Leistungsverlust 98er Sharan TDI 81KW

Geschrieben von Volker am 16. Oktober 2001 10:33:34
Hallo zusammen,
ich kann den Eindruck nich verlieren, daß mein Sharan nicht mehr so gut läuft. Genauer gesagt, er zieht nicht so gut weg, dreht aber ohne Aussetzer oder Ruckeln hoch. Auffällig wurde es als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war. Was ich bis jetzt feststellen konnte ist eine höhere Rußentwicklung und ein geringerer Sprittverbrauch ca.0,5l . Hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Erfolg, kein Fehler aufgetreten. Jetzt hat mich ein Bekannter auf den Kraftstoffilter aufmerksam gemacht, ob der vielleicht verdreckt oder verstopft sei.
Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja was war es. Binn um jeden Tip dankbar.
Gruß und gute Fahrt
Volker

#1

Geschrieben von Peter am 16. Oktober 2001 16:28:45
Hallo zusammen,
ich kann den Eindruck nich verlieren, daß mein Sharan nicht mehr so gut läuft. Genauer gesagt, er zieht nicht so gut weg, dreht aber ohne Aussetzer oder Ruckeln hoch. Auffällig wurde es als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war. Was ich bis jetzt feststellen konnte ist eine höhere Rußentwicklung und ein geringerer Sprittverbrauch ca.0,5l . Hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Erfolg, kein Fehler aufgetreten. Jetzt hat mich ein Bekannter auf den Kraftstoffilter aufmerksam gemacht, ob der vielleicht verdreckt oder verstopft sei.
Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja was war es. Binn um jeden Tip dankbar.
Gruß und gute Fahrt
Volker
Hallo Volker,
also bei mir war der Luftmengenmesser schuld, ausgetauscht und mein Sharan TDI BJ 98 lief wieder wie eine eins.
Gruß Peter

#2

Geschrieben von andreas KA am 17. Oktober 2001 17:42:16
Hallo Volker,
in den Sommerferien hatte ich kurz vor unserem Urlaub dasselbe Problem. Neben dem Zeitdruck (Urlaub!!) kam auch noch die Unfähigkeit diverser Ford Meister hinzu. Letztendlich war ich bei einem Bosch-Diesel-Spezialisten gelandet - der einen defekten Turbolader diagnostizierte. Teil wurde ausgetauscht - Wagen lief wieder… und wir waren ein paar DM los…
Nachdem ich mich in versch. Foren und Internetseiten kundig gemacht hatte ( URL´s kann ich bei Bedarf posten - liegen jedoch im Augenblick zuhause ) bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, dass es ein def. Turbolader gewesen ist.
Ruß heißt, dass die Mischung Luft Diesel nicht in Ordnung ist. D.h. in 99% der Fälle ist das AGR (Abgasrückführungssystem) defekt. Erschwerenderweise kommt hinzu, dass das AGR Ventil keine Fehlermeldung abgeben kann. Prüfen ob das AGR Ventil sich noch öffnet oder schließt (bei viel Stadtverkehr verklemmt sich dieses Ventil und man hat beim Beschleunigen, wenn dieses Ventil sich schließen sollte, einen Leistungsverlust + Rußentwicklung)- natürlich können auch die Zu- und Ableitungen defekt sein - Austauschen kosten nahezu nix!!
LMM müsste eigentlich eine Fehlermeldung abgeben wenn er defekt ist
Ciao Andreas

Hallo zusammen,
ich kann den Eindruck nich verlieren, daß mein Sharan nicht mehr so gut läuft. Genauer gesagt, er zieht nicht so gut weg, dreht aber ohne Aussetzer oder Ruckeln hoch. Auffällig wurde es als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war. Was ich bis jetzt feststellen konnte ist eine höhere Rußentwicklung und ein geringerer Sprittverbrauch ca.0,5l . Hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Erfolg, kein Fehler aufgetreten. Jetzt hat mich ein Bekannter auf den Kraftstoffilter aufmerksam gemacht, ob der vielleicht verdreckt oder verstopft sei.
Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja was war es. Binn um jeden Tip dankbar.
Gruß und gute Fahrt
Volker

#3

>>Hallo zusammen,
>>ich kann den Eindruck nich verlieren, daß mein Sharan nicht mehr so gut läuft. Genauer gesagt, er zieht nicht so gut weg, dreht aber ohne Aussetzer oder Ruckeln hoch. Auffällig wurde es als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war. Was ich bis jetzt feststellen konnte ist eine höhere Rußentwicklung und ein geringerer Sprittverbrauch ca.0,5l . Hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Erfolg, kein Fehler aufgetreten. Jetzt hat mich ein Bekannter auf den Kraftstoffilter aufmerksam gemacht, ob der vielleicht verdreckt oder verstopft sei.
>>Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja was war es. Binn um jeden Tip dankbar.
>>Gruß und gute Fahrt
>>Volker
>Hallo Volker,
>also bei mir war der Luftmengenmesser schuld, ausgetauscht und mein Sharan TDI BJ 98 lief wieder wie eine eins.
>Gruß Peter

Luftmengenmesser kann mit einem Bremsenreiniger gereinigt werden und geht wieder
einwandfrei nach dem einsprühen Reiniger ablüften lassen sonst überdreht der TDI beim nächsten Start