Leistungsverlust

Geschrieben von Gunter am 08. Juli 2001 21:22:08
Hallo habe ein Problem. Mein Sharan TDI 110PS schaltet oft bei 2100 Umdr. einfach einen Zahn zurück. Ein Drittel der Leistung fehlt. Erst nach abschalten und wieder anlassen ist die Leistung wieder da. Ist das die Motorschutzfunktion? Ist da was zu machen? Wer kann mir da helfen?
Danke und Tschüß Gunter

#1

Geschrieben von Sebastian am 08. Juli 2001 21:58:48
Hallo habe ein Problem. Mein Sharan TDI 110PS schaltet oft bei 2100 Umdr. einfach einen Zahn zurück. Ein Drittel der Leistung fehlt. Erst nach abschalten und wieder anlassen ist die Leistung wieder da. Ist das die Motorschutzfunktion? Ist da was zu machen? Wer kann mir da helfen?
Danke und Tschüß Gunter

Hallo Gunter
So wie du dein Problem schilderst geht dein Motor ins „Notlaufprogramm“.Es wird Einsptitzmenge und Ladedruck begrenzt auch Motorschutzprogramm genannt.Nach Zündung Aus und Ein (Reset)geht es wieder so lange,bis der Fehler wieder auftritt.Hast du ein 98/99 Mod?Ich schätze du hast ein Problem mit der Ladedruckregelung.Lass deinen Fehlerspeicher auslesen.Zeigt er dann die Fehler 519 Geber für Saugrohrdruck und oder 575 Saugrohrdruck Regeldifferenz an kann eine zu kurzer Schlauch der abknickt schuld sein.Schlauch vom Ladedruckregelventil zum Turbo.Er ist meist am LDR-ventil geknickt.Er muss verlängert und knickfrei verlegt werden.Ist hier alles in Ordnung muss der Ladedruck geprüft werden.Es muss der Anstieg in Abhängigkeit von Soll und Ist Werten geprüft werden.Steigt er zu schnell an und ist dann für kurze Zeit überhöht wird er über die Ladedruckregelung so massiv herruntergeholt,das er so schnell nicht mehr hoch kommt(Turboloch).Dann ist zuerst das LDR-ventil probeweise zu erneuern und die Unterdruchschläuche auf Dichtigkeit zu prüfen.Ist der Fehler dann noch inmer vorhanden und stimmt die Luftmasse einigermassen,ist mit aller Warscheinlichkeit der Verstellmechanismus des VTG- laders schwergängig und muss ern werden.Also bevor ich weiter Schwarz male, lass dir den Fehlerspeicher auslesen und nachschauen.
Mfg Sebastian