Leistungseinbruch bei ca 3000U/min

Hallo Leute,

ich weiss schon wieder LMM, wurde schon einige male Besprochen, hatte den ganzen Abend gelesen und gelesen, aber das richtige nicht gefunden, leider.

Also zum Thema, auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub, hatten wir auf einmal keine Leistung mehr. Es kam ein vor als wenn einer plötzlich hinten am Wagen ziehen würde.Das Problem besteht nur im 4. und 5. Gang.

Am Urlaubsort angekommen gleich die Nummer von der nächsten Werkstatt rausgesucht und angerufen. Nach schilderung der Sache, meinte der Meister „JAJA ist der LMM“. „Kommse vorbei, der wird getauscht, dann ist alles wieder OK, kostet ca 400Euro.“ :shock:

Hab ich natürlich nicht gemacht. Das problem mit dem Leistungsverlust kam und ging ganz nach belieben.Witzigerweise ist mein Verbrauch gesunken, so ca. 1/2l.

Jetzt zuhause bin dann zum VW-Händer und habe mir für 89 Euro einen LMM im Tausch geholt. Bei der Testfahrt danach hatte ich das Gefühl dass das Problem immer noch besteht, also Leistungsverlust bei ca 3000U/min. Gehe ich kurz vom Gas und dann gleich wieder drauf zieht er wieder, das aber auch nicht immer.

Weiss jemand mehr über das Problem? :?:

Wenn es nicht der LMM ist bringe ich das Teil wieder zurück.

Ich hoffe ja nicht das es was grosses ist? Denn dieses Jahr war schon genug dran kaputt, erst alle Riemen getauscht, dann die Wasserpumpe(wobei man den halben Wagen zerlegen musste) und dann die Schaltseile (auch so ein Wahnsinnsorgie), Rückfahrlichtschalter,Kabelbruch in der Heckklappe.

Das Forum ist echt grosse Klasse habe schon einige Probleme damit lösen können! :).

Also dann Danke im voraus

und viele Grüsse

Andreas

Ford Galaxy 1,9TDi EZ 2/96 90PS

#1

Moin,

wenn du kannst, logge mal den Ladedruck mit.

Nicht das entweder die VTG schwergängig ist, oder sogar dein Ladruckventil spinnt. Es kann auch sein, das dein Untzerdruchsystem irgendwo Leck ist und somit nicht mehr genügend Unterdrruck für die VTG Verstellung aufbauen kann.

Damit regelt der Lader nicht mehr und der Ladedruck fehlt oder wird falsch eingeregelt.

Dann kommt noch der obligatorische Dieselfilter in Frage. Der sollte bei ca 45 Tkm gewechselt werden.

Also einfach drüber nachdenken wann er erneuert wurde. :wink:

Tschö

#2

Hallo Chomper,

den Dieselfilter hatte ich erst dieses Jahr gewechselt.

Den Ladedruck mitloggen ??

Wie??

Die Unterdruckschläuche werde ich mal alle durchchecken.

Aber wieso kommt das Problem nur sporadisch?? :?:

Gruss Andreas

#3

mitloggen kannst du mit VAG-Com. Setzt aber vorraus, du hast einen Lappi und ein OBD II Intervace.

Sporadisch, kann sein das wie schon erwähnt dein Lader nicht richtig regeln kann. Somit er halt mal mehr und mal weniger Leistung hat.

Auch das Ladedruckventil spinnt gerne einmal. Auch das könnte es sein.

Daher erstmal loggen und dann Schlüße daraus ziehen.

Einfach auf Verdacht tauschen würde ich nichts. Evtl. mal den Freundlichen fragen, ob er mal die Daten loggen kann, fasl du keinen hast, der VAG-Com besitzt.

Tschö

#4

Hallo,

ich besitze zwar ein Laptop, aber leider kein OBDII-Interface.

Hat jemand von den Forumnutzern in meiner nähe, ein solches und kann er es mir leihen, gegen ein Obulus ist ja selbstredend?

Vielleicht kann man mir auch bei der Fehlersuche helfen?

Ach ja Software brauch man ja auch.

MFG

Andreas

#5

@Andreas

die OBD Interfaces bekommt man in einem großen Internetauktionshaus und die Software gibt es als Testversion beim Hersteller (Suchwort: VAG-Com)

#6

Hallo,

hat zwar einige Zeit gedauert(viele Überstunden), aber habe mir jetzt alles besorgt zum auslesen.

OBD-Interface bei 123, alles auf meinem Lappy installiert.

Lappy und Vag-Com (freie Demo) findet das Interface und dann mit Elan rein ins Auto, Stecker rein und … nichts passiert. Was muss ich einstellen bei Vag-com? Gibt es grundsätzliche einstelldaten?

Muss der Motor laufen? Oder geht das ganze nicht bei meinem 96er Galaxy?

Im voraus vielen Dank

Andreas

#7

Hi Andreas,

ich hatte bei meinem 95er Passat TDI (90PS) EXAKT das gleiche Problem. Beim ersten Mal habe ich einen Unterdruckschlauch, der zum Steuergerät für führt ersetzt, da dieser defket war. Danach war das Problem für ca. ein Jahr behoben. Dann trat der Fehler erneut auf. Ich habe dann meinen Ali bekommen und den Passat bei meinem Kumpel (freie Werkstatt) zum Verkauf auf den Hof gestellt. Dieser hat die Kiste zum Bosch-Dienst gebracht. Dort soll das AGR ausgetauscht worden sein und der Fehler soll behoben gewesen sein (habe es selbst nicht mehr geprüft, da ich die Karre ja nicht mehr hatte).

Vielleicht ist es ja bei Dir das gleiche, da das Fehlerbild identisch ist.

Gruß

Meschi

#8

Hallo,

war zwischenzeitlich mal bei meiem Ford-Händler zum auslesen des Fehlerspeichers und nichts kam raus ,„ist alles in ordnung keine fehler macht dann 40 euro“.

Jetzt hatte ich die Zeit genommen und mit dem OBDinterface, vag-Com 303 und mein Lappy ins auto, und siehe da es war geschafft. Es war eine Fehlermeldung vorhanden: „Saugrohr ein paar Zahlen und dann sporadisch“.

Was kann es jetzt sein?

MFG

Andreas