Radio (Endstufe),Fahrlicht,Bremslicht, Innenlicht etc. an sind, daß belastet die Batterie ( die vielleicht auch nicht mehr die neuste ist).
Wenn der Motor an ist hilft (lädt) die Lima der Batterie ordentlich mit und versucht die Bordspannung wieder auf normales Niveau an zu heben.

Ist also vollkommen normal, aber je ausgeprägter dies ist/ wird umso schwächer ist Deine Batterie :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#3

#2 Hallo der Unterschied ist enorm der klang des Motors, Abzug beschleunigen würde jedem raten zu wechseln. Die Batterie ist immer in der mitte die Nadel bei starten auch wenn der Motor warm ist und jetzt bemerkte ich das die Nadel sich leicht bewegt. Die Batterie habe ich seit kauf nicht erneutert ist das ein Zeichen das die Batterie anfängt zu defekt zu gehen oder ist das normal wen man den Leitungssatz erneuert?

#4

#3
Die Batterie hat mit dem Leitungssatz nix zu tun. Hast Du zusätzlich die Dichtung mit Dichtmasse behandelt?
Grüße

#5

#4 Hallo, ich habe ohne Dichtmasse eingebaut der alte wahr auch ohne Dichtmasse. Der wahr aber Deckel mit Dichtung komplett ein Teil beim kauf. Die Nadel von der Batterie anzeige bewegt sich leicht was könnte das sein ,Batterie , Lima, oder Freilauf… :-k

#6

#5

Nadelbewegung ist normal, bei schwacher Batterie und dem Ein-/ Ausschalten von Verbrauchern wie z.B. der Klima, Gebläse etc…

Gruß

Rabbit

#7

#6 Danke für die hilfreichen Antworten, habe heute ein Batterietest gemacht bei ATU 76% gut bestanden. Eine bitte habe ich noch mein Arbeitskollege behauptet das blind legen von AGR zu Motorschaden oder Turbo schaden führt er habe das gehabt. Er behauptet das der AGR den Motor oder den Turbo kühlt. :-/

#8

#7 Die AGR führt in bestimmten Teillastbereichen durch „Wiederverbrennung“ von Abgasen zu kühlerer Verbrennung im Brennraum.

In thermisch erheblich kritischeren Bereichen ist der Einfluss gleich null, weil AGR ausgeschaltet.

Eigentlich ist AGR nur zur Verbesserung der Abgase bei der Typprüfung und damit Bestandteil der Fahrtzeug ABE und nur illegal stillzulegen.

Die durch AGR im Ansaugtrakt entstehenden Ablagerungen führen viel eher zu Motorschäden. Bei meinem AFN so passiert.

#9

#7
Ich habe so ein Schauermärchen auch von einer KFZ Werkstatt erzählt bekommen :hammer: .

Deshalb legen wir ja alle das AGR NUR zu Testzwecken kurzzeitig lahm :roll: .

Gruß

Rabbit, der schon die Abgase bei seinem Raketen-/ Blaubrenner der Zentralheizung im Haus noch mal verbrennt, da ist das übrigens :prima: und genial gelöst, da Rußwerte gegen 0 sind ( blütenweises Papier)und seit Einbau des Blaubrenners vor ca. 8 Jahren KEINER Wartung und Reinigung des Kessels mehr bedurfte

#10

#1

Wenn die Nadel des Voltmeters bei „Zündung an“ in der Mitte steht und dann beim Starten etwas nach rechts geht (=höhere Spannung), ist das normal. Viel von der Mitte aus gesehen sollte es aber nicht nach rechts gehen.

Gruß
Meschi

#11

#8 Also das habe ich mir auch so gedacht aber, wo er mit der Kühlung kam habe ich mir sorgen gemacht. Im Sommer fahre in die Türkei da sind 45 grad normal und Motor wird nicht gekühlt. Meinte der nette Arbeitskollege da sein BMW dadurch ein Motorschaden bekommen hatte danach wahr es ein Turboschaden. Heute sagte er das man den Kat dadurch schnell dicht machen würde da mehr abgase in den Kat kommen. :shock:

#12

#10 Die Batterie hat den Test bestanden jetzt werde ich die Lima testen. Laut einem bekannten ,sollte ich bei laufenden Motor eine Kabel von der Batterie Plus oder Minus entfernen dabei den Licht bei mir Xenon beobachten ob es flimmert 1 bis 2 Minuten sollte es standhaft sein und nichts auffallen ist die Lima ok. :kratz:

#13

#12 Was hast du denn für Bekannte und Kollegen???
Man klemmt bei einer Drehstromlichtmaschine NIEMALS bei laufendem Motor die Batterie ab.

Die entstehenden Spannungsspitzen können binnen Sekundenbruchteilen insbesondere die Gleichrichterdioden in der Lima zerstören.

Früher genügte ein kleiner Funken , heute sind die Dioden spannungsfester, aber auch gut zerstörbar.

Bei Gleichstromlimas konnte man das die Limafunktion derart testen, die Motordrehzahl musste sich bei eingeschalteten Verbrauchern und An+ Abklemmen der Batterie ändern.

2 „Gefällt mir“

#14

#13 Den Test habe ich noch nicht gemacht, werde auch nach deinem aussagen lieber lassen. Der Bekannte sagte ,Wort wörtlich in Dunkelheit vor der Garage einen ob Plus oder Minus abklemmen und den Licht verhalten bis 2 Minuten beobachten ob es flimmert das Licht verhalten. Wie geht dein Test. :-k

#15

#9 Gibt es ein einzigen fall was negativ den Motor oder den Turbo zu verbuchen ist was das AGR blind legen geht,oder auch zu testzwecken. [-(

#16

#15

Sieh es doch mal von der menschlichen Seite, würdest Du noch mal gerne einatmen/ essen was Du ausgeatmet/ ausgeschieden hast ? 8)

Dem Motor tut es auch nicht gut wenn er über das AGR seine Abgase noch mal bekommt, aber es soll angeblich für die Umwelt besser sein, aber bescheiden für die LLS / AGR Wandung und Leistung.

Gruß

Rabbit

#17

#16 Danke für die Antworten an alle mein Problem ist das er Leiert beim anspringen ist das normal. Ich habe Glühkerzen, Temperaturfühler, Leitungssatz, erneuert. AGR und Batterie testen lassen was kann die Ursache sein. :-k ](*,) :-/