Leistungsabfall sharan tdi 115PS

Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat zu folgender Problematik:

Autobahnfahrt nach ca. 20 Betriebsminuten, 6-Gang, Beschleunigung: Plötzlich bringt der Motor keine Leistung, Geschwindigkeit fällt auch bei Zurückschalten unter 100km/h.

Nachdem ich anhalte, den Motor ausschalte und wieder starte kann ich die Fahrt mit voller Leistung fortsetzen … bis zur nächsten Steigung / Beschleunigung unter Last.

Meine Werkstatt ist sich nicht sicher was der Fehler sein kann.

Man tippt auf Turbolader, ich halte das Steuergerät für wahrscheinlicher.

Hilfe!!! :frowning: :frowning:

#1

Vielleicht ist dieser Bericht recht interessant für dich? Klingt sehr ähnlich

Ein Kunde klagte über mangelhafte Leistung an seinem Ford Galaxy 1,9 TDI von 1997. Bei der Befragung über die genaueren Umstände, wann das Problem sich bemerkbar machen würde, fanden wir heraus, dass erst

bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug auf einmal an Leistung verliert, und das bei erneutem Starten des Fahrzeuges die Leistung am Anfang wieder vorhanden ist. Wir fragten den Kunden ob ihm aufgefallen ist, dass die Kontrollleuchte der Vorglühanlage gleichzeitig mit der Beanstandung aufleuchtet, da die Kontrollleuchte gleichzeitig auch die Fehlerlampe für das EDC-Modul ist.

Aus dem was der Kunde uns berichtete entnahmen wir, dass das Motorregelungs-Steuergerät aus irgend einem Grund in den Notlauf schaltet. Obwohl nach Aussage des Kunden die Fehlerlampe nicht aufleuchtete beschlossen wir als erstes den Fehlerspeicher mit dem FDS 2000 (Diagnosegerät) auszulesen. Da kein Fehler im Steuergerät abgespeichert war, entschlossen wir uns nach mehreren Routineprüfungen zu einer Probefahrt mit gleichzeitiger Überprüfung des Ladedrucks mit dem Datalogger (Messwertaufnehmer) des FDS 2000.

Unsere Vermutung bestätigte sich, dass die Motorregelung etwa ab 85 km/h in den Notlauf schaltet. Der Grund war, dass der Ladedruck beim Beschleunigen 2,35 bar erreichte und damit den maximalen zulässigen Absolutdruck (Atmosphärendruck + Überdruck) von 2 bar der durch das EDC-Modul akzeptiert wird überschritt. Im Datalogger konnten wir feststellen, dass nach eintreten der Notlauffunktion das Magnetventil-Ladedruckregelung mit einem konstanten Tastverhältnis von 65 % angesteuert wurde und dadurch der Ladedruck nicht mehr als 1,85 bar erreichte. Damit war für uns klar, die Ursache für die Kundenbeanstandung gefunden zu haben.

Zurück in der Werkstatt prüften wir als erstes ob jemand die Einstellung am Gestänge des Ladedruckregelventils verändert hatte. Da wir keine Manipulation am Gestänge bemerkten, wurden die Schlauchverbindungen zum Magnetventil-Ladedruckregelung gründlich überprüft. Da beide Überprüfungen erfolglos waren, befragten wir den Kunden nochmals um zu erfahren ob vielleicht der Versuch unternommen wurde die Motorleistung durch Manipulation zu erhöhen.

Der Kunde versicherte uns, dass bisher alle Wartungsarbeiten bei uns in der Werkstatt durchgeführt wurden. Da wir uns nicht erklären konnten, das es bei einer Fahrtleistung von 65.000 km plötzlich zu einem derartig hohen Ladedruck von über 2 bar (Absolutdruck) kommen konnte, wurde ein herkömmliches Druckmanometer verwendet um ganz sicher zu sein, dass der Wert der uns vom Datalogger angezeigt wurde auch korrekt war, da es sich um ein berechnetes Signal handelt, das vom Steuergerät an den Datalogger ausgegeben wird.

Da auch bei dieser Messung ein Überdruck weit über 1 bar festgestellt wurde entschlossen wir uns das Gestänge vom Ladedruckregelventil so einzustellen, dass der maximale Ladedruck unterhalb 0,95 Überdruck lag. Nachdem wir die Einstellung zu unserer Zufriedenheit eingestellt hatten, bestätigte uns eine Probefahrt, dass unsere Diagnose richtig war und die Motorleistung wieder vorhanden war.

Nach zwei Tagen besuchte der Kunde erneut unsere Werkstatt um uns mitzuteilen, dass das Fahrzeug ab und zu nicht richtig funktionierte.

Da wir das Gestänge nicht noch weiter regulieren konnten, entschieden wir uns einen neuen Turbolader zu bestellen, obwohl wir nichts an dem alten Turbolader feststellen konnten.

Nachdem ein neuer Turbolader eingebaut wurde war unsere Enttäuschung riesig als wir nach der Probefahrt feststellen mussten, dass das Fahrzeug direkt wieder in den Notlauf schaltete.

Da nun feststand, dass wir zu schnell den Turbolader ersetzt hatten, wurden die Schlauchverbindungen zum Magnetventil-Ladedruckregelung komplett ausgebaut um zu prüfen, ob nicht vielleicht durch einen Marderbiss einer der Schläuche beschädigt war. Obwohl wir bis auf eine kleine weiche Stelle im Schlauch nichts ungewöhnliches feststellen konnten, entschlossen wir uns trotzdem die Gummischläuche zu erneuern. Bei einer weiteren Probefahrt mussten wir dann feststellen, dass die Schlauchverbindungen der Grund für die Kundenbeanstandungen waren.

Dieser Fall wird uns wohl lange noch in Erinnerung bleiben, da wir sehr viel Zeit und große Unkosten verursacht haben, um einen relativ kleinen Fehler zu beheben.

#2

Was steht im Fehlerspeicher?

Und nur so nebenbei:

Was für ein Fahrzeug?

Was für ein Motor?

Was für ein Baujahr?

Kilometerstand?

#3

das ist ne gute frage…steht da was vom ladedruck oder saugrohrdruck?

wenn ja…

das selbe programm wie immer…

schläuche prüfen,vtg verstellung prüfen, und zu guter letzt das ladedruckbegrnzungventil !!!

ich verwette meine a… darauf das der fehler hier zu finden ist wenn der fehler im speicher abgelegt ist in richtung saugrohrdruck!

Turbolader kommt als allerletztes und ist es in den wenigstens fällen!

#4

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Hier noch die gewünschten Daten:

EZ 19.06.2000

Pumpe-Diesel

85 kW

km-Stand: 112000

Fehlermeldungen im Computer unspezifisch (helfen nicht weiter)

#5

vielleicht helfen se doch???

nich abtun

posten!

#6

@ Galaxyfreak,

beim Vergleich der mitgeloggten Daten hätten ihr das aber sehen müssen und euch somit den Wechlsel des Laders ersparen können.

Bevor ein Lader raus kommt, kommen erst mal die Schläuche dann die Ventile und erst dann der Lader dran.

Auf Verdacht die VTG zu verändern, ist meiner Meinung nach der größte Fehler, weil, wenn man daran nichts sieht, das was manip. wurde, wie soll sie sich denn dann verstellen?? :oops:

Wie Neo schon meint,

Schläuche, VTG Gängigkeit prüfen,

am Besten Schläuche ersetzen, ein kleines Loch kann man selten erkennen und macht ne Menge Fehler. :wink:

Tschö

#7

Das war nach meiner Meinung einer der besten Threads zum Thema Leistungsverluste. !

Empfehle ihn komprimiert in die Knowledge-Base abzulegen.

Hätte ich die logische Reihenfolge vor einem Jahr auch gewusst, wäre ich um etliche Teuros reicher geblieben. (

Gruß an die Admins

#8

Hatte beschriebenes Problem 4X. #-o

Beim ersten Mal LMM im Eimer. Rep auf GA. :o

Beim zweiten Mal wars einn Knick in einem Schlauch des Turbos. Rep auf GA. :o

Beim dritten Mal Bremslichtschalter. Rep 66 Teuro. :evil:

Beim vierten Mal war ich schlauer und tauschte den Bremslichtschalter selbst. Kosten 11 Teuro. :idea:

Wie man sieht gibs viele Möglichkeiten.

Schamsta Dina

Euer Asphaltcowboy :vw:

#9

@ asphaltcoboy

Da brat mir einer nen Storch. Kann doch nicht sein, dass das (!) Leistungsproblem bei Deinem jungen Wagen 4 x hintereinander auftauchte und meist verschiedene Ursachen haben sollte. #-o

Wie lange war denn die beschwerdefreie Fahrt zwischen den Reparaturintervallen? Hat man sich da nicht um eine echte Fehlerbehebung rumgemogelt ? roll

Kann Du mir klar machen, wie die Bremslichtschalter mit dem Leistungsverlust zu tun haben sollen? shock

Gruß Hasenohr

#10

mache ich kurz und knapp

selbstversuch:

fahre konstante geschwindigkeit und halte ganz leicht den fuß auf die bremse(superleicht bitte nur denn man verschätzt sich sehr mit der kraft wenn man den linken fuß benutzt)

du wirst feststellen,nach ca 2 sek bricht die Leistung vollkommen zusammen!

Ergo:

Das Motorsteuergerät erkennt, daß du gleichzeitig gas gibst und bremst und folgert daraus einen defekt, da kein normaler mensch so fährt!da die fahrzeuge alle e-gas haben und der defekt ja im poti des gaspedals liegen könnte (welcher gas gibt obwohl du bremsen willst) schaltet das steuergerät aus sicherheitsgründen die leistung weg um zu verhindern das du aufgrund des defekten gaßpedalpoti deinem vordermann drauf schepperst!

ich hoffe es war halbwegs verständlich!

#11

@ Neo

=D> besser kann man es nicht sagen :wink:

aber, wenn du so weiter machst,

dann müssen wir bald anbauen :smiley:

deine Button passen unten nicht mehr rein :lol: :lol: :lol:

Tschö

#12

man gönnt sich ja sonst nichts :wink:

und bei einer auflösung von 1280x1024 paßt alles ohne probleme :wink:

und danke für den beifall! den von dir zu bekommen…*verneig* eine ehre :slight_smile:

#13

chomper, der Junge ist Gold wert. Wenn er eine zweite Zeile für zusätzliche Buttons benötigt, sollte er sie bekommen. Außerdem muss er ja spätestens in zwei Wochen irgendwo die Bilder von seinem Sohnemann veröffentlichen, oder? Stell ihm doch schon mal ein zweites Album zur Verfügung…

#14

Hoppala! :-({|=

@hasenohr

Defekte traten beim Vorgänger Galaxy EZ08/00 auf.

Zeitraum zwischen den Ereignissen ca. jeweils ein Jahr. :oops:

Das mit dem Bremslichtschalter war so ne Sache:

Werkstatt aufgesucht - Problem geschildert - 3 Mechaniker und 1 Meister 3 Stunden gesucht - nach Protest meinerseits nur 1 Stunde+Ersatzteil bezahlt. :evil:

Fazit: Kleine Ursachen haben oft grosse Wirkungen.

Küss die Hand

Euer Asphaltcowboy

:vw:

#15

Hi,

ich bin neu bei euch und hab nen 2001er Galaxy, TDI mit 115PS und 96 TKM.

In sporadischen Abständen ist plötzlich die Leistung weg und ca. 80km/h können grad so gehalten werden.

Ich hab was von dem Unterdruckschlauch gelesen. Mir verschwindet der Unterdruck auch am Bremskraftverstärker, ist aber sofort wieder da, wenn der Motor läuft. Lt. Werkstatt nicht beunruhigend. Hängt der Unterdruck der Bremsanlage irgendwie mit dem Turbo zusammen?

Die Gurke macht mich so langsam arm…Klimaanlage undicht, Spurgestänge ausgeschlagen, Wischergestänge fest (300 EUR!!) und nun der Turbo…und die Kupplung rasselt auch (wohl eher das Ausrücklager).

Grüße

Patrick

#16

Das hört sich nach Notlaufprogramm an.

Irgendein Kennwert ist so daneben dass Dein Motorsteuergerät sicherheitshalber in den Notlauf wechselt um einen Motorschaden zu vermeiden.

Im Fehlerspeicher sollte eigentlich drinnen stehen warum der Notlauf aktiviert wurde