Leistungsverlust TDII

Geschrieben von Bernd am 04. Juni 2002 09:09:10
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.
Mir ist inder letzten Zeit aufgefallen, daß sporadisch bei kalten Motor (Sharan 110 PS TDII BJ97) keine volle Leistung (ca. nur 70 PS) zur Verfügung steht. Nach kurzer Zeit merkt man dann, aha nun gehts wieder mit 110 PS weiter.
War gestern in der VW Werkstatt, Speicher auslesen — ohne Ergebnis.
Habt Ihr eine Lösung, mir erscheint nur auf Verdacht den LMM auszutauschen ist ein wenig teuer.
Teuer ? Ich habe gestern Ölwechsel, HU, ASU Insprektion mit Mobilitätsgarantie durchführen lassen — hat NUR 252,90 EUR gekostet.
Vielen Dank im Voraus für Euere Anworten.
Grüße aus dem Geiseltal
Bernd

#1

Geschrieben von mavo am 04. Juni 2002 09:47:40

Teuer ? Ich habe gestern Ölwechsel, HU, ASU Insprektion mit Mobilitätsgarantie durchführen lassen — hat NUR 252,90 EUR gekostet.
Echtes Sonderangebot ! :wink:
Bei wieviel Kilometern ?
„Große“ oder „kleine“ Inspektion ?
(Damit ich schon einmal einen Kredit aufnehmen kann …)

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Bernd am 04. Juni 2002 10:24:25
130.000 km, kein Luftfilterwechsel, nur Pollenfilterwechsel, DEA-Motoröl, keine weiteren Reparaturen…
Gruß Bernd

Teuer ? Ich habe gestern Ölwechsel, HU, ASU Insprektion mit Mobilitätsgarantie durchführen lassen — hat NUR 252,90 EUR gekostet.
Echtes Sonderangebot ! :wink:
Bei wieviel Kilometern ?
„Große“ oder „kleine“ Inspektion ?
(Damit ich schon einmal einen Kredit aufnehmen kann …)

#3

Geschrieben von AndreasKa am 04. Juni 2002 10:51:30
Hallo Bernd,
bei uns wollte auch der freundliche Ford-Händler auf Verdacht den LMM tauschen. Wir haben dann zum Glück eine Bosch-Werkstatt mit Diesel-Service gefunden, die den LMM als immer wieder verwendbares Ersatzteil besaß. Eingebaut - überprüft - war bei uns nicht der LMM. Man ging dort systematisch an das Problem heran und nicht per „trial and error“ auf Kosten des Kunden. Prima
… und es gibt bei Leistungsabfall derart viele Möglichkeiten, dass ich das Auto auf keinen Fall auf Verdacht reparieren lassen würde. Einfachste Möglichkeit z.B. Abgasrückführungsventil hat sich verhakt (durch z.B. viel Stadtverkehr). Lösung ein paar Mal an dem Teil rütteln und schon läuft der Motor wieder mit voller Leistung …
Ciao Andreas
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.
Mir ist inder letzten Zeit aufgefallen, daß sporadisch bei kalten Motor (Sharan 110 PS TDII BJ97) keine volle Leistung (ca. nur 70 PS) zur Verfügung steht. Nach kurzer Zeit merkt man dann, aha nun gehts wieder mit 110 PS weiter.
War gestern in der VW Werkstatt, Speicher auslesen — ohne Ergebnis.
Habt Ihr eine Lösung, mir erscheint nur auf Verdacht den LMM auszutauschen ist ein wenig teuer.
Teuer ? Ich habe gestern Ölwechsel, HU, ASU Insprektion mit Mobilitätsgarantie durchführen lassen — hat NUR 252,90 EUR gekostet.
Vielen Dank im Voraus für Euere Anworten.
Grüße aus dem Geiseltal
Bernd

#4

Geschrieben von Bernd am 04. Juni 2002 11:09:43
Danke Andreas für die Tipps…
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
bei uns wollte auch der freundliche Ford-Händler auf Verdacht den LMM tauschen. Wir haben dann zum Glück eine Bosch-Werkstatt mit Diesel-Service gefunden, die den LMM als immer wieder verwendbares Ersatzteil besaß. Eingebaut - überprüft - war bei uns nicht der LMM. Man ging dort systematisch an das Problem heran und nicht per „trial and error“ auf Kosten des Kunden. Prima
… und es gibt bei Leistungsabfall derart viele Möglichkeiten, dass ich das Auto auf keinen Fall auf Verdacht reparieren lassen würde. Einfachste Möglichkeit z.B. Abgasrückführungsventil hat sich verhakt (durch z.B. viel Stadtverkehr). Lösung ein paar Mal an dem Teil rütteln und schon läuft der Motor wieder mit voller Leistung …
Ciao Andreas
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.
Mir ist inder letzten Zeit aufgefallen, daß sporadisch bei kalten Motor (Sharan 110 PS TDII BJ97) keine volle Leistung (ca. nur 70 PS) zur Verfügung steht. Nach kurzer Zeit merkt man dann, aha nun gehts wieder mit 110 PS weiter.
War gestern in der VW Werkstatt, Speicher auslesen — ohne Ergebnis.
Habt Ihr eine Lösung, mir erscheint nur auf Verdacht den LMM auszutauschen ist ein wenig teuer.
Teuer ? Ich habe gestern Ölwechsel, HU, ASU Insprektion mit Mobilitätsgarantie durchführen lassen — hat NUR 252,90 EUR gekostet.
Vielen Dank im Voraus für Euere Anworten.
Grüße aus dem Geiseltal
Bernd

#5

Geschrieben von Jürgen am 06. Juni 2002 13:05:23
Hallo Mavo,
ich habe am 13.05.02 für die 30.000er Inspektion(Kilometer-Stand 36600 KM) mit angeliefertem Öl 130,- € bezahlt. Der Öl- und der Pollenfilter wurden gewechselt zuzüglichen der Inspekt.-Pauschale.
Gruß
Jürgen