Leistungsverlust für Doofe ...

Geschrieben von Ati am 19. Juli 2001 22:03:55
Hi Leute,
es ist schon traurig: Früher habe ich an meinen Autos (fast) immer jeden Handgriff selbst gemacht - Ventilspiel, Zündung, Bremsen, … - und sie liefen (teilw. zum eigenen Erstaunen) echt gut.
Wenn ich nun die Haube von meinem Sharan (TDI110, BJ98) öffne, kriege ich die „Kriese“. Den Öl-Peilstab finde ich noch aber das war´s dann auch schon …
Mein VW-Händler ist echt O.K. aber mein Interesse an der Technik (wollte mal KFZ-Technik studieren, bin dann doch in der Elektronik gelandet) ist ungebremst.
Mein eigentliches Anliegen: Ich habe das Gefühl, dass die Mühle teilw. nicht so richtig läuft, evtl. je nach Witterung oder Betriebsdauer. Kürzlich kam ich auf der Autobahn mit Müh und Not auf 160 - oder lag es an der Schwiegermutter in zweiter Reihe?? :wink:
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Schlauch zum Ladeluft-Regler finde? Muss ich dazu den Plastik-Deckel abmachen? Vielleicht reicht dann das neu erworbene Wissen schon um dem Mechaniker bei der nächsten Inspektion einen Tipp zu geben!?
Ach ja, die Jungs mit dem Schraubendreher: Früher kannte ich einen (umgezogen), der konnte nur vom Hinhören z.B. sagen, dass das Einlassventil vom 6. Zylinder klappert oder o.ä. Ich glaube, die Leute können auch schon einpacken, ohne Handbuch, Notebook und aktuellster Ausbildung stehen sie auch so ratlos da wie ich, oder?
Schönen Tag
Ati

Büro- und Kopiertechnik