Leistungsverlust durch Klima

Geschrieben von Hans am 06. Mai 2002 09:23:38
Hallo!
Ich haben einen 2,3er Galaxy. Nun ist der mit 145PS ja eigendliche ganz gut motorisiert. Allerdings ergibt das einschalten der Klima einen derartigen Leistungsverlust, der direkt erschreckend ist. Kurz gesagt, wenn man zügig überholen will ist es besser die Klima dazu auszuschalten! Was kann man tur? Ist das Normal???

#1

Geschrieben von Harald S am 06. Mai 2002 11:07:37
Hallo!
Ich haben einen 2,3er Galaxy. Nun ist der mit 145PS ja eigendliche ganz gut motorisiert. Allerdings ergibt das einschalten der Klima einen derartigen Leistungsverlust, der direkt erschreckend ist. Kurz gesagt, wenn man zügig überholen will ist es besser die Klima dazu auszuschalten! Was kann man tur? Ist das Normal???
eigentlich nur im Vollgasbereich. Sonst regelt die Motorsteuerung nach. Ob aber die ca 5kW den 145PS Motor so erschauern lassen wie Du beschrieben hast, ist schon seltsam.

#2

Geschrieben von Gerd am 06. Mai 2002 11:51:20
Hallo!
Ich haben einen 2,3er Galaxy. Nun ist der mit 145PS ja eigendliche ganz gut motorisiert. Allerdings ergibt das einschalten der Klima einen derartigen Leistungsverlust, der direkt erschreckend ist. Kurz gesagt, wenn man zügig überholen will ist es besser die Klima dazu auszuschalten! Was kann man tur? Ist das Normal???
Habe die gleiche Maschine in meinem Galaxy, allerdings Klimaautomatik. Man merkt schon, wenn die Klimaanlage zuschaltet. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass sie merklich Leistung wegnimmt.

#3

Geschrieben von Hans 2,3 am 06. Mai 2002 21:25:03
Merke auch einen Leistungsabfall, das Drehmoment des 2,3l Motors ist ja auch nicht gerade berauschend. Ist beim Einschalten ungefähr so, als wenn man die Handbremse leicht anzieht - also: stärker aufs Gas :-)))
Hans

#4

Geschrieben von Bernd Kleist am 17. Mai 2002 09:01:30
Hallo!
Ich haben einen 2,3er Galaxy. Nun ist der mit 145PS ja eigendliche ganz gut motorisiert. Allerdings ergibt das einschalten der Klima einen derartigen Leistungsverlust, der direkt erschreckend ist. Kurz gesagt, wenn man zügig überholen will ist es besser die Klima dazu auszuschalten! Was kann man tur? Ist das Normal???
Hallo,
ich bin sichtlich erleichtert, daß andere Galaxy-Fahrer dies auch bemerkt haben.
Ich habe im Oktober 2001 einen Galaxy 2.3 gekauft (BJ. 1998). Mit der Motorleistung bin ich recht zufrieden…solange die Klima-Anlage ausgeschaltet bleibt. Typische Handbewegung, wenn es zügiger voran gehen soll: Klima ausschalten!
Bernd Kleist

eigentlich nur im Vollgasbereich. Sonst regelt die Motorsteuerung nach. Ob aber die ca 5kW den 145PS Motor so erschauern lassen wie Du beschrieben hast, ist schon seltsam.

#5

Geschrieben von Fischermaen am 17. Mai 2002 10:16:09
Hallo!
Ich haben einen 2,3er Galaxy. Nun ist der mit 145PS ja eigendliche ganz gut motorisiert. Allerdings ergibt das einschalten der Klima einen derartigen Leistungsverlust, der direkt erschreckend ist. Kurz gesagt, wenn man zügig überholen will ist es besser die Klima dazu auszuschalten! Was kann man tur? Ist das Normal???
Hallo,
ich bin sichtlich erleichtert, daß andere Galaxy-Fahrer dies auch bemerkt haben.
Ich habe im Oktober 2001 einen Galaxy 2.3 gekauft (BJ. 1998). Mit der Motorleistung bin ich recht zufrieden…solange die Klima-Anlage ausgeschaltet bleibt. Typische Handbewegung, wenn es zügiger voran gehen soll: Klima ausschalten!
Bernd Kleist

eigentlich nur im Vollgasbereich. Sonst regelt die Motorsteuerung nach. Ob aber die ca 5kW den 145PS Motor so erschauern lassen wie Du beschrieben hast, ist schon seltsam.
Ich (Galaxy TDI 139 PS - 6/2000) bemerke einen Leistungsverlust nur wenn ich in kleinen Gängen sehr niedertourig fahre. Dann bremst das schon deutlich (oder beschleunigt, wenn man es wieder ausschaltet). Das dies im normalen Fahrbetrieb so deutlich auffällt, kann ich nicht bestätigen, vielleicht bin ich auch nicht so von den PS abhängig :slight_smile:
Gruß Andy

#6

Geschrieben von Hans am 17. Mai 2002 11:32:50
Galaxy 2.3
Also ich merke wie schon in meinem ersten Posting erwähnt den Leistungsverlust im ges. Drehzahlbereich. Sicher ist es bei Hoher Drehzahl nicht mehr so schlimm, aber wer fährt schon ständig mit 5000 upm durch die Gegend. Hab doch keinen Honda.

#7

Geschrieben von Rainer am 12. Juni 2002 21:44:17
Hallo!
Ich haben einen 2,3er Galaxy. Nun ist der mit 145PS ja eigendliche ganz gut motorisiert. Allerdings ergibt das einschalten der Klima einen derartigen Leistungsverlust, der direkt erschreckend ist. Kurz gesagt, wenn man zügig überholen will ist es besser die Klima dazu auszuschalten! Was kann man tur? Ist das Normal???
Hallo,
ich bin sichtlich erleichtert, daß andere Galaxy-Fahrer dies auch bemerkt haben.
Ich habe im Oktober 2001 einen Galaxy 2.3 gekauft (BJ. 1998). Mit der Motorleistung bin ich recht zufrieden…solange die Klima-Anlage ausgeschaltet bleibt. Typische Handbewegung, wenn es zügiger voran gehen soll: Klima ausschalten!
Bernd Kleist

eigentlich nur im Vollgasbereich. Sonst regelt die Motorsteuerung nach. Ob aber die ca 5kW den 145PS Motor so erschauern lassen wie Du beschrieben hast, ist schon seltsam.
!!! nur zur Information , haben Leistunsprobleme mit dem 2.3
lt. TÜV Leistugsdiagnose hat er nicht 107 sondern nur 94 KW
mit eingeschalteter Klima-Anlage nur noch 80 KW—5KW ?

#8

Geschrieben von Andy am 13. Juni 2002 09:17:06
Kann ich nur bestätigen, die Klima zieht schon gut runter. Da der Motor untenrum nicht so kräftig ist, ist dies besonders zu gut zu merken. Hilft nur eins, runterschalten, dann gehts ab, auch mit Klima.
Andy Galaxy 11/01 2,3

#9

Geschrieben von hans am 13. Juni 2002 11:15:44
Kann ich nur bestätigen, die Klima zieht schon gut runter. Da der Motor untenrum nicht so kräftig ist, ist dies besonders zu gut zu merken. Hilft nur eins, runterschalten, dann gehts ab, auch mit Klima.
Andy Galaxy 11/01 2,3
… und zum zügigen überholen die klima ausschalten!

#10

Geschrieben von Andy am 13. Juni 2002 11:35:34
Solange ich, auch mit Klima, schneller bin als die TDi`s …

#11

Geschrieben von komü am 14. Juni 2002 17:18:27
Solange ich, auch mit Klima, schneller bin als die TDi`s …
…und die Verbrauchsanzeige jubelt…:slight_smile:

#12

Geschrieben von V@Home am 15. Juni 2002 17:14:23
Solange ich, auch mit Klima, schneller bin als die TDi`s …
Da lachen ja die Hühner !
Willst du ein Rennen ?
Von Hamburg nach München ?
Ich bin mit dem 90 PS Diesel schneller da als du !
Einmal kann man zumeist eh nicht schneller fahern als 130 und dann musst du mindestens einmal volltanken - Ich nicht !
V@Home 01/1996 90PS TDI, SO

#13

Geschrieben von Andy am 16. Juni 2002 11:55:11
Wer schreibt denn hier mit meinem Namen, denke das geht nicht wenn er registriert ist???

#14

Geschrieben von Andy am 16. Juni 2002 11:57:16
Bin mit dem 2.3 Galaxy gefahren und kann nur sagen das mein TDI mit Wolf 102kw mit 360 Nm wesentlich besser abgeht, damit lass ich jeden ShaGaAl außer den 2.8er stehen.

#15

Geschrieben von mavo am 17. Juni 2002 11:10:49
Wer schreibt denn hier mit meinem Namen, denke das geht nicht wenn er registriert ist???
Das geht schon …
Nur ist dein Name rot und die des „falschen Andy“ schwarz.
Merke: Nur der rote Andy ist der echte Andy ! :slight_smile:

mavos Sharan Seite

#16

Geschrieben von Andy am 18. Juni 2002 00:37:27